Zylinderfußdichtung fehlte

calle

Einsteiger
Seit
09. Jan. 2022
Hallo Zusammen

Ich habe gestern bei einer 95er R 100 RT, 122000 km die Zylinder abgenommen, da die Stößelrohrdichtungen erneuert werden mussten. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass beidseits die große Zylinderfußdichtung (O-Ring weiß, 93 mm Durchmesser nicht vorhaden war. Der Zylinderfuß war übrigens dicht und der Motor wurde zum ersten Mal geöffnet. Die Zylinder wurden allerdings mit weißer Dichtmasse montiert.

Weiß hier jemand mehr?

Gruß Calle

Moin,

zum Abdichten reichen die beiden kleinen O Ringe und am Fuß mit Dichtmassen, sparsam!
Das wurde ab BJ. Xx? auch ab Werk so gemacht, soweit ich es in Kopf habe

Abend Calle,

für die Zukunft, Hilfe zur Selbsthilfe.
Lade dir aus der DB das für deine Maschine gültige WHB herunter, schlage im entsprechenden Kapitel nach.
Gib im ETK deine Fahrgestellnummer ein, navigiere zur entsprechenden Bildtafel und du kannst sehen ob ZK-Dichtungen verbaut wurden oder nicht.
So erschließt man sich Wissen.

Wünsche dir viel Erfolg weiterhin :bitte:
Ingo

noch zu erwähnen ist, dass mit dieser Änderung auch die Dichtflächen Zylinder / Motorblock bei beiden Teilen geringfügig geändert (vergrößert) wurden. Infos hier in einem DB-Dokument. Man kann die Teile "vorher"/"nachher" mischen, schaut aber teilweise optisch blöd aus.

Dichtmasse lt. Werkstatthandbuch HT Silikon 3Bond. Ich nehme Omnivisc 1050 (auch transparent). Die Dichtmasse an dieser Stelle ganz sparsam anwenden.

Gruß
Marcus

Zurück
Oben Unten