Zylinder wollen nicht ab

blauweiß57

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03. März 2008
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Nabend zusammen,

hat jemand einen kleinen Kniff für die Demontage der Zylinder?
Ich krieg sie nur ca. 5mm vom Block gezogen, dann ist Schluss. (Köpfe sind schon ab).
So arg dran zerren und wackeln kann ich nicht, da sie etwas lummelig auf dem Seitenständer steht. Ich weiß, die Frage klingt ein wenig doof. Mach es auch nicht zum ersten Mal, aber irgendwie klemmts.

Gruß Steve
 
Hey Steve, sind die Gummis der Stößelschutzrohre schon aus dem Motorgehäuse raus?
Wenn nein, könnte es daran liegen.
Manne
 
Wenn das so schwer geht: sind da eventuell Stehbolzen krumm?
Hast du einen Kickstarter? Dann beweg den mal ein bisschen.
Wenn nicht, dreh mit dem Inbusschlüssel an der Rotorschraube.
Die Kolben drücken dann die Zylinder mit raus.
Alternativ kannst du auch mit einem Stück Holz oder Kunststoff vorsichtig hebeln.
 
Die Gummis sind schon ein paar mm aus dem Gehäuse raus. Dann geht es aber nicht mehr weiter.
Ich seh schon, ich muss jemanden mitnehmen der das mopped hält. Wenn ich das alleine mach, zerr ich sie vom Ständer.
Thx

Gruß Steve
 
Bind den Ständer nach vorne hin fest, dann bleibt der draussen und Du kannst etwas beherzter ziehen.
 
Ich bin ja auch der Meinung, daß die Gummis nicht übers Rahmenrohr wollen. Man kennt das Problem ja. Ich zieh immer vor der Zylinderdemontage den vorderen Motorhaltebolzen raus, stell nen Wagenhebr drunter, löse den hinteren Bolzen etwas und drück den Motor ein wenig nach oben. Schon gibts keine Probleme mehr ;)
 
... daß die Gummis nicht übers Rahmenrohr wollen.

Das fällt mir schwer zu glauben.

Elfis Hilfsrahmen für den Seitenwagen verläuft zwar grundsätzlich parallel zum Rahmenrohr, liegt aber wenige Millimeter höher als dieser.

Das macht wirklich Ärger :evil:

Den Hilfsrahmen abschrauben ist reichlich Arbeit, die Zuganker rausdrehen ist viel einfacher.

Ich hab mir das alles notgedrungen ganz genau angeschaut, im Regelfall passen die Stößelgummis problemlos übers Rahmenrohr.
 
Ich hab mir das alles notgedrungen ganz genau angeschaut, im Regelfall passen die Stößelgummis problemlos übers Rahmenrohr.

Ein weiterer Beleg für die These vom verzogenen Gespannrahmen :D
Mir ist nämlich noch keine Q untergekommen, wo nicht auf der linken Seite an der Stelle zuwenig Platz wäre. Und das waren schon ein paar....:pfeif:
 
Rauf gehts immer problemlos, nur wenn die Stößelrohrgummis ne Zeit lang montiert waren und damit breit und verhärtet sind, kneifts an der Stelle.
 
... wo nicht auf der linken Seite an der Stelle zuwenig Platz wäre.

A bisserl Druck braucht's schon da, aber die Gummis sind ja elastisch, zumindest neue.

Ganz alte sind wesentlich störrischer, die unterscheiden sich in der Konsistenz kaum noch von den Stößelrohren :D
 
moin
ich möchte ja nicht klugscheissen, aber solche arbeiten machte ich früher grundsätzlich auf dem hauptständer. wenn ich keinen hatte, legete ich mir zurechtgesägte balken unter den rahmen,daß das hinterrad knapp abhebt. wenn man den untersten etwas länger lässt kann man das möppi daran auch links und rechts zur sicherheit abspannen. dann brauchts auch keinen der die fuhre im gleichgewicht hält. seitenständer ist irgentwie murx.
heute hab ich den luxus einer hebebühne. aus der perspektive sieht man manchmal auch sachen die einem sonst verborgen bleiben.
beim schrauben gehören dinge wie ruhe,ein kühles bier, sicherer stand und ein kleiner hocker dringend zur werkstatt ausrüstung dazu. wenn man sich erst flach auf den boden legen muss um zylinder zu ziehen, funzt das dann möglicherweise nicht so wie man möchte.
so, jetzt doch klugscheissermodus wieder aus.
guten rutsch euch allen
jan
 
Wenn nicht, dreh mit dem Inbusschlüssel an der Rotorschraube.
Die Kolben drücken dann die Zylinder mit raus.

In der Richtung ging überhaupt nichts.
Wir mussten schon ordentlich an den Zylinder hebeln bis etwas ging. An den angehängten Bildern sieht man am Zylinder einen etwas überstehenden Bund wo es wohl etwas geklemmt hat, sowie die Spuren an der Bohrung am Block. Unbedenklich?
Eine Nut gibt es am Zylinder nicht-also können auch die großen O-Ringe nicht montiert werden. Zum Abdichten habe ich Dirko HT. Leider hatte der :gfreu: heute zu, so dass ich keine ZKD bekommen habe :rolleyes:

Gruß Steve
 

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Ist das auf Bild 1 an der vorderen Stößelöffnung Dichtungsmasse ?

Oder stehen da Späne vom Gehäuse ab ?
 

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So, die Zylinder sind wieder montiert. Gingen genauso schwierig rauf wie runter. Unabhängig von den Stößelgummis - die letzten ca. 5-6mm ging es nur mit Klopfen. Unterhalb der Nut für den großen O-Ring, ist da nochmal ein Bund der etwas dicker baut? Nachmessen konnte ich nicht - Batterie vom Messschieber :rolleyes:.
Die Zylinder stammen von einer GS - die großen O-Ringe habe ich dieses Mal mit verbaut. Nach Probelauf ist vorerst mal alles dicht.


Gruß Steve
 
Hmm,

Nikasilzylinder von den späten Baujahren? An einer /6? Irgendwie war da was mit der Bohrung im Block. Ich meine die wurde erst bei der /7 auf 99mm vergrößert (vorher 97mm). Wenn mal auf ältere Blöcke die Nikasilzylinder montieren will, muss der Zylinderfuß schlanker gedreht werden. Vielleicht hat man bei Deiner das Maß dafür etwas knapp genommen :nixw:

Grüße
Marcu
 
Hi Markus,

die /7 hat schon die 99er Bohrung. Ich habe zu Versuchszwecken einen anderen 800er Nikasilzylinder probiert, da gab es das Problem nicht.

Schwierig war, die Muttern überhaupt auf die Kipphebelböcke zu bekommen, um damit den Zylinder an den Block zu ziehen. Überredung war nur mit dem Fäustelstiel möglich.
Deshalb verstehe ich das Ganze nicht ?(. Naja, man muss ja auch nicht alles verstehen. Die Dinger sind jetzt drauf und hoffentlich dauerhaft dicht.

Gruß Steve
 
Hmm,

Nikasilzylinder von den späten Baujahren? An einer /6? Irgendwie war da was mit der Bohrung im Block. Ich meine die wurde erst bei der /7 auf 99mm vergrößert (vorher 97mm). Wenn mal auf ältere Blöcke die Nikasilzylinder montieren will, muss der Zylinderfuß schlanker gedreht werden. Vielleicht hat man bei Deiner das Maß dafür etwas knapp genommen :nixw:

Grüße
Marcu

Die Bohrung wurde zum Modelljahr 76, also ab 9/75 auf 99 mm erweitert, in der laufenden Serie /6. Bei den 99 mm-Bohrungen gibt es zwei verschiedene Ausführungen, auf den angehängten Bildern sieht man auf dem ersten einen Block nach 81, auf dem zweiten einen von davor. Der spätere hatte eine Ausdrehung auf der Aussenseite, um den dicken O-Ring aufnehmen zu können, davor war dort nur eine Fase. Das ist auch der Grund, weswegen 7rocks BBK nur ab 81 montiert werden kann.
 

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hubi;449004 Bei den 99 mm-Bohrungen gibt es zwei verschiedene Ausführungen schrieb:
Mist, ich habe den älteren Block und die großen O-Ringe montiert :rolleyes:
Da haben die armen Ringe ja gar nicht genug Platz und werden über Gebühr gequetscht - die muss ich wohl wieder demontieren....??

Gruß Steve
 
Hallo Steve,

das erklärt zunächst einmal nur, warum Du die Zylinder nur mit brachialer Gewalt montieren konnteste. Aber da sie ja nun einmal dicht sind, wie Du schreibst, gilt wohl: Never change a running system!

Ich würd's lassen und es mir bis zum nächsten Mal gut merken!

Beste Grüße, Uwe
 
Hallo
Da hätte ich wohl Bedenken,ob hier nicht vielleicht eine Verformung im Bereich des Zylinderfußes auftreten könnte.
Ich würde es nicht so lassen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
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