Hallo Q-Treiber,
es ist soweit: mit der Suchfunktion komme ich nicht mehr weiter und im WHB habe ich auch nichts zum Thema Zuganker-Demontage oder -Montage der Zylinder gefunden.
Mein Problem:
Ich muss die Zylinder ziehen, um neue Stößelgummis zu montieren...
Bisher habe ich nur den linken Zylinder demontiert.
Da gab es dann die Überraschung, dass die Zylinder mit einer Dichtmasse montiert wurden, frei nach dem Motto viel hilft viel. Die Dichtmasse ist komplett ausgehärtet und die Reinigung am Zylinderfuß war eine elende und mühsame Reinigungsarbeit.
Die Dichtfläche am Motorblock sieht besser aus, die zwei O-Ringe der oberen Zuganker sind aber mit der Dichtmasse richtig verklebt. Entsprechende Reste sind auf den nicht genutzten Gewindegängen der Stehbolzen vorhanden.
Zur besseren Reinigung aller vier Zuganker und deren Gewinde sowie zur Sicherstellung, dass die Ölzufuhr über die zwei oberen Zuganker funktioniert, möchte ich die Zuganker demontieren.
Was muss ich dabei beachten? Drehmomentangaben habe ich ebenfalls keine gefunden. Muss da eine Schraubensicherung (Loctite o.ä.) rein? Zumindest bei den oberen zwei Zugankern besteht ja die Gefahr, dass dann die Ölzufuhr blockiert wird?
Wie macht ihr das? Falls ich was im WHB übersehen habe, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Grüße von der Ostalb,
Martin
es ist soweit: mit der Suchfunktion komme ich nicht mehr weiter und im WHB habe ich auch nichts zum Thema Zuganker-Demontage oder -Montage der Zylinder gefunden.
Mein Problem:
Ich muss die Zylinder ziehen, um neue Stößelgummis zu montieren...
Bisher habe ich nur den linken Zylinder demontiert.
Da gab es dann die Überraschung, dass die Zylinder mit einer Dichtmasse montiert wurden, frei nach dem Motto viel hilft viel. Die Dichtmasse ist komplett ausgehärtet und die Reinigung am Zylinderfuß war eine elende und mühsame Reinigungsarbeit.
Die Dichtfläche am Motorblock sieht besser aus, die zwei O-Ringe der oberen Zuganker sind aber mit der Dichtmasse richtig verklebt. Entsprechende Reste sind auf den nicht genutzten Gewindegängen der Stehbolzen vorhanden.
Zur besseren Reinigung aller vier Zuganker und deren Gewinde sowie zur Sicherstellung, dass die Ölzufuhr über die zwei oberen Zuganker funktioniert, möchte ich die Zuganker demontieren.
Was muss ich dabei beachten? Drehmomentangaben habe ich ebenfalls keine gefunden. Muss da eine Schraubensicherung (Loctite o.ä.) rein? Zumindest bei den oberen zwei Zugankern besteht ja die Gefahr, dass dann die Ölzufuhr blockiert wird?
Wie macht ihr das? Falls ich was im WHB übersehen habe, bin ich für einen Hinweis dankbar.
Grüße von der Ostalb,
Martin