Zünkerzen/Vergaser

R100RT-Franz

Einsteiger
Seit
05. Nov. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich fange gleich mal mit einer Entschuldigung an, sicherlich ist zu meinem Problem hier schon einiges geschrieben worden, aber ich muß mich hier noch ein bisschen zurechtfinden und da ist es einfacher, mal direkt zu fragen.
ALSO SORRY!
Mein Problem: ich hatte meine schöne RT in einer Werkstatt, die sollten mir "nur" neue Zylinderkopfdichtungen einbauen und einen ganz normalen Service machen. Ergebnis: Das Motorrad qualmt jetzt wie sau, eine Zündkerze ist komplett schwarz, die andere komplett weiß :-( Meine Frage, kann ich das selber wieder in den Griff bekommen, den Vergaser ein und ausbauen das bekomme ich sicher hin, aber ansonsten bin ich jetzt nicht der super Schrauber. Oder kann mir jemand eine GUTE Werkstatt im Kreis Göttingen empfehlen?
Vielen herzlichen Dank für jeden Tip im voraus!

Beste Grüße

Frank
 
Moin Frank, ich schraube im Raum Göttingen (37249) und bin gerne bereit, dir bei deinem Problem zu helfen. Kontakt gerne per PN, melde dich, wenn Interesse besteht.

Gruß, Hendrik
 
Hallo zusammen,

ich fange gleich mal mit einer Entschuldigung an, sicherlich ist zu meinem Problem hier schon einiges geschrieben worden, aber ich muß mich hier noch ein bisschen zurechtfinden und da ist es einfacher, mal direkt zu fragen.
ALSO SORRY!
Mein Problem: ich hatte meine schöne RT in einer Werkstatt, die sollten mir "nur" neue Zylinderkopfdichtungen einbauen und einen ganz normalen Service machen. Ergebnis: Das Motorrad qualmt jetzt wie sau, eine Zündkerze ist komplett schwarz, die andere komplett weiß :-( Meine Frage, kann ich das selber wieder in den Griff bekommen, den Vergaser ein und ausbauen das bekomme ich sicher hin, aber ansonsten bin ich jetzt nicht der super Schrauber. Oder kann mir jemand eine GUTE Werkstatt im Kreis Göttingen empfehlen?
Vielen herzlichen Dank für jeden Tip im voraus!

Beste Grüße

Frank

Moin Frank,
wenn Du eine Rechnung über den "Service" hast, würde ich zunächst die Werkstatt auffordern, diesen Pfusch in Ordnung zu bringen! :evil:
 
Hallo,
eine Werkstatt die so ne Routinearbeit nicht hinbekommt würde ich nicht mehr aufsuchen.
Ich würde als erstes mal die Chokezüge prüfen, gehen die zu?
Dann die Ventile einstellen (Wichtig!!!) und die Vergaser in Grundeinstellung bringen. Das ist keine Raketentechnik!
Bei allem weiteren (Feineinstellung Vergaser, Synchronisation) hilft Dir die Datenbank und /oder ein freundlicher Forist.
Nur Mut, viel schlechter als die Werkstatt kannst du es auch nicht machen.

Gruß

Kai
 
Blöde Standardfrage: Stand die Kiste auf dem Seitenständer? Falls ja, mal laufen lassen und danach die Abgase anschauen.

Hans
 
Hallo Frank

Wenn die Zylinderkopfdichtungen neu gekommen sind, solltest du vor dem Ventileinstellen erst einmal die Kopfschrauben nachziehen, weil die Dichtung sich setzt.
 
Vielen Dank an alle! Ich werde mal Kontakt mit MZ Henni aufnehmen und hoffe das wir das gemeinsam hinbekommen.

Schönes WE und beste Grüße

Frank
 
... ist zwar schon lange her, aber ich wollte jetzt doch noch mal das Rätsel auflösen. Die MEISTERwerkstatt hatte die Kolbenringe tatsächlich falschrum eingebaut. Ja sowas ist möglich! Obwohl die ja extra beschriftet sind mit "top". Jedenfalls ist jetzt dank MZ Henni alles wieder richtig und meine 2Möhre" läuft wieder wie eine Eins :-) VG Franz
 
Aus welchem Grunde sollten denn die Kopfdichtungen ersetzt werden?

Wenn nur die Kopfdichtungen zu ersetzen waren, warum wurden dann die Kolbenringe demontiert?

Gab es da weitere Arbeiten um den von Dir geschilderten Umfang?
 
Hi, die Dichtungen waren nicht mehr ganz dicht und sollten deswegen gewechselt werden. Ich hatte noch um einen grundsätzlichen Service gebeten, warum die Kolbenringe überhaupt gewechselt wurden weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Das sie gewechselt wurden habe ich erst später auf der Rechnung gesehen. Das Schlimme war aber als ich der Werkstatt nach der "Reparatur" geschildert habe was mit meinem Motorrad jetzt los ist (siehe ersten Eintrag von mir) da haben die mir immer gesagt es läge am Vergaser und der wäre kaputt. Das war eine endlos lange Geschichte mit denen und den Fehler hat dann wie gesagt Hendrik gefunden.

VG Franz
 
Aus welchem Grunde sollten denn die Kopfdichtungen ersetzt werden?
Wenn nur die Kopfdichtungen zu ersetzen waren, warum wurden dann die Kolbenringe demontiert?
Gab es da weitere Arbeiten um den von Dir geschilderten Umfang?

Ich vermute mal, der Werkstatt war die prinzipielle Möglichkeit, die Kolben zur Demontage der Zylinder in den selben zu lassen, nicht bekannt..und die haben bei Wiedereinbauen die Kolbenringe rechts beschädigt und dann ersetzen wollen...ist aber auch klein gedruckt, dieses "top":lautlachen1:

Gruß, Hendrik
 
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