Zündzeitpunkt verstellt sich

simonkrog

Einsteiger
Seit
05. Juli 2014
Grüß Euch!

ich bin neu hier im Forum, und dafür stelle ich mich bei meiner erste Frage ganz kurz vor: Ich bin der Simon, und komme aus Dänemark. Ich fahre zeit Jahren Motorrad - meistens Oldtimer, und hab in den letzen Zeiten die Vergnügen eines R80/7 BJ 76 zu fahren. Dies ist bis jetzt problemlos geschehen, aber zeit ich das erste Service ausgeführt habe, sind die Problemen wie ein böses Albtraum gekommen.
Zum erstens gab es ein Semi-defektes Kondensator, dazu ein ganz neues die überhaupt nicht funktionierte, und letztendlich noch ein Neues die die periodenweißen Aussetzer eliminiert hat.

ABER, und hier kommen wir zum Kern der Problem: Zeit ich der neue Kondensator und neuen Unterbrechern eingebaut habe, ist es mir noch nicht -trotz viel mühe - gelungen dem Zündzeitpunkt zu halten.
Ich gehe so vor: erst statisch mit Prüflampe, dann dynamisch mit Strobolampe sodass die "f" Markierung auf das Schwungrad genau richtig steht bei Umdrehungen über 3500. das alles bei kalten Motor.
Okay, alles gut bis jetzt, aber dann wenn der Motor WARM wird, zB. während einer Prüffahrt von mehr als 5 km, verstellt sich das Zündzeitpunkt bis es so früh steht dass der Motor klopft und unregelmäßig läuft - ungefähr 2-3 cm zu früh wenn man von die Markierungen ausgeht.

Weißt jemand was zum T...el hier los ist? Kann es so einfach sein, dass das Zündzeitpunkt bei Betriebswarmen Motor, obwohl das nicht in "so wird's gemacht" angegeben ist, eingestellt werden muss?

Alle Vorschlägen sind herzlich Willkommen um mich wieder im Sommerland auf zwei Rädern zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon,
leider taugen die seit einiger Zeit von BMW gelieferten Zündkontakte nichts mehr (Made in China). Bei denen laufen u.a die Fiberklützchen, die auf dem Nocken des Fliehkraftreglers laufen, ein und nehmen schnell an Höhe ab.
Hast Du so einen erwischt?

Willkommen im Forum!

Hi Simon,

Herzlich willkommen im weltbesten 2V Forum %hipp%. Zum Zündproblem: schmeisse das alte Zündgeraffel aus und besorge dir eine moderne Elektronikzündung, da wirst du staunen was die bringt!

Zur R80/7, die hat es 1976 noch nicht gegeben, damals war noch die R75/7.

Viel Spaß noch hier!

Grüße, Ton :wink1:

Hi Simon,

Herzlich willkommen im weltbesten 2V Forum %hipp%. Zum Zündproblem: schmeiße das alte Zündgeraffel raus und besorge dir eine moderne Elektronikzündung, da wirst du staunen was die bringt!

Zur R80/7, die hat es 1976 noch nicht gegeben, damals war noch die R75/7.

Viel Spaß noch hier!

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Simon,

Ton hat in beiden Punkten recht. Bezüglich des Zündanlage hatte ich bei meiner R80/7 Bj. 1978 das gleiche Problem. Nachdem ich sogar liegengeblieben bin (Rückfahrt mit dem gelben Schandkarren!! Blamage!), habe ich das alte Geraffel rausgeschmissen und durch eine elektr. Zündanlage ersetzt. Gibt es fertig zu kaufen. Diese Maßnahme habe ich schnell selbst umgebaut und habe ich niemals bereut!

In der Tat wurden die R80/7 in der Zeit von 1977 bis 1984 gebaut (18522 Stück). Deine ist sicherlich eine 75/7, welche in der Zeit 1976 bis 77 mit 6294 Stück gebaut wurden. Für die Zündanlage auch die gleiche Empfehlung.

Okay, danke für die Infos und schnellen Antworten :]

Ich glaube das Ding mit dem Baujahr ein Tippfehler als es von den Niederlanden nach Dänemark importiert wurde ist. Ich gehe selber von einer BJ 77/78 wegen die Ausstattung aus, und es klingt ob diese Vermutung laut eure Infos gerechtfertigt ist.

Es klingt ja recht interessant mit einer elektronische Zündung, aber für BMW habe damit keine Erfahrungen gemacht. (Hab mal einer auf eine Ente verbaut, und das funktioniert super - ist ja auch ein 2V Boxer:P )
Wenn ich eine Rumschauen im Internet mache, sehe ich dass es mehrere verschiedene Variante gibt. Gibt es eine die besonderes empfehlenswert (nach Erfahrungen hier bei den Forumnutzern) ist? Persönliche klingt die Limavariante besser da man dadurch die Steuerkette ausschließt.

Ich sehe dazu dass sie ja nich recht günstig sind, und als das Motorrad nur für Wochenenden und so benutzt wird, überlege ich mich, ob es vielleicht eine kostengünstigere Lösung mit "alten" setup gibt?

Tach allerseits,
kann mir nicht recht vorstellen, daß selbst so ein Importunterrbrecher sein Gleitklötzchen auf 5km verschleißt. Ich würde da mal die Fliehkraftverstellung verdächtigen. Auch tät ich mal versuchen die Zündung so einzustellen, dass sie "heiss" passt und ausprobieren. Der Unterbrecher in meiner77er RS ist seit ca 130000km montiert. Kondensator mehr als 20 Jahre im Einsatz. Gesamtlaufleitung des Krads 473000 km. Noch nie weder ein zündungs noch ander bedingter Liegenbleiber unterwegs So schlecht kann das alte Geraffel also nicht sein.
Gruß Vitus

Hallo Simon,

wie Vitus geschrieben hat, wird es am Unterbrecher nicht liegen.

Schaue mal deinen Fliehkraftregler genau an und reinige den gewissenhaft.
Die Einzelteile kannst du z.B. in Petroleum legen.
Meistens sind die Federn schlapp (auf schwäbisch lommelig) und das Fett verharzt.

Viel Erfolg
Alfred

Was auch noch in Betracht kommt ist die Positionierung des Fliehkraftverstellers auf der Nockenwelle, die wird ja nur durch eine Abflachung bewerkstelligt. Ist die recht ausgeschlagen und die Mutter dazu noch locker, dann kann das durchaus auch zu dem Syptom führen. Aber vorsicht, wenn Du die Mutter nachziehst, der Gewindezapfen reisst gerne ab! :oberl:

Zurück
Oben Unten