Zusammenhang zwischen Ventilspiel und Nockenwelle.

Langer281047

Teilnehmer
Seit
12. Aug. 2007
Beiträge
91
Hallo Forum, Grüß Euch alle.
Wieder mal eine meiner Fragen.
Viele Q-Treiber fahren nicht mehr mit der Standartnockenwelle herum sondern mit Sport-NW oder ähnlichem.
Bleibt das Eistell-Ventilspiel beim wechseln der NW stets gleich,
oder soll man die Standartwerte nach oben bzw. unten verändern wenn eine NW mit anderer Gradzahl eingebaut wird ?
Gibt es Erfahrungswerte, Abhängigkeiten von NW/Ventilspiel ?
Danke Euch für Eure Antworten.
Beste 2V Grüße
Karl Heinz.
 
Das Ventilspiel ist der Sicherheitsabstand, der in allen Betriebssituationen verhindert, dass ein Ventil
nicht mehr schließt und somit zu heiß wird.
Es ist daher von der NW unabhängig immer gleich einzustellen.
 
Hallo Michael
Hallo Walter.
Danke Euch für die Antwort.
Irgendwie war ich der Meinung daß ein Zusammenhang bestehen könnte und damit Auswirkung auf das Drehmoment.
Das ist wohl nicht der Fall.
Beste 2V Grüße
Karl Heinz
 
Hallo Dirk,
Hallo Forum.
Also war ich durch simples Nachdenken doch auf der richtigen Spur.
Ich habe z.Zt. versuchsweise eine R270.6 ZB (324°) eingebaut.
Leider habe ich zu der Welle keine Angaben und taste mich an den besten Einstellbereich heran.
Ich denke daß ich den noch finden werde.
Ich war der Meinung daß ich diese Suche durch Vorumserfahrung abkürzen könnte.
Für deine aufbauende Antwort vielen Dank.
Mit 2V Gruß
Karl Heinz
 
Original von Langer281047
Hallo Dirk,
Hallo Forum.
Also war ich durch simples Nachdenken doch auf der richtigen Spur.
Ich habe z.Zt. versuchsweise eine R270.6 ZB (324°) eingebaut.
Leider habe ich zu der Welle keine Angaben und taste mich an den besten Einstellbereich heran.
Ich denke daß ich den noch finden werde.
Ich war der Meinung daß ich diese Suche durch Vorumserfahrung abkürzen könnte.
Für deine aufbauende Antwort vielen Dank.
Mit 2V Gruß
Karl Heinz

Sorry Karl Heinz, wenn ich etwas Essig in Deinen Wein schütte. Bei einer so relativ "stino" Welle bringt großes Experimentieren nichts. Normale Spielwerte auf der sicheren Seite eingestellt, und fertig ist die Laube. Auch angesichts der Elastizität des Serien-Ventiltriebes wäre alles andere Kaffeesatzleserei.
Weniger Arbeit; baut doch auch auf!

Grüßle, Fritz (der sich auch mit seiner 336 Grad-"Sport"-NoWe da keinen Kopf macht). :)
 
Original von edelweiss
Noch einmal Hallo Karl Heinz,

da hast Du eine wirklich gute Allroundnocke in Verwendung - und mit dem Ventilspiel mußte auch nicht allzu lang experimentieren.

sind Alu Nikasil Zylindern montiert so ist man, bei diesem Profil, mit 0,10/0,10 immer auf der guten Seite - strammer bringt nix und bei größerem Spiel wirds nur lauter.

Herzlichen Gruß

Dirk




...........da wäre ich mal ein bischen vorsichtiger!!!

ich zitiere Meister Huber von FALLERT/Achern, Ventilspiel bei der 324er

E=0,10; A=0,15.

0,10 am Auslaßventil wäre mir persönlich zu stramm!




Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
 

Anhänge

  • CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 181
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 180
Hallo Forum.
Hallo Otto Fritz u. Dirk.
Dank Euch für Eure Ausführungen.
Im Moment hab ich 12/17 eingestellt.
Bin der Meinung, daß es bei meiner Welle so am wenigsten gegenüber der Serie klappert.
Irgendwie beruhigt mich, daß einige im Forum auch mit engeren Auslaßwerten herumfahren.
Beste 2V Grüße
Karl Heinz
 
Hallo Dirkhusar.
Ich habe mir im Werkzeughandel entsprechend dickes Stalband gekauft.
Das wird vermutlich im Automobilbereich als Ventil einstell Slim benutzt. Gibt es in den verschiedenen Stärken etwa 1cm breit auf Rollen.
Die Stärke ist alle 10 cm darauf eingeätzt. Sie stimmt. Habe ich mit der Bübelmeßschraube nachgemessen. Diese Stücke bekommst du sicher für kleines Geld.
2V Grüße Karl Heinz
 
Original von DirkHusa
Original von Langer281047
Im Moment hab ich 12/17 eingestellt.
Bin Beste 2V Grüße
Karl Heinz

Welche Feinstfühlerblattlehre verwendest du denn dafür. :D


Hallo Dirk,


bei SKF/FAG bekommt man Lehren für Lagerluft zum Ausspionieren.


Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
 

Anhänge

  • CIMG4817.jpg
    CIMG4817.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 92
  • sport boxer i.g..jpg
    sport boxer i.g..jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten