Zusammenstellung der freigegebenen Umrüstungen von BMW bzw. TÜV

Snickas

Teilnehmer
Seit
29. Aug. 2014
Nabend allerseits,
ich bin gerade den zweirädrigen Nachlass eines verstorbenen Kumpel mit seiner Witwe am auflösen und dabei auf einen Ordner mit Originaldokumenten zu allen freigegebenen Umrüstungen der BMW-Motorräder von 1955 bei 1987 gestoßen. Ich habe das Schreiben, welches am Anfang der Dokumentensammlung steht, mal als Anahng beigefügt. Der ganze Ornder ist geleidert in
- Allgemeine Hinweise (u. a. dieses Anschreiben)
- Motoren
- Bremsen - Telegabel
- Verkleidungen
- Räder - Reifen
- Fahrwerk
- Gewichte

Ich stelle mir die Frage, ob dies etwas Interessantes für die Datenbank wäre (in dem Umfang habe ich dort bislang nichts gefunden. Ich würde mir die Arbeit machen und Kapitel für Kapitel einscannen und zur Verfügung stellen). Falls ja, wäre die nächste Frage wie es mit dem Urheberrecht aussieht? Es steht ja schließlich "Veröffentlichungen, auch auszugsweise, nur mit unserer Zustimung gestattet". Gilt das nach fast40 Jahren noch? Wenn ja, wer wäre der richtige Ansprechpartner für eine Erlaubnis? Hatte jemand aus dem Forum evtl. schonmal Kontakt mit BMW?

Grüße vom Maifeld,
Mario

P.S.: Falls jemand eine Kawa W 650 (Retromaschine mit Königswelle) oder einer R 1100 S (hat erst knap 15 tkm gelaufen) sucht, die wären noch zu haben.

Nochmal P.S.: Ich weiß nicht, weshalb das Schreiben auf dem Kopf steht :nixw:

Anhänge

Das gibt’s schon in der DB. Such mal nach Umrüstkatalog und schau ob es das gleiche Dokument ist.

Ups, Michael war schneller :D

Ja, das ist das Dokument.
Vielleicht müsste es anstatt "Wer lesen lann..."/heißen: Wer suchen kann ist klar im Vorteil ;)

Zurück
Oben Unten