Zustand Kupplung ermitteln

Peter Becket

Aktiv
Seit
20. Juni 2010
Hallo
wann bitte ist die Kupplung verschlissen?Wenn ich bei korrekt eingestellten kupplungsspiel die Schraube fast ganz rein oder rausgedreht habe am getriebe?
Gruß Peter

Eine verschlissene Kupplung äußerst sich i. d. R. durch Durchrutschen im größten Gang.
Das Maß der Einstellschraube ist nicht unbedingt ein zuverlässiges Zeichen, da mit der Einstellung auch Toleranzen und Verschleiß an der Betätigung kompensiert werden.

Hallo Michael
Danke für die Antwort.Klar wenn die Kupplung rutscht ist Feierabend.Ist es richtig wenn die Einstellschraube ganz eingeschraubt ist am getriebe das die Scheibe noch volle dicke hat und bei Verschleiß die Schraube weiter rausgedreht wird?
Gruß Peter

Das ist nicht aussagekräftig, weil Du zwei Verstellmöglichkeiten hast, einmal unten am Getriebehebel und einmal am Handhebel.
Es gibt dafür ein Grundmaß, steht irgendwo in der Datenbank, mal suchen, danach wird der Getriebehebel eingestellt.
Ansonsten ist der Verschleiß nur an der Dicke der Kupplungsscheibe zu messen, die muss dafür aber ausgebaut werden. Wenns also nicht rutscht und alles noch einstellbar ist: Weiterfahren.
Steht ne Weltreise bevor würde ich die Kupplung ausbauen und ggf tauschen.

Hallo Detlev
Danke dir auch für die Antwort.Mein Gedanke ist wenn die Scheibe dünner wird endspannt sich die Feder und die Schraube muss weiter rausgedreht werden liege ich da falsch?
Gruß Peter

Hallo Namenskollege,

selbstverständlich liegst Du mit Deiner Annahme richtig!

eingekuppelt.png

Je mehr der Belag verschleißt, desto näher positioniert sich der Ausrückteller an der Getriebeeingangswelle und schiebt so die Ausrückstange nach hinten. wird an der oberen Einstellschraube nichts geändert, muß die Schraube am Ausrückhebel weiter herausgedreht werden.

Hallo Peter
Danke für die Bestätigung.Dann ist bei mir wohl alles im grünen Bereich da nix rutscht und die Einstellschraube recht weit eingeschraubt ist.
Gruß Peter

Zurück
Oben Unten