Jenzi
Aktiv
Bin gerade dabei, eine R 90/6 neu aufzubauen. In Ermangelung von 900er Zylinder hatte ich die Idee, 800er Graugusszylinder, die gerade in der Bucht angeboten wurden, zu kaufen und auf 900 cc aufbohren zu lassen. Vorher Rücksprache genommen mit Fa. Israel. Antwort: "Ja, ist machbar".
Ich die 800er Zylinder gekauft und weil das Wetter grad schön war, per Moped durch den Taunus nach Neuhäusel. Dort zeigte mir ein Mechaniker, dass es gerade Schiffbruch mit der gleichen Arbeit, also Aufbohren von 800 auf 900 cc, gab. Erst nach dem Hohnen wurde dort festgestellt, das im mittleren Bereich die Graugussbuchse auf einer Fläche von 3-4 cm Durchmesser durch war und das Aluminium des Zylindergehäuses durchschimmerte. Wie hier vor kurzem in einem anderen Thema schon gesagt wurde, sind zumindest die 800er Graugussbuchsen tailliert.
Laut Aussage Fa. Israel käme dies sehr selten vor. Ich gab also den Auftrag, meine Zylinder aufzubohren. Gestern bekam ich dann die Nachricht, dass auch meine Zylinder hinüber sind; wurde noch vor dem Hohnen festgestellt.
Vor etlichen Jahren ließ ich 750er Zylinder auf 900 cc aufbohren, danach sogar nochmal auf letztes Übermaß-ging problemlos.
Haben die 750er Zylinder keine Taillierung der Buchse?
Wie sind eure Erfahrung mit Aufbohren 800-900cc?
Ach so, aus v.g. Grund suche ich brauchbare 900er Zylinder, d.h. Kühlrippen unbeschädigt und unter 91 mm Durchmesser, damit ich nochmal aufbohren und hohnen lassen kann. Wichtig: der Zylinderhals muss 99 mm haben! (Ab Sep. 75 so eingeführt). Vielleicht hat jemand solche übrig.
Gruss Jürgen
Ich die 800er Zylinder gekauft und weil das Wetter grad schön war, per Moped durch den Taunus nach Neuhäusel. Dort zeigte mir ein Mechaniker, dass es gerade Schiffbruch mit der gleichen Arbeit, also Aufbohren von 800 auf 900 cc, gab. Erst nach dem Hohnen wurde dort festgestellt, das im mittleren Bereich die Graugussbuchse auf einer Fläche von 3-4 cm Durchmesser durch war und das Aluminium des Zylindergehäuses durchschimmerte. Wie hier vor kurzem in einem anderen Thema schon gesagt wurde, sind zumindest die 800er Graugussbuchsen tailliert.
Laut Aussage Fa. Israel käme dies sehr selten vor. Ich gab also den Auftrag, meine Zylinder aufzubohren. Gestern bekam ich dann die Nachricht, dass auch meine Zylinder hinüber sind; wurde noch vor dem Hohnen festgestellt.
Vor etlichen Jahren ließ ich 750er Zylinder auf 900 cc aufbohren, danach sogar nochmal auf letztes Übermaß-ging problemlos.
Haben die 750er Zylinder keine Taillierung der Buchse?
Wie sind eure Erfahrung mit Aufbohren 800-900cc?
Ach so, aus v.g. Grund suche ich brauchbare 900er Zylinder, d.h. Kühlrippen unbeschädigt und unter 91 mm Durchmesser, damit ich nochmal aufbohren und hohnen lassen kann. Wichtig: der Zylinderhals muss 99 mm haben! (Ab Sep. 75 so eingeführt). Vielleicht hat jemand solche übrig.
Gruss Jürgen