Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und hier ein R80 Zylinderkopf, bei dem die Quetschkante an den Replacement Kolben angepasst wurde.
Und hier ein R80 Zylinderkopf, bei dem die Quetschkante an den Replacement Kolben angepasst wurde.

Moin Frank,
den Kanal hat aber ein Opel-Mann gemacht, gell ? Sag´bitte ja ........
oder ist da jemand mit dem Dremel abgerutscht? Kann ja mal vorkommen!Der war doch bestimmt im Strömungskanal und die Narben dienen der besseren Verwirbelung........oder ist da jemand mit dem Dremel abgerutscht? Kann ja mal vorkommen!
Doch Rudi,
Der Aussendurchmesser wurde auf 94,xx ausgedreht und der Winkel der Kante an den Kolben angepasst. Einbau größerer Ventile ( 44/40).
Der Brennraum wurde nach der Bearbeitung gestrahlt, deshalb fällt das wohl nicht auf. Bohrung 2. Kerze ebenfalls.
Die Kanäle habe ich dann im Nachgang an die größeren Ventile angepasst und danach ebenfalls gestrahlt.
Läuft ohne jegliche Klingelneigung mit viel Druck.
Ach ja, Zylinder unten um 1,5mm gekürzt.
frank, das foto ist vor der bearbeitung gemacht.......bin mir sicher![]()
Hallo Frank,
mal ne Frage: Was genau ist denn eine Quetschkante?
Wo ist diese?
Gruß
Pit
(Die Frage meine ich ernst)

Nein, muß sie nicht. Obwohl da die Meinungen - manchmal mit obskuren, oder manchmal auch ganz ohne Erklärungen - auseinandergehen.Also: diese Kante muss nicht immer schräg sein?
...Bei modernen Motoren gibt's meist keine Quetschkante mehr.
Nicht etwa, weil die etwa plötzlich nichts mehr taugen würde, sondern weil durch die unvollständige Verbrennung im Quetschspalt die HC-Werte stark ansteigen und die Abgaswerte (deutlich) schlechter werden.
Hallo,
dazu mal was anderes: Ich kaufe mir z.B. einen 800-er Motor. Beispiel ein R80/7 Motor. Nun stelle ich fest, dass an den Zylinderköpfen erheblicher Mangel besteht. In Form von kaputten Auspuffgewinden, Zündkerzengewinden, oder was weiß ich. Nun gehe ich auf die Suche nach ein paar gebrauchten Köpfen. In der Bucht finde ich nun welche. Der Verkäufer versichert, die Köpfe sind von R80/7. Nun sind die aber von einer R80RT. Ist dann eine andere Quetschkante vorhanden? Da kann man ja ganz schön auf die Schnauze fallen. Oder liege ich da falsch?
Ich frage hier nur aus Neugier.
Gruß
Pit
Da gibts diverse Varianten mit den Ventildurchmessern, nicht aber in der Brennraumform.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen