Zwickelverschleiss und Stösselbruch

Kultschrauber

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13. Feb. 2021
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Remscheid
Moin Leute

Habe mal prophylaktisch eine kleine lnspektion gemacht.
Aber Entwarnung alles Takko.
Hatte befürchtet, dass sowas im ersten Bild vorfinde.

Die defekten sind bei 200Tkm
Ich habe es beim Fahren nicht gemerkt.

Der aktuelle Motor hat 110Tkm runter,
alles Takko.

Beides Fallert
Der defekte 65 PS
Der aktuelle 81 PS allerdings jetzt mit 32ern.

Der Zwickelverschleiss ist soweit fortgeschritten, dass es den
Kolbenring zerlegt hat.

Ist das ein typisches Problem wegen der
schmalen Kolbenringe oder liegt es einfach an der Laufleistung.

Wie gesagt, bei 110Tkm kein Verschleiß.

Kein Ölfred, aber es waren grundverschiedene Öle.
 

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Zwickel sagt mir was......


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Edit sagt laut GOOGLE:

Der Zylinderverschleiß, entsprechend der Verschleißform häufig auch Zwickelverschleiß genannt, ist bei Dieselmotoren ein typisches Verschleißmerkmal im oberen Umkehrpunkt des Kolbenringes der 1. Nut. Vereinzelt gibt es sogar einen sogenannten "Doppelzwickel", bei dem auch der Ring der 2.
 
Tschuldigung

Nicht richtig gelesen, du meintest die Große.
Als Rentner brauche ich mir darüber leider keine Gedanken mehr zu machen.

Aber jetzt wird es wieder albern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man das nicht Wendekante ? Verschleiss kenn ich, aber der Zwickel
ist in einer Hose verbaut.:gfreu:
 
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