Zylindekopf-Nummernzuordnung

Jölo

Teilnehmer
Seit
15. März 2007
Hallo liebe Leut,
ich bin auf der Suche nach dem Baujahr (Monat/Jahr) bzw. Modell, von dem zwei von mir erworbene Zylinderköpfe abstammen.
Sie stammen von der 70 PS-Version mit 40/44er Ventilen und 40 mm Auslaß ab und haben die 7stellige Nummer 1263947 und 1263948.
Im BMW Online-Teilekatalog (dort mit der 11stelligen Nummer mit der 1112 davor) sind sie nicht aufgeführt. Die letzten 4 Ziffern sind dort alle anders.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß und Dank
Jörg

Hallo Jörg, anhand der Nummern kannst Du da leider nix rausfinden. Die Köpfe dürften als RS-Köpfe gestempelt sein und zwischen 1977 und 1980 gebaut wurden sein.
Waren Serie in RS und RT.

Hallo Detlev,
vielen Dank für die Info. Von 77 bis 80 hilft mir aber leider nicht weiter, da wohl bei diesen Köpfen laut Aussage von Herrn Fallert ab 1980 eine bessere, weil stömungsoptimierte Variante hergestellt wurde.
D. h. ich müßte wissen, ob sie vor oder in 1980 hergestellt wurden.
Trotzdem Dank und Gruß
Jörg

Hallo,

bis 9/80 hatten die Köpfe 40mm Abgaskanal, nach 9/80 nur noch 38mm. Nach ETK gab es keine Anderen. Bei den älteren Köpfen geht das Kipphebellager noch in den Kopf (Bund) mit Unterlegscheibe, bei den neueren sitzt das Kipphelbellager mit einem Metallstück auf dem Kopf.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
das mit den 40 und 38 mm ist schon klar.
Trotzdem soll es bei den 40er Köpfen noch einen Unterschied in der inneren Form geben, und zwar zwischen den Versionen vor und in 1980 (sind ja nur bis 9/1980 gebaut worden).
Danke Dir für den Tipp mit den Kipphebeln.
Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten