Zylinder aufbohren / beschichten

tom1803

Stammgast
Seit
22. Okt. 2010
Moin zusammen!
Hatte in dem Wössner Kolben Thread schon mal nachgefragt - ist wohl untergegangen. Hier noch mal speziell. Gibt es hier Erfahrungen bezüglich bohren und/oder neu beschichten von Zylindern? Grund: Hab noch 80er Zylinder rumliegen - bei einem hat sich auf Grund langer Standzeit mit Korrosion die Beschichtung stellenweise gelöst. Meine Idee - aufbohren für größere Kolben und neu beschichten lassen. Gibt ja einige Anbieter teilweise ohne Preisauskunft an Endverbraucher - gibt es Quellen wo man es für einen moderaten Preis gemacht bekommt?

Gruß - Thomas

Aufbohren

Hallo!
Die 1.Frage ist:haben die 800er Zylinder genug "Fleisch"?Ca.9mm mehr Bohrung ist angesagt.
2.Frage:was soll der Spaß kosten?
Da bist du mit einem 1000er Kit bestimmt preiswerter bedient.
Gruß
Karl

mein bruder hat bei seiner enduro ( 2-takter gasgas) nach einem klemmer die laufbahn aufschweißen, schleifen und neu beschichten lassen, hat über die werkstatt damals bestimmt 200-300 € gekostet, sah aber wie neu aus und hat gut gehalten. ich habe persönlich noch keine korrosionsschäden an nikasil oder anderen hartchromlaufbahnen gesehen, wohl aber an gußlaufbahnen.

Hallo!
Die 1.Frage ist:haben die 800er Zylinder genug "Fleisch"?Ca.9mm mehr Bohrung ist angesagt.
Der Gussrohling ist der gleiche, egal ob 800 oder 1000ccm. Bei den 800ern ist am Zylinderfuss die 80 eingegossen, bei den 1000ern ist dann dort eine 10 eingeschlagen. Zumindest war das in den frühen 90er Jahren so.

Greetz

Zurück
Oben Unten