eruzo
R100RScrambler
Nachdem ich Kolben im übermass gefunden habe,sin die Zylinder auf mass geschliffen worden und werde sie wieder einbauen.
Als erste, die Kolben mit hilfe eines montierblechs in die Zylinder einbringen.Aussen kann man besser arbeiten als am motor.
Wenn man den kolben von innen sieht,kann man die markierungen sehen,im roten feld.Die kommen IMMER zum ansaugstutzen.
machen die sicherung vom bolzen weg
An den zwei kleinen gummiringe geben wir dichtungsmase
Auch an der grossen am zylinderfuss
Auch an den stösselschutzrohren
Die gummiklötze darüber,die markierungen nach unten
dichtmasse auch am motorblock
wir schieben den kolbenbolzen nach aussen
und führen den zylinder rein
zentrieren den pleuel und schieben den bolzen rein
setzen wieder die sicherung in den bolzen.Achtgeben das sie nicht in den motor reinspringt
Nun schieben wir den zylinder ganz rein,achtgeben das die gummis gut reingehen in seine stelle
Um ölverluste zu meiden,muss alles ganz gut sauber sein
die zylinderkopfdichtung rein.Aufpassen das die löcher gut einstimmen,sonst können die stösselstangen da reiben
machen auch gut am kopf sauber und schieben den kopf drauf
jetzt die stöselstangen bis ganz drinen einschieben
Die kipphebelböcke einsetzen
Die muttern aufsetzen,aufpassen das die stangen gut in die kipphebel reinkommen
JA,ICH WEIS ES, HABE DIE MUTTER FALSCHRUM REINGEDREHT......macht nichts,wenn ich den kopf nachziehe,drehe ich sie herum
Wir ziehen den kopf an bis zum ende
Auch die zwei in der mitte
Und ziehen sie fest mit 4 kg
zum festziehen,im kreuz. links-oben,rechts-unten,mitte-oben,links-unten,rechts-oben,mitte-unten
Jetzt machen wir das ventilspiel. Wenn sich die ventile kreuzen,muss die marke am motor in OT sein.Dann machen wir das ventilspiel am gegenüberseitenden zylinder. 0,10 einlass, 0,20 auslasventil
nun drehen wir die zündkerzen rein.Im diesem falle habe ich auch schon das zweite gewinde für die doppelzündung eingefrässt
geben auch dichtungsmase an die deckeldichtung und machen den ventildeckel drauf
Inszwischen hatte ich schon die vergasser montiert,habe vergessen fotos zu machen,ich glaube aber ihr könnt sie einbauen ohne fotos
jetzt geben wir etwas kupferpaste aufs auspuffgewinde damit es nicht rostet
schieben die krümmer in die köpfe
sehen nach ob die dichtungen auch drin sind
befestigen auch die schellen an den fussrasten und ziehen alles fest
und zu letztem machen wir die auspuffrohre dran und ziehen sie auch fest.
Den anderen zylinder genauso drauf, und schon haben wieder leben in unserem motor
Gruss, Emilio
Als erste, die Kolben mit hilfe eines montierblechs in die Zylinder einbringen.Aussen kann man besser arbeiten als am motor.

Wenn man den kolben von innen sieht,kann man die markierungen sehen,im roten feld.Die kommen IMMER zum ansaugstutzen.

machen die sicherung vom bolzen weg

An den zwei kleinen gummiringe geben wir dichtungsmase

Auch an der grossen am zylinderfuss

Auch an den stösselschutzrohren

Die gummiklötze darüber,die markierungen nach unten

dichtmasse auch am motorblock

wir schieben den kolbenbolzen nach aussen

und führen den zylinder rein

zentrieren den pleuel und schieben den bolzen rein

setzen wieder die sicherung in den bolzen.Achtgeben das sie nicht in den motor reinspringt

Nun schieben wir den zylinder ganz rein,achtgeben das die gummis gut reingehen in seine stelle

Um ölverluste zu meiden,muss alles ganz gut sauber sein

die zylinderkopfdichtung rein.Aufpassen das die löcher gut einstimmen,sonst können die stösselstangen da reiben

machen auch gut am kopf sauber und schieben den kopf drauf

jetzt die stöselstangen bis ganz drinen einschieben

Die kipphebelböcke einsetzen

Die muttern aufsetzen,aufpassen das die stangen gut in die kipphebel reinkommen

JA,ICH WEIS ES, HABE DIE MUTTER FALSCHRUM REINGEDREHT......macht nichts,wenn ich den kopf nachziehe,drehe ich sie herum

Wir ziehen den kopf an bis zum ende

Auch die zwei in der mitte

Und ziehen sie fest mit 4 kg

zum festziehen,im kreuz. links-oben,rechts-unten,mitte-oben,links-unten,rechts-oben,mitte-unten

Jetzt machen wir das ventilspiel. Wenn sich die ventile kreuzen,muss die marke am motor in OT sein.Dann machen wir das ventilspiel am gegenüberseitenden zylinder. 0,10 einlass, 0,20 auslasventil

nun drehen wir die zündkerzen rein.Im diesem falle habe ich auch schon das zweite gewinde für die doppelzündung eingefrässt

geben auch dichtungsmase an die deckeldichtung und machen den ventildeckel drauf

Inszwischen hatte ich schon die vergasser montiert,habe vergessen fotos zu machen,ich glaube aber ihr könnt sie einbauen ohne fotos

jetzt geben wir etwas kupferpaste aufs auspuffgewinde damit es nicht rostet

schieben die krümmer in die köpfe

sehen nach ob die dichtungen auch drin sind

befestigen auch die schellen an den fussrasten und ziehen alles fest

und zu letztem machen wir die auspuffrohre dran und ziehen sie auch fest.

Den anderen zylinder genauso drauf, und schon haben wieder leben in unserem motor

Gruss, Emilio