Zylinder mit Nikasilbeschichtung schleifen

solist 681

Teilnehmer
Seit
28. Aug. 2011
Liebe Motorenschrauber
Die R90S hat NIKASIL-beschichtete Zylinderlaufbahnen. Was passiert wenn die Zylinder auf Übermaß gebort werden. Wer bringt die Beschichtung wieder auf? Der normale Motorenüberholer kann das meines Wissens nicht. Oder läuft der Motor ohne Beschichtung auch die nächsten 100 000 km?
Danke für sachkundige Antworten
Gruß solist 681

Hallo Solist_681,
dieses Gerücht hält sich immer noch. Die Nikasilzylinder wurden erst 1981 bei BMW eingeführt. Die Modelle davor hatten alle Graugusszylinderlaufbuchsen.

Die R90S ist serienmäßig mit Verbundzylinder ausgeliefert worden, bist Du Dir sicher das Du nikasilbeschichtete hast.

Vor Jahren konnte ich einmal bei unserem örtlichen BMW Händler gebrauchte Zylinder icl. Kolben erstehen die nikasilbeschichtet waren - über deren Herkunft konnte man mir aber keine verlässliche Auskunft geben.

Rechne Dir mal genau durch ob es sich rentiert Zylindern schleifen und neue Übermaßkolben oder gleich ein Replacementkit.

Der Replecmentkit dürfte nicht in das 90/6 Motorengehäuse passen.
Außerdem sind die 900ccm Gehäuse nicht für 1000ccm ausgelegt. Das kann zu Rissen im hinteren Bereich des Kurbelwellenlager führen.
Die Verbundzylinder kann man bis zu 3 x ausschleifen. Ich habe auf meinen 90/6 Zylinder 160.000km draufgefahren bevor ich sie ausschleifen ließ.
Bei 180.000km waren dann die Kurbelwellenlager kaputte:entsetzten:

Manfred

Hallo nochmal, die NIKASIL-Beschichtung ist extrem verschleissfest. Wenn man Zylinder, die 80tkm hinter sich haben mal anschaut, die sehen im Regelfall immer noch sehr gut aus. Auch in der Ringzone sind noch keine Stufen. Nur, wenn es dann soweit sein sollte, durch Riefen im Zylinder oder Verschleiss, dann ist es günstiger neu zu kaufen, als aufarbeiten zu lassen.

hallo,

...habe die nicasil-zylinder hohnen lassen und mit neuen kolbenrigen wieder "eingefahren"...

läuft!A%!

gruß
erich

Anhänge

• motor links.jpg
    motor links.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 63
Hallo Erich, daran zweifelt auch keiner. Es ging um auf Übermaß aufbohren, also + 0,25mm, da muß auf jeden Fall neu beschichtet werden.

Der Replecmentkit dürfte nicht in das 90/6 Motorengehäuse 90assen.
Außerdem sind die 900ccm Gehäuse nicht für 1000ccm ausgelegt. Das kann zu Rissen im hinteren Bereich des Kurbelwellenlager führen.
Die Verbundzylinder kann man bis zu 3 x ausschleifen. Ich habe auf meinen 90/6 Zylinder 160.000km draufgefahren bevor ich sie ausschleifen ließ.
Bei 180.000km waren dann die Kurbelwellenlager kaputte:entsetzten:

Manfred

Hallo!

Da muß ich widersprechen. Ich fahre derzeit einen R 60/6 Motor v. ´76 mit SR-Zylindern drin. Auch der 90/6 den ich noch liegen habe hat eine 99 mm Gehäusebohrung. Die 90 S hat ja angegebene 67 PS. Wieso sollen dann die 65 SR-PS den Motorblock zerstören???

Gruß, Jürgen

Die 90 S hat ja angegebene 67 PS. Wieso sollen dann die 65 SR-PS den Motorblock zerstören???

Ganz einfach. Als die 90/6 auf den Markt kam wurden diese nach 1 Jahr von Tuner die Motoren auf 1000ccm getunt. Mit dem Erfolg dass diese an den genannten Stellen kaputt gingen.(Auch die Motoren der /5 von 750 auf 900ccm mochten das nicht). Stand damals in der Zeitschrit "Motorrad". 1975-1977.
Auch die späteren Motoren mit 1000ccm waren nicht astrein. Erst ab 1981 waren die Motorengehäuse standfester.
Mein Motorgehäuse war von 1975 und da passte kein 1000ccm drauf.
Ab 1976 ging es. Das war aber schon die Serie für die 1000ccm Motoren.
Wenn ich natürlich nur jeden Sonntag um den Kirchturm fahre passiert nix.:D
Und trotzdem hat die 90S, egal welches Baujahr keine Nicasilzylinder.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum streiten wir rum?

Derjenige möge bitte eine Foto einstellen. Dann ist die Sache geklärt.

Manfred

Hallo Erich, daran zweifelt auch keiner. Es ging um auf Übermaß aufbohren, also + 0,25mm, da muß auf jeden Fall neu beschichtet werden.

:fuenfe:

...war ja auch nur zur anregung gedacht...

eventuell wußte der autor das garnicht und freut sich jetzt, daß er nicht unbedingt aufbohren muss.

:&&&:

Anhänge

• hinterrad 2.jpg
    hinterrad 2.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben Unten