Zusammenspiel Nockenwelle Steuerkette und Pleuelrad

Marsflieger

Teilnehmer
Seit
15. März 2010
?(
Hallo,

ich habe hier ein 30 Jahe altes Schäzchen (R45 Bj 79 28.000 KM)
Die Maschine stand über 15 Jahre unbenutzt im Keller. Seit November 09 wird sie Stück für Stück zerlegt, die Teile aufgearbeitet und dann wieder zusammengesetzt. Nachdem heute mein Motorblock vom Sandstrahlen (Perl)
zurück kam, war nach anfänglicher Freude über das Aussehen der Schock ziehmlich gross. Leider hat der gute Mann es wohl zu gut gemeint und auch den Block von innen gereinigt. Fazit der ganze Staub ist in die Steuerkette und das Kugellagerlager geraten. So un nun zu meinem Probem:

1. Kann das Kugellager mit einem Abzieher einfach abgezogen werden ?

2. Beim Nockenwellenzahnrad gibt es eine Makierung. (kleiner Punkt muss oben stehen.) Aber beim Pleuelritzel finde ich keine Markirung, oder sieht man die erst wenn das Kugellager runter ist. Im Reparaturhandbuch steht das der OT eingestellt werden muss. ( heisst doch Pleuel ganz draussen?) Wenn ja ist das aber sehr ungenau, da sich der Bereich über 2 Zahnstellungen am Ritzel erstreckt.

gruss Marsflieger

Da kann ich Dir nur den Rat geben, alles, aber wirklich alles, auseinanderzunehmen. Der Strahlsand ist derart abrasiv, daß er Dir in kürzster Zeit alle Lager im Motor ruinieren wird. Wenn alles auseinander ist, gründlichst bis in die kleinste Ecke reinigen.

naaa herzlichen Glückwunsch da hast du ja den Hauptgewinn gezogen.Du wirst woll nicht drummrumm kommen und den ganzen Motor zerlegen müßen um ihn auch von innen von Strahlrückständen zu reinigen.Das Zeug fliegt auch in die letzte Ecke
Dieter

Ja danke für die aufmunternden Worte. mmmm.

Naja soviel ist es eh nicht mehr, da Getriebe, Kupplung und Zylinder eh (zum Glück) nicht dran waren bzw sind. Aber eins baut mich auf: danach ist er wie neu. :sabber:

Weiss jemand was zur Markierung des kleinen Ritzel ?

Ja so weit war ich auch schon. Habe die Anleitungen von Emilio. Aber die Makierung an der KW finde ich nicht.

Kann es sein, das die erst sichtbar wir wenn das Kugellager weg ist?

Dann mach Dir doch eigene Markierungen mit Körner oder Reissnadel, und bau es in der Stellung wieder zusammen.
Das reinigen wird recht aufwändig, spülen in kochenden ???-Soda wär gut, ausblasen mit Dampf oder ähnlichem. Ob spülen im Waschtisch mit Petroleum reicht da bin ich pessimistisch, das Zeug setzt sich in sämtliche oelbohrungen.
Grüsse,Bobb.

Tja würde ich ja gerne, aber die Kette war schon :nixw: ab als mir mein Fehler bewusst wurde. Hab halt was von Markierung im Handbuch gelesen und nich geprüft ob dem so ist. :nixw:

such genau nach den Markierungen. Es muss nicht unbedingt die eine Körnermarke sein!
Bei meinem Nockenwellenrad sah das so aus:

bild-4284.jpg

auf dem KW Rad war nichts mehr zu finden... Da sollte aber sowieso neu ;)

Oh, hab ich übersehen. Was ähnliches ist mir passiert(Edding Markierungen weggewischt). Also Gradscheibe besorgt, 2 Messuhren mit Stativ, und die Ventilerhebungskurven abgefahren. Kette mit Schloss von Siebenrock, ist trotzdem eine Fummelei. Bei montierter gradscheibe besser an der Kupplung drehen, sonst verdreht sich die Gradscheibe wieder. Steuerwelleneinstellung bei 2mm Ventilspiel, steht im Handbuch, der Hintergrund ist mir nicht ganz klar.. Ist ein Geduldsspiel, Irrtümer nicht ausgeschlossen, die Profis können da bestimmt mehr zu sagen. Vielleicht gibts aber auch einfachere Lösungen...
Grüssle,Bobb.
Teilung bei 38 Zähnen ist etwa 9Grad, ich hatte die Wahl ob 4grad früh oder 5grad spät (oder umgekehrt), hab mich dann für die kleinere Abweichung entschieden...

das wird wohl das beste sein. Muss eh morgen bei Siebenrock ( zum Glück direckt um die Ecke) ein neues Kugellager holen. Da die Steuerkette so mit mit dem Staub vom Sandstralen verschmutzt ist werde ich diese ebenfalls tauschen müssen.

Danke für die Tipps

Stimmt Dietmar, im Nachhinein wär das am besten gewesen.
Allein Versand und Zoll fürs Werkzeug etc. war wohl fast so teuer wie die Räder, die ja früher oder später eh dran gewesen wären. Vielleicht kann man die Markierungen ja von neuen Rädern kopieren.
Mir gehts manchmal auch einfach nur um den Lerneffekt,
Grüsse nach Lüchow-D., Bobb.

Steuerkette tauschen - ja
Kettenräder sollten aber bei unter 30 Tkm noch gut sein und die Markierungen kannste bestimmt noch finden, wenn das Lager abgezogen ist.
(schön warm machen hilfz beim Abziehen ungemein ;) )

Gute Idee. Werde morgen mal bei Sieberock mir ein neues Zahnrad geben lassen und mit meinem Vergleichen. Die Zahnäder sind :applaus: nämlich noch tadelos.
sovliele KM hat meine kleine ja noch nicht.

Dann kannste ja mal nachsehen, wenn mich nicht alles täuscht, ist der Spaltkeil von vorne gesehen auf genau 3 Uhr und demzufolge die Markierung auf 6 Uhr. Aber ohne Gewähr!

:hurra:
erst mal vielen Dank für die Infos gestern.

So nachdem ich heute das Kugellager abgezogen hatte konnte ich tatsächlich ein paar Pünktchen auf einem Zahn erkennen. Da ich mir aber unsicher war habe ich das Zahnrad mit zu Siebenrock genemmen. Der Meister in der Werkstatt hatte heute einen guten Tag und so hat er mir noch ein paar Hinweise gegeben:

-- Wenn die Nase beim kleinen Zahnrad auf 9 Uhr steht dann ist das die richtige Stellung. Und siehe da meine Markierung war unten und alles schick.

Beim reinigen aller Teile ist noch etwas aufgetreten was selbst der Meister noch nie hatte. Der Zapfen, der die Steuerkette spannt saß total fest und gin nicht vor und zurück. Hier gibt es einen einfachen Trick ohne das man etwas zerstört.

--- Den Zapfen immer weiter mit einem Hammer reinklopfen. Irgend wann wird die kleine Stahlplatte auf der Rückseite nachgeben und rausfallen. Danach alles reinigen ggf. mit feinen Schmirgelpapier überarbeiten. Die Stahlplatte wieder einpressen und mit einem Körner das Alu an drei Stellen rund um die Platte vorsichtig andrücken. Somit erhät die Stahlplatte eine zusäzliche Fixierung.

So nachdem alles ausgebaut war konnte der Block mit Hochdruckreniger gereinigt werden.

Nachdem Nocken und Kurbelwelle sowie die Steuerkette wieder eingebaut sind ist meine Stimmung nun wesentlich besser.

Was lange wird wird endlich gut.

Nochmals Danke für die Tipps

Gruss

Thomas

Ja habe ich, habe sogar das Überdruckventil vorsichtshalber zerlegt und gereinigt. Der Motorblock war nur noch ein Stück Alu. Nach dem ich mit dem Hochdruckreiniger fertig war habe ich alle Bohrungen mit Pfeifenreiniger nochmal geprüft und gleichzeitig damit das Wasser heraus geholt. Wenn ich dann irgendwann mit meinem Schätzchen mal fertig bin, ist alles bis auf die letzte Schraube überholt bzw ausgetauscht worden wenn es nicht mehr reparabel war. Allerdings nur gegen Originalteile, so das die Maschine wieder so wird wie sie vom Werk ausgeliefert wurde.

:fuenfe:
Dann wünsche ich dir viel Glück.
Ich hatte bei einer ähnlichen Geschichte mal Pech bzw. war nicht sorgfältig genug.

Zurück
Oben Unten