Zylinderköpfe von 750 auf 1000 ccm bringen

• Ersteller Ersteller Tukulti-Ninurta
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tukulti-Ninurta

Gaststatus
hi,

mein frisch gelagerter 1000er Reservemotor hat im Moment noch 750er Zylinderköpfe. Da ich den Motor komplettieren möchte, will ich ihn mit passenden Zylinderköpfen ausrüsten - und zwar möglichst ökonmisch. Zwei Möglichkeiten gibt es: 1. Versteigern der 750er Köpfe bei Ebay und anschließend Ersteigern von 1000er Köpfen. 2. Umrüstung der vorhandenen Köpfe für die 1000er.

Hat letzteres schon mal jemand gemacht? Rein rechnerisch würde bei unverändert gebliebenen Köpfen die Verdichtung auf etwa 1 : 12 ansteigen. Deshalb - und weil die Kolben einen größeren Durchmesser haben - muss Material weggenommen werden. Aber wieviel, um auf max. 1 : 10 zu kommen? Hat jemand Erfahrung mit Umbau und Betrieb?

Interessant wäre zum Beispiel, wie sich die kleineren Auslassventile (38 mm statt 40 mm) auswirken. Die 32er Vergaser würde ich beinehalten wollen.

Viele Grüße
Wolf-Ingo

Da die Köpfe der 750er mit denen der 800er (bis 88, ab da 40er AV) und 900er identisch sind, kann ich behaupten, das schon gemacht zu haben.
Spann den Kopf auf eine Drehmaschine und zentriere ihn genau nach der Brennraumkante. Dann vergrösserst Du den Durchmesser an der Kante auf 94 mm, ohne dabei tiefer zu werden als die bestehende Fläche (wenn ich das noch richtig im Kopf hab sind das 1,3 mm). Diese Fläche wird nun in einem weiteren Schritt auf 15° bearbeitet, wobei man mit dem Winkel bis ganz an den Rand geht. Eine Volumenvergrösserung ist nicht notwendig.

Anhänge

• 2v 194.jpg
    2v 194.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 245
  • 2v 195.jpg
    2v 195.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 235
...Danke auch Dir, Walter. Da hätte ich jetzt wie Wahl, an den Köpfen oder an den Kolben herum zu laborieren. Mal sehen, was mir einfällt...

Gruß

Wolf-Ingo

Zurück
Oben Unten