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Tukulti-Ninurta
Gaststatus
hi,
mein frisch gelagerter 1000er Reservemotor hat im Moment noch 750er Zylinderköpfe. Da ich den Motor komplettieren möchte, will ich ihn mit passenden Zylinderköpfen ausrüsten - und zwar möglichst ökonmisch. Zwei Möglichkeiten gibt es: 1. Versteigern der 750er Köpfe bei Ebay und anschließend Ersteigern von 1000er Köpfen. 2. Umrüstung der vorhandenen Köpfe für die 1000er.
Hat letzteres schon mal jemand gemacht? Rein rechnerisch würde bei unverändert gebliebenen Köpfen die Verdichtung auf etwa 1 : 12 ansteigen. Deshalb - und weil die Kolben einen größeren Durchmesser haben - muss Material weggenommen werden. Aber wieviel, um auf max. 1 : 10 zu kommen? Hat jemand Erfahrung mit Umbau und Betrieb?
Interessant wäre zum Beispiel, wie sich die kleineren Auslassventile (38 mm statt 40 mm) auswirken. Die 32er Vergaser würde ich beinehalten wollen.
Viele Grüße
Wolf-Ingo
mein frisch gelagerter 1000er Reservemotor hat im Moment noch 750er Zylinderköpfe. Da ich den Motor komplettieren möchte, will ich ihn mit passenden Zylinderköpfen ausrüsten - und zwar möglichst ökonmisch. Zwei Möglichkeiten gibt es: 1. Versteigern der 750er Köpfe bei Ebay und anschließend Ersteigern von 1000er Köpfen. 2. Umrüstung der vorhandenen Köpfe für die 1000er.
Hat letzteres schon mal jemand gemacht? Rein rechnerisch würde bei unverändert gebliebenen Köpfen die Verdichtung auf etwa 1 : 12 ansteigen. Deshalb - und weil die Kolben einen größeren Durchmesser haben - muss Material weggenommen werden. Aber wieviel, um auf max. 1 : 10 zu kommen? Hat jemand Erfahrung mit Umbau und Betrieb?
Interessant wäre zum Beispiel, wie sich die kleineren Auslassventile (38 mm statt 40 mm) auswirken. Die 32er Vergaser würde ich beinehalten wollen.
Viele Grüße
Wolf-Ingo