Zylinderkopf bearbeitet ?

Ofenrohr

Teilnehmer
Seit
11. Aug. 2011
Habe gerade die Köpfe von meiner R80 Monolever abgebaut.

Hier ein Foto vom Brennraum:

_D2X0281R80 Zylinderkopf.jpg

Kann es sein, dass die Köpfe bearbeitet sind für 1000er Kolben?

Ist das auf meinem Foto erkennbar?

Ich möchte dieses Detail nämlich nicht unerwähnt lassen, wenn ich sie evtl. zum Verkauf anbiete.

Der Vorbesitzer hatte mal 1000er Fallert-Zylinder montiert. Ob allerdings diese Köpfe darauf montiert waren, war nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

Hoffe hier im Forum eine Antwort auf meine erste Frage zu erhalten.

Viele Grüße
Markus

Welchen Durchmesser haben die Kopfdichtungen?

Ich glaube die Köpfe sind bearbeitet..

Ist definitiv bearbeitet.

& braucht mindestens neue Führungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich noch nicht an den Pleuellagern...

Die sind seit gestern neu.

Die, die ich ausgebaut habe, sahen nicht anders aus als die neuen.

Zur Erklärung, was überhaupt los ist mit dem Moped.

Habe die gezeigten Köpfe tatsächlich 2 Jahre mit 800er Zylindern gefahren ca. 2 -3000km. Schlimm?

Hab nun Replacement-Kit montiert und echte, überholte 1000er Zylinder meiner R100/7.

Und wie gesagt, auch die Pleuellager gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nix großer Meister, aber ich weiß von einem Motor der offenbar Klingelnester in dem entstandenen Spalt zwischen Zylinderdichtfläche und Quetschkante hatte. Das mochte die Kurbelwelle gar nicht.

Danke erstmal an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.

Ich möchte diesen Thread hiermit aber nicht abschliessen.

Bin für jede weitere Info dankbar.

Viele Grüße

Markus

Ich nix großer Meister, aber ich weiß von einem Motor der offenbar Klingelnester in dem entstandenen Spalt zwischen Zylinderdichtfläche und Quetschkante hatte. Das mochte die Kurbelwelle gar nicht.

mööönsch detlev,lass den markus nicht kurz vorm so sonntag hängen.
wenn die köppe tatsächlich auf einem 80er motor montiert waren, dann hat er doch höchstens büschen weniger kompession als bei einem 100er.
klingelnester gibbet doch nur bei zu engem oder falschem quetschkanten winkel .
oder berichtige mich bitte!

Hallo Markus
Ich kenne die genaue Kontur der Replacement Kolbenböden nicht. Ev sind die bearbeiteten Köpfe aber sinnvoller als die von dir geplanten 1000-er. Du musst die genauen Maße und den Querschnitt der jeweiligen Quetschkanten ermitteln. Dann kannst du entscheiden, welcher Kopf besser zu den Kolben passt. Das ist mit dem bloßen Auge aber schwierig.
Ich klebe dafür mit Klebeband ein zurchgeschnittes Stück Lötdraht auf den Kolbenboden und baue alles ( mit der alten Kopfdichtung) zusammen. (Geht ja flott.) Dann den Kolben mit der Hand rauf und runter, Kopf wieder ab und fertig. Ich hab's auch schon mit Knete probiert, aber die hat sich bei mir immer bei der Demontage so verform und ist teilweise kleben geblieben, dass ich dem Ergennis nie getraut habe. Mit Lötzinn klappt das immer. Wenn die Ventile im Kopf bleiben, dann musst du den Darht so befestigen, dass er nicht mit Ihnen kollidiert, sonst löst sich das Klebeband und das Teil liegt nicht mehr in der richtigen Position.
LG
Zoltán

Hallo Markus
Ich kenne die genaue Kontur der Replacement Kolbenböden nicht. Ev sind die bearbeiteten Köpfe aber sinnvoller als die von dir geplanten 1000-er. Du musst die genauen Maße und den Querschnitt der jeweiligen Quetschkanten ermitteln. Dann kannst du entscheiden, welcher Kopf besser zu den Kolben passt. Das ist mit dem bloßen Auge aber schwierig.
Ich klebe dafür mit Klebeband ein zurchgeschnittes Stück Lötdraht auf den Kolbenboden und baue alles ( mit der alten Kopfdichtung) zusammen. (Geht ja flott.) Dann den Kolben mit der Hand rauf und runter, Kopf wieder ab und fertig. Ich hab's auch schon mit Knete probiert, aber die hat sich bei mir immer bei der Demontage so verform und ist teilweise kleben geblieben, dass ich dem Ergennis nie getraut habe. Mit Lötzinn klappt das immer. Wenn die Ventile im Kopf bleiben, dann musst du den Darht so befestigen, dass er nicht mit Ihnen kollidiert, sonst löst sich das Klebeband und das Teil liegt nicht mehr in der richtigen Position.
LG
Zoltán
moinsen markus
wenn die koepfe für einen 100er serienzylinsder und kolben ausgedreht wurden, past der replacement-kit auch. aber wenn der in einem fallert verbaut war, sind da warscheinlich keine serienkolben drin gewesen.
wenn du das nicht weißt würde ich die nicht verbauen, oder es so machen wie zoltan das beschreibt.

Hallo guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

zur Aufklärung:

Die auf den Bildern gezeigten Köpfen sollen nicht in Verbindung mit dem ReplacementKit betrieben werden. Wenn mein Geschreibsel Euch in diese Richtung gelenkt hat, sorry.

Der Zusammenbau ist schon erfolgt, bevor ich überhaupt meine Frage hier platziert habe. Verwendet wurde der ReplacementKit mit den original Köpfen der R100/7. Funktioniert problemlos.

Zurück zu den Köpfen auf meinen Bildern:

Bevor ich sie zum Verkauf anbiete, wollte ich eben hier erfahren, ob diese Köpfe augenscheinlich bearbeitet sind. Ich möchte sie nämlich nicht verkaufen, ohne auf dieses Detail hingewiesen zu haben.

Wie nun schon mehrfach von Euch erwähnt, sind sie es.

Danke für Eure Mühe.

Markus

Nun bleibt noch die Frage in welcher Art&Weise sie bearbeitet wurden. Sprich: für welche Kolben.

Um auf Zoltans Beitrag noch mal zu kommen:
Ich würde auf 2 Seiten Lötzinn einsetzen. In Kipprichtung des Kolben gegenüberliegend. Die Ergebnisse ( durchaus unterschiedlich ) addieren und halbieren. Dann hast du nicht nur die Form der Quetschkante, sondern auch gleich das Spaltmaß.

Die Kolben kippen so stark, das es einseitig nicht ausreicht.

Nun bleibt noch die Frage in welcher Art&Weise sie bearbeitet wurden. Sprich: für welche Kolben.

Um auf Zoltans Beitrag noch mal zu kommen:
Ich würde auf 2 Seiten Lötzinn einsetzen. In Kipprichtung des Kolben gegenüberliegend. Die Ergebnisse ( durchaus unterschiedlich ) addieren und halbieren. Dann hast du nicht nur die Form der Quetschkante, sondern auch gleich das Spaltmaß.

Die Kolben kippen so stark, das es einseitig nicht ausreicht.

Soweit ich sehe sind die Köpfe für Serienkolben mit 94 mm bearbeitet.

Hallo Rowi,

da bist du jetzt wieder bei meiner alten Frage, inwieweit sich die Zk der
80/100er unterscheiden.
Meistgehörte Aussage: sind gleich, auch die Karlotte.
Warum sollten die dann bearbeitet sein:nixw:

Gruß, Axel

Hallo Rowi,

80/100er unterscheiden.

Gruß, Axel

Die Charlotte ist nicht gleich, sonst gäbe es nicht den Unterschied zwischen Power und Replacementkit.

Deine Köpfe wurden auf 94 plus ausgedreht und eine 45 Grad Quetschkante.

Hallo Rowi,

80/100er unterscheiden.

Gruß, Axel

Servus Axel!

Die halbkugelförmige Kalotte der Zylinderköpfe hat den gleichen Radius, aber im Bereich der Quetschkante sind die Köpfe stark unterschiedlich.
Bei den R80-Köpfen geht die Kalotte fast bis zum Bereich der Dichtfläche, und dann geht ein flacher, nur ~1.5mm tiefer Bereich nach außen auf einen Durchmesser von knapp über 90mm.
Die Zylinder der R80 haben einen Bund der in diesen 1.5mm tiefen Bereich reinsteht, die Dichtung sitzt außen um den Bund herum.
Hier schön zu sehen:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...opf-bearbeitet&p=690840&viewfull=1#post690840

Bei den 1000er Köpfen ist bei einem Durchmesser von 95mm erst eine Stufe von ca. 1mm, dann geht es konisch unter 18° nach innen, bis dieser Konus auf die Kalotte trifft.

Das sieht dann so aus:
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/32106-3/5511.jpg

Das bezieht sich jetzt auf die Bernnraumform der späteren R100 Modelle, die ersten von 76 und meines Wissens nach auch von 77 hatten eine andere Form.

Soll jetzt ein 800er Kopf auf 1000er Kolben angepasst werden, wird der Kopf konisch ausgedreht.

Beim Power-Kit ist der Kolben außen flach, daher passt das halbwegs zur außen flachen Kopfform.

Kanäle sind nicht zwangsläufig gleich. Die R100 Modelle mit 70PS und den großen Ventilen hatten sehr große Kanäle.

Bei den letzten GS und R Modellen sind die Kanäle bei 800ern und 100ern gleich.

Gruß, Rudi

Danke Rudi für deine ausführliche Erklährung.
Der Hintergrund meiner Frage war der Gedanke durch Verwengung angepasster R80 Köpfe auf einem Repacementkit eine Verdichtungserhöhung
zu erziehlen.
Ich meine einmal sowas in einem Beitrag von Edelweiss gelesen zu haben.
Es ging da um Möglichkeiten abseits von BigBore.
Gruß, Axel

Der Hintergrund meiner Frage war der Gedanke durch Verwengung angepasster R80 Köpfe auf einem Repacementkit eine Verdichtungserhöhung
zu erziehlen.

Servus Axel,

ich könnte mir vorstellen, dass man mit den R80-Köpfen ohne die Zylinder zu kürzen auf ein gewünschtes enges Maß im Bereich der Quetschkante kommen kann.
Die Verdichtung wäre dann aber eher niedriger, als bei Verwendung der R100-Köpfe und Kürzung der Zylinder.
Aus dem Grund habe ich bei meinem BBK Umbau R80-Köpfe genommen.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten