Zylinderfrage

Ralf45

Aktiv
Seit
07. Feb. 2009
Guten Morgen liebe BMWler
Ich bin auf einen Satz 1000er Tuning-Zylinder gestoßen, der mich interessiert. Leider hat der Verkäufer kaum Angaben hierzu machen können. Die Kolben sollen von Mahle sein. Laufleistung gering.
Da am Fuß ein S gegossen ist tippe ich auf 7Rock, liege ich da richtig?
Vielen Dank schonmal.

Anhänge

• zyl.1.jpg
    zyl.1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 513
  • zyl.2.jpg
    zyl.2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 501
  • zyl.3.jpg
    zyl.3.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 505
Das S steht zumindest nicht für Siebenrock, meines Wissens sind die Zylinder vom gleichen Hersteller wie BMW original. Ob die Kolben von Mahle sind? Optisch macht es den Eindruck wie mein Siebenrock Powerkitl, aber wiege doch mal einen Kolben. Sollte leichter als Serie sein, genaues Gewicht ist mir entfallen.

Gruß

Volker II

Die Kolben sehen aus als ob sie die Graphitbeschichtung haben, die auch die 7R Sätze haben. Soviel ich weiß sind diese Kits teilweise auch mit Zylindern von Gilardoni ausgerüstet. Ausserdem schauen die Stösselschutzrohre ebenfalls nach der Edelstahlversion von 7R aus.

Klaus

Folgendes deutet auf nen Siebenrocksatz hin:

- Bezeichnung S 10
- Hersteller GILARDONI
- Graphitbeschichtung derKolbenhemden

Mach doch mal ein paar Bilder vom Kolben.
- Ringnut
- Kolbenboden

Danach kann man weiteres sagen.

Gruß
Dirk

Hier noch zwei Bilder von dem Satz.
Gekauft habe ich sie aber noch nicht.

Anhänge

• !BT+UdBQ!2k~$(KGrHgoH-CQEkJ5gdrdhBKLS-cDB)Q~~_1.jpg
    !BT+UdBQ!2k~$(KGrHgoH-CQEkJ5gdrdhBKLS-cDB)Q~~_1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 412
  • !BT+UNrg!2k~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBKLS9el0Cw~~_1.jpg
    !BT+UNrg!2k~$(KGrHgoH-DIEjlLlul7eBKLS9el0Cw~~_1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 424
Original von Ralf45
Hier noch zwei Bilder von dem Satz.
Gekauft habe ich sie aber noch nicht.

habsch auch gerade verbaut, sieht ziemlich nach 7-Stein aus...die Ölabstreifringe sind genau wie die Kolbenformidentisch, habe auch schon Wössnerkolben verbaut, die sahen eindeutig anders aus.

99% 7-stein ist mein Tip.

cu
Kurvenfieber

Hallo,

das ist ein Siebenrock Kit. Entweder Power-Kit oder Replacement-Kit. wenn Du uns den Kolbenboden zeigst, können wir Dir das auch noch genau sagen.

Gillardoni ist übrigens kein minderwertiger Hersteller. Der ist auch OEM - Lieferant z.B. von BMW.

Die Zylinder vom 1070 Big-Bore-Kit lässt Siebenrock bei Mahle machen (auch wenn die auf den Fotos im Katalog von Gillardoni sind). Die sehen von der optischen Qualität um Klassen schlechter als aus die Gillardoni-Zylinder vom Replacement- bzw. Powerkit.

Die Kühlrippen des BBK sehen aus, als hätte sie der Dorfschmied in Hinterkasachstan gegossen. Der Replacement-Kit ist dagegen Makellos (ich hab gerade beide hier).

Grüße
Marcus

Die Kühlrippen des BBK sehen aus, als hätte sie der Dorfschmied in Hinterkasachstan gegossen.

Hallo Marcus,

entweder hast du da ne schlechte Serie erwischt oder ich eine gute :nixw: Der optische Unterschied zu den original Zylindern ist bei mir marginal. Oder sollte ich mal die Sonnenbrille abnehmen, bevor ich draufschaue ;;-)

Klaus

Hallo Klaus,

nimm die Sonnenbrille ab und schau genau hin :D

Der Hubi hatte schon mehrere von den Dingern in der Hand. Der hat das Gleiche festgestellt. Es sei denn du hast einen von der Nullserie erwischt, die meines Wissens von Gillardoni kamen (daran zu erkennen, dass diese die Angüsse um die oberen Stehbolzen haben, die auch die BMW-Serienzylinder ab ca. 92 hatten).

Nicht nur das die Farbe der Zylinder etwas anders (dunkler) ist als bei den KS-Teilen von BMW. Das haben ja die 1043er auch (vermutlich andere Legierung). Auch die Gussqualität der Rippen sieht nicht gut aus.

Rein von der äußeren optischen Qualität würde ich für mich folgende Reihenfolge aufstellen:

1. SR 94mm Gillardoni
2. BMW 94mm/KS
3. Mahle 97mm 1043cc
4. Mahle 98mm 1070cc

Grüße
Marcus

Hallo Hubi!

hast Du auch schon gehört, dass jetzt neuerdings Originalzylinder mit abgedrehtem Fuß als BBK verkauft werden :D

Klaus! Du solltest unbedingt mal schnell die Köpfe runterbauen und nachmessen :aetsch:

Grüße
Marcus

Original von mk66
Hallo Hubi!

hast Du auch schon gehört, dass jetzt neuerdings Originalzylinder mit abgedrehtem Fuß als BBK verkauft werden :D
Ja, irgendwo im Frankenland scheints da eine Fälscherbande zu geben.
@ Klaus: Wenn Du nachmisst, nimm eine Schieblehre aus einer anderen Quelle, als der, wo der BBK her ist :lautlachen1:

Ey gibt's bei euch Alllohol oder was? :saecke:

Mir is eh wurscht ob da was abgedreht is oder nicht. Hauptsache die Q rennt. A%!

Und wenn euere Zylinder nach Motorsäge :entsetzten: ausschauen bin ich beruhigt. Dann habt ihr anscheinend die A..karte gezogen. :aetsch:

Wird mal wieder Zeit für'ne Südausfahrt glaub ich.

Zurück
Oben Unten