Zylinder honen oder nicht

tpo

Teilnehmer
Seit
12. Nov. 2010
Hallo

Jetzt geht es ans Eingemachte...
Meine R100T von 78 klackert seit ich sie gekauft habe (6 Jahre her) ... 150TKm und immer noch nicht bleifrei...

Also Kôpfe runter und zum Israel...
Mach dann auch Pleullager und Kolbenringe..

Bei der Demontage zeigt sich im rechten Zylinder leichte Korrosion im unteren Bereich (siehe Photo)

Was meint Ihr, soll ich honen lassen oder kann der Zylinder so bleiben?

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Zyl Re.jpg
    Zyl Re.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 204
Guten Morgen tpo,

allzu viele werden hier nicht mehr mit Grauguß spazieren fahren.
Korrosion bei Grauguß kommt vom langen stehen und tritt unten durch Ablagerung von Kondenswasser auf, ich kann auf dem Bild nichts erkennen.
Ich habe mir immer ganz genau die Kolben am oberen Rand angesehen. Dort sind Fugen über den Kolbenringen. Sind die zugeschmiert gibt es bald Druck an der Motorentlüftung. Dann muß nicht gehohnt sondern wenn noch möglich gebohrt und übergroße Kolben samt neuen Ringen eingebaut werden.
Ich habe 240000 Kilometer auf den Zylindern gehabt bis zur ersten Bohrung.
Davor nur gehohnt und neue Ringe eingebaut. Das Spiel zwischen Kolben und Zylinder war weit über der von BMW angegebener Toleranz von 11/100.
Da es zwei Übergrößen gab war ich der Freund von Grauguß.
Wichtig sind immer gute Köpfe, die wurden viel öftern revidiert.
Da heutzutage viel mehr BigBore verbaut werden stehen natürlich viele 1000'er Nikasilzylinder gebraucht zur Verfügung.

Mein R100S Bj 1977 hatte 300.000+ km auf Graugusszylinder bevor ich die Zylinder auf erste Übermass gebohrt hatte.Auch da gab es Korrosion wegen Kondens.
Ich fand zwei neue KS Kolben im ersten Übermass.
Jetzt nur noch Mahle als Nachfertigung.

Richtig hohnen ist wichtig, nicht alle kennen sich gut aus.
Beim einfahren nur mineralische Öl verwenden, mit synthethische Öl dauert es länger oder es passiert gar nichts.

Zurück
Oben Unten