Zusätzlicher Stahldistanzring für WeDi Tolerabel R80ST

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
in diesem Thread habe ich jetzt gelesen, dass an den Telegabeln der Monolever zusätzlich zu den WeDis noch Stahldistanzringe verbaut wurden.

Ich habe heute bei BMW neue WeDis für meine R80ST gekauft, aber von diesen Stahlringen war keine Rede. Braucht man die für die ST nicht? Im ETK zumindest sehe ich die nicht.

vielen Dank

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Beim genaueren Hinsehen wird klar, dass die Gabeln der Monolever Baureihe (ab 85) nichts mit denen der ST oder G/S Modelle zu tun haben.

Hallo Reimund

Bei der ST wird der Sitz Dämpfergehäuses nicht mit Distanzscheiben ausgeglichen.
Hier wird es durch die untere Feder den Ring und Sprengring an seinem Sitz fixiert.

017.jpg

Sehe gerade bei Real OEM; bis 11/1982 sieht das anders aus.
Hier gab es tatsächlich verschiedene Distanzscheiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fritz,
meine ST ist von 12/82. Da muss ich wohl erst einmal die Gabel demontieren und nachschauen. Gibt es eigentlich noch weitere Verschleissteile, die man gleich mit tauschen sollte?

Gruß
Reimund

ich hatte mich auf dieses Bild aus dem ETK bezogen und habe dort nur den WeDi gesehen (7).
Über der Manschette ist noch ein Filzring angegeben (5), aber den habe ich an der ST bis jetzt nicht entdeckt. Kann aber sein, dass dieser nur vorhanden ist, wenn Faltenbälge verbaut sind.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,9 KB · Aufrufe: 39
Was hat das jetzt mit der Stahlscheibe zu tun ??

Der Filz sitzt im Übrigen in der Manschette.

Hallo Reimund
Hat etwas gedauert.Mein PC ist abgestürzt. :evil:

Und ich dachte es geht um den Dämpfer. ;)
Wenn von 12/1982 dann müssten die Innereien so wie oben im Foto aussehen.
Ob Du sonst noch Teile brauchst siehst Du erst nach der Demontage.
Eventuell die Führungsringe oben von den Dämpferkolben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten