Zündschloss defekt

Christoph1234

Teilnehmer
Seit
12. Juni 2010
Hallo,

die Q steht leider schon mal wieder ziemlich zerrupft im Keller. Angefangen hat es mit Starterproblemen => Anlasser defekt.

Un plötzlich kein Licht mehr. Mittlerweile tippe ich auf das Zündschloss.

Beim ersten Dreh habe ich Durchgang zwischen rot und grünblau. Beim weiterdrehen keinen Kontakt zu den beiden Lichtleitungen.

Jetzt meine Frage: R100GS PD Bj. 93

1. Kann man das Schloss zerlegen?
2. Gibt es die Teile dann einzeln, da ich gerne meinen Schlüssel weiterverwenden will?

Ich habe auf der BMW Classicseite bis jetzt nichts gefunden.

Gruß

Christoph

Zerrlegen geht immer

Hallo,

das Zusammenbauen ist das Problem ;-) Ich habe schon mal mein Zündschloss repariert. Einzelteile gibt es aber, glaube ich, nicht. Es gibt aber mit der KFZ-Identnummer das Schloss zum Schlüssel.

Gruß Hilmar

Der Schalterteil (der Elektrokram) lässt sich vom Schließteil problemlos trennen.

Was ist bei dir problemlos? Muß der Schlüssel in einer bestimmten Stellung stehen?
Ab wieviel Körpereinsatz hört "problemlos" auf?

Bis jetzt war ich auch eher auf der gewaltfreien Tour unterwegs.

Danke und Gruß

Christoph

Ömpff, ist ein paar Tage her, dass ich so ein Schloss zerlegt hatte, ging aber ohne Spezialwerkzeug. Bau es erst mal aus, dann siehst Du wie es geht. Ich meine, da waren zwei weiße Kunststofflaschen die einfach abgehebelt werden mussten.

Gut jetzt weiß ich wie es auseinander geht. Leider nicht ganz schadlos. Es sitzt ein Schräubchen auf der Seite im Gehäuse das nach 20 Jahren sich nicht mehr bewegen läßt.

Nun ist halt ein Zapfen ab. mmmm

Innen schaut es tipp top aus. Den Fehler verstehe ich noch nicht.

Jetzt noch zur elektrischen Frage. Mein Verständnis ist das Dauerplus rot sich beim Drehen des Schlüssels auf die restlichen Anschlüsse verteilt. Genau das geht nicht mehr.

Werde wohl oder übel ein Neues kaufen müssen.

Gruß

Christoph

Hi,

der Fehler liegt an den abgeschabten Kontakten und den erschlafften Federchen unter den Kontakten.

Messe mal die Kontakte mit dem Ohmmeter durch und wackel mit dem Schlüssel dabei im Zylinder. Dann siehst du, wo die Sponnung verschluckt wird.

Das Elektrounterteil 61311459594 scheint noch für 56€ lieferbar, aber die Madenschraube mußt du trotzdem noch schadfrei aus dem Obeteil bekommen.;)

P1100204.jpg

machbar ist vieles, aber ich würd ein neues Schloss nehmen und gut .... das andere ist wohl mit Gefummel verbunden

Hi,

mir war das zu teuer. Ich habe mir einstweilen mal ein Bosch aus der Krabbelkiste montiert.

P1100076.jpg

Hallo,
da bei meiner RT nur ein Schlüssel dabei war, hab ich mir einen Zusätzlichen anfertigen lassen.
Beim ausprobieren ist mir aufgefallen das ich die Schlüssel in jeder der 3 Stellungen abziehen kann .
Ist das so OK oder ist mein Zündschloss defekt ? ?(?(

Schönen Abend noch :-)
Niko

Zurück
Oben Unten