Zylinder-Stehbolzen

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Guten Morgen,

in einem anderen Thread ist zu lesen, dass die beiden Stehbiolzen oben auf den Zylindern auf 6 und 12 Uhr ab Werk mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt wurden, nur mühevoll zu lösen sind und sogar die Gefahr der Beschädigung des Zylinderkörpers besteht.

7Rock bietet, sofern überhaupt lieferbar, Ersatzyzlinder fürs Big-Bore-Kit S an, denen diese Stehbolzen fehlen. Bevor ich mich nun ans nach dem Thread mühselige Herumwürgen mache, um solche Bolzen aus alten Zylindern zu gewinnen, würde mich interessieren, wie lang sie sind und welche Qualität (8.8, 10.6...) sie haben, damit ich sie aus Normschrauben herstellen kann.

Beste Grüße, Uwe

Die Gesamtlänge der Stehbolzen beträgt 55 mm . Überstand ab der Planfläche beträgt 27 mm .
Werkstoff reicht mit8.8 er Festigkeit aus , da der Ma max bis 42 Nm zulässig ist , also über dem Wert der Zuganker liegt .
10.9 würde auch nichts bringen , da du nicht in die Dehnung kommst.
Bis zum Zeitraum X waren die Bolzen phosphatiert und damit anfällig für Rotrostbildung .
Dann kam die Oberflächenumstellung auf ZNS III , Zink Nickel Silber , Korrosionsschutz Stufe III —> entspricht 240 h Salzsprühtest .
Soweit ich das noch weiß, handelt es sich bei dem Gewinde im Zylinder um ein Festsitzgewinde nach BMW Werksnorm , grob ausgedrückt nur der 2. Gang geschnitten , das Bolzen Gewinde ist Regelgewinde und verkeilt sich entsprechend.
Nachschneiden ist deshalb nicht sinnvoll. Bei beschädigten Flanken Loctite 2701 verwenden.

Bei V2A , z.Bsp. A2-70 liegt das Anzugsmoment 10 % unter den Werten für 8.8 . Risiko ist die Fressneigung von Edelstahl in Alu , von daher erst mal prüfen ob die Gewinde leichtgängig sind . Ich kann von hier aus nicht beurteilen ob die in 6 H oder 6 G gefertigt wurden.
Chemische Sicherung dann unbedingt, Michael hat ja schon auf die Korrosion hingewiesen.

Nach oben Gesagtem gehe ich eben von einer Nicht-Leichtgängigkeit des Gewindes aus. Also cancle ich diese Idee gleich wieder.

Beste Grüße, Uwe

Edit, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich meinte meine eigene Idee, die Stehbolzen aus V2A-Schrauben herstellen zu wollen. Btw, Regelgewinde ist das schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten