Zylinder-Deckel-Dichtung

Reinhard

Stammgast
Seit
24. Okt. 2007
Schmeißt ihr euere benutzen Dichtungen grundsätzlich, in den Müll oder werden die auch schonmal wider verwenden?

(Natürlich nicht die Silikon/Latex Dinger und ich spreche hier über Zylinderdeckel, nix anderes das das klar ist mmmm)

Hallo Reinhard,

bei mir werden sie wiederverwendet bis sie sich bemerkbar machen.

Und das kann dauern.

Gruß Ulli

Hallöchen,

Schmeißt ihr euere benutzen Dichtungen grundsätzlich, in den Müll oder werden die auch schonmal wider verwenden?

(Natürlich nicht die Silikon/Latex Dinger und ich spreche hier über Zylinderdeckel, nix anderes das das klar ist mmmm)

hab zwar neue in der Ersatzteilkiste, aber die alten müssen herhalten, bis was raus kommt.:cool:

Mir hat sogar der Freundliche gesagt, dass man die Dichtungen normalerweise wiederverwenden kann, es sei denn, sie reissen ein, und der haette daran noch etwas verdient...

Wobei sie beim ersten Mal dann tatsaechlich gerissen sind -- da hatte der Vorbesitzer wohl schon laenger nicht mehr die Ventile eingestellt. Seitdem habe ich zwei auf Lager.

Gruss,
--Christian

Bei Elfi hatte ich über den Winter mal die Silikondichtungen drin, und wegen Forminstabilität wieder rausgeworfen.

Jetzt trägt sie wieder die alten Dichtungen, die schon 1994 drin waren, als ich sie bekam.

Und gegen das Einreissen beim Abnehmen der Deckel hilft der gefühlvolle Einsatz eines Teppichmessers mit ganz weit herausgeschobener Klinge.

Damit kommt man auch durch einen schmalen Spalt gut bis an den Bereich um den mittleren Stehbolzen.

Und gegen das Einreissen beim Abnehmen der Deckel hilft der gefühlvolle Einsatz eines Teppichmessers mit ganz weit herausgeschobener Klinge.

Damit kommt man auch durch einen schmalen Spalt gut bis an den Bereich um den mittleren Stehbolzen.

Danke fuer den Tipp! Ich habe damals naemlich schon beim Abziehen gemerkt, dass da was haengt, und versucht durch Wackeln des Deckels (1/2mm in der Passung hoch/runter) die Dichtung zu loesen, hat aber nichts genuetzt und ist genau an dem Stehbolzen gerissen. Ein Teppichmesser haette ich im Keller gehabt....

Servus

bei mir werden sie wiederverwendet bis sie sich bemerkbar machen.

Und das kann dauern.

Ditto, o.k., schon mal unvorsichtig einen runtergerissen, der war dann putt, daher habe ich nur mehr 1 Reservedichtung (die liegt aber schon über 10 Jahre Orig. Verpackt rum....)

Moin,

Silikondichtungen hatte ich bei der Kuh noch nicht, in der HD allerdings an mehreren Stellen. Gerade die große Dichtung vom Primärtrieb ist nicht billig, da lohnt sich die Silikon schon auf Dauer.

Sind die Deckeldichtungen für Kühe nur aus Silikon? Die HD-Teile waren formstabile Pappdichtungen mit einer Silikonraupe drauf. Gingen immer leicht ab und waren fast unverwüstlich und immer sofort dicht.

Tipp: Neue Kuh-Deckeldichtungen vor der Montage richtig satt mit Silikonspray einsprühen, dann backen die kaum fest. Mache ich schon Jahre so, hat sich bewährt.

Gruß

Kai

Wenn man die Dichtungen vor dem Einbau beidseitig schön einfettet gehen die auch immer gut wieder ab. Sollte aber immer wieder neu gemacht werden wenn der Ventildeckel sowieso ab ist.

Also bei mir sind auch schon ewig die Papierdichtungen drauf.
Da ich eh,jedes Jahr beim Ölwechsel die Ventildeckel abnehme und die Fühlerlehre durch die Ventile ziehe,gab es erst letztes Jahr den ersten defekt.
Seit 10-11 Jahren waren die Dichtungen drauf sind schön auf dem Kopf hängen geblieben haben sich sauber von Deckel gelöst.
Wegen eines defekten Zentralstehbolzens am Ventildeckel mußt dieses Jahr auch die andere Dichtung erneuert werden.
Eingefettet habe ich da nie was,einfach nur das Öl abgewischt und Deckel drauf.
Jedes jahr abnehmen verhindert auch festbacken.:D

Zurück
Oben Unten