Zylinderkopf bearbeitet ?

Doch Rudi,
Der Aussendurchmesser wurde auf 94,xx ausgedreht und der Winkel der Kante an den Kolben angepasst. Einbau größerer Ventile ( 44/40).
Der Brennraum wurde nach der Bearbeitung gestrahlt, deshalb fällt das wohl nicht auf. Bohrung 2. Kerze ebenfalls.
Die Kanäle habe ich dann im Nachgang an die größeren Ventile angepasst und danach ebenfalls gestrahlt.
Läuft ohne jegliche Klingelneigung mit viel Druck.
Ach ja, Zylinder unten um 1,5mm gekürzt.

Hauptsache ein grosses Loch:D:D, viel hilft viel...

Zuletzt bearbeitet:
Doch Rudi,
Der Aussendurchmesser wurde auf 94,xx ausgedreht und der Winkel der Kante an den Kolben angepasst. Einbau größerer Ventile ( 44/40).
Der Brennraum wurde nach der Bearbeitung gestrahlt, deshalb fällt das wohl nicht auf. Bohrung 2. Kerze ebenfalls.
Die Kanäle habe ich dann im Nachgang an die größeren Ventile angepasst und danach ebenfalls gestrahlt.
Läuft ohne jegliche Klingelneigung mit viel Druck.
Ach ja, Zylinder unten um 1,5mm gekürzt.

..... mit den Stößelrohren abgedreht ?

Moin pit
Die quetschkante ist die schråge rund um die halkugel mit den ventilen neben der kopfdichtung. Ein paar mm breit, und soll das gemisch quetschen, daß es zu einer besseren durchmischung kommt.mit einer falschen oder zu geringen quetschkannte åndert sich die kompression oder es gibt klingelnester.

Hallo Frank,
mal ne Frage: Was genau ist denn eine Quetschkante?
Wo ist diese?
Gruß
Pit
(Die Frage meine ich ernst)

Die Quetschkante sieht - im Schnitt - prinzipiell so aus:

quetschkante.png

Das Hellgraue ist der Kolben, das Gelbliche der Zylinder/Kopf. Der Kolben ist gerade am Hochfahren (also noch nicht ganz oben). Aus der äußeren Ringfläche wird das Gemisch in den Brennraum "gequetscht". Das bewirkt zum einen eine kräftige Vermischung von Benzin und Luft, zum anderen reduziert die Quetschkante die Brennraumoberfläche ("außen" soll gar keine Verbrennung stattfinden) und damit die Wärmeabgabe an Zylinder und Kolben.

Ob die Quetschkante angeschrägt werden soll oder nicht, wie groß der Quetschspalt werden soll, ob Kanten gebrochen werden sollten oder nicht oder ob die Quetschkante gar einen bestimmten "magischen" Winkel haben sollte, darüber kann man sich trefflich streiten.

Muß man aber nicht ;).

Und so sieht es auf einem Foto aus:

Zwischenablage01.jpg

R80GS Kopf mit Quetschkante für R100 Replacement-Kit

Das Bild von mrfo ist Klasse! Es zeigt auch die Problematik. Wenn der Weg von der Außenseite des Zylinders zum Zentrum des Brenntaumes sich irgendwo verjüngt (das ist auf der Abbildung im schrägen Verlauf der Fall), dann wird das Gemisch nicht zum Zentrum gequetscht, sondern nach außen. Dort wird sie dann im OT extrem komprimiert und explodiert spontan und unkontrolliert. Das ist das berühmte "Klingeln". Man muss also die Quetschkanten abhängig von der Form des Kolbenbodens so gestalten, dass sich nach innen immer weiter öffnen, damit dass Gemisch auch in diese Richtung gequetscht wird, um dann dort kontrolliert, genau im richtigen Moment gezündet zu werden.
Bei manchen Kolben-Kopf-Paaren unserer Qe ist die Quetschkanten schon ab Werk sagen wir mal suboptimal gestaltet. Darum beinhalten fast alle Q-Tunigmaßnahmen eine Bearbeitung der Quetschkanten.
LG
Zoltán

Hallo,
dann mal Danke.
So langsam steige ich dahinger, was das ist, und vor allem wozu das gut ist.
Also: diese Kante muss nicht immer schräg sein?
Gruß
Pit

Also: diese Kante muss nicht immer schräg sein?
Nein, muß sie nicht. Obwohl da die Meinungen - manchmal mit obskuren, oder manchmal auch ganz ohne Erklärungen - auseinandergehen.

Interessant ist vielleicht noch zu wissen, daß eine Quetschkante zunächst mal Leistung kostet. Das Quetschen erfordert ("Quetsch"-) Arbeit, die als Leistung verloren ist. Bringen wird sie also erst dann was, wenn der Leistungsgewinn mehr als diesen Verlust ausmacht. Offensichtlich kann man's also auch übertreiben.

Bei modernen Motoren gibt's meist keine Quetschkante mehr.
Nicht etwa, weil die etwa plötzlich nichts mehr taugen würde, sondern weil durch die unvollständige Verbrennung im Quetschspalt die HC-Werte stark ansteigen und die Abgaswerte (deutlich) schlechter werden.

...Bei modernen Motoren gibt's meist keine Quetschkante mehr.
Nicht etwa, weil die etwa plötzlich nichts mehr taugen würde, sondern weil durch die unvollständige Verbrennung im Quetschspalt die HC-Werte stark ansteigen und die Abgaswerte (deutlich) schlechter werden.

Oder ich optimiere die Gestaltung von vorneherein so, dass ich in die Problematik gar nicht komme...

Hallo,
dazu mal was anderes: Ich kaufe mir z.B. einen 800-er Motor. Beispiel ein R80/7 Motor. Nun stelle ich fest, dass an den Zylinderköpfen erheblicher Mangel besteht. In Form von kaputten Auspuffgewinden, Zündkerzengewinden, oder was weiß ich. Nun gehe ich auf die Suche nach ein paar gebrauchten Köpfen. In der Bucht finde ich nun welche. Der Verkäufer versichert, die Köpfe sind von R80/7. Nun sind die aber von einer R80RT. Ist dann eine andere Quetschkante vorhanden? Da kann man ja ganz schön auf die Schnauze fallen. Oder liege ich da falsch?
Ich frage hier nur aus Neugier.
Gruß
Pit

Hallo,
dazu mal was anderes: Ich kaufe mir z.B. einen 800-er Motor. Beispiel ein R80/7 Motor. Nun stelle ich fest, dass an den Zylinderköpfen erheblicher Mangel besteht. In Form von kaputten Auspuffgewinden, Zündkerzengewinden, oder was weiß ich. Nun gehe ich auf die Suche nach ein paar gebrauchten Köpfen. In der Bucht finde ich nun welche. Der Verkäufer versichert, die Köpfe sind von R80/7. Nun sind die aber von einer R80RT. Ist dann eine andere Quetschkante vorhanden? Da kann man ja ganz schön auf die Schnauze fallen. Oder liege ich da falsch?
Ich frage hier nur aus Neugier.
Gruß
Pit

Nein,
bei der R80 + R75 sind die Brennräume immer gleich gestaltet (ist der gleiche Kopf), natürlich sofern sie nicht nachbearbeitet wurden.

Da gibts diverse Varianten mit den Ventildurchmessern, nicht aber in der Brennraumform.
Was man nebenbei aber sowohl bei 800ern wie 1000ern unterscheiden muss,
sind die anders gestalteten Einlasskanäle ab 1990.
Da ist eine beliebige Kombination auch nicht sinnvoll...

Da gibts diverse Varianten mit den Ventildurchmessern, nicht aber in der Brennraumform.

Servus!

Stimmt nicht ganz.
Wie man bei dem von Dir eingestellten Bild sehen kann, sind die Köpfe der Modelle 1000er von '76 und '77 im Bereich der Quetschkante anders.
Und auch die dazu gehörenden Kolben, das sind die mit der Draht-Kolbenbolzensicherung, haben eine andere Form als bei den späteren Modellen.

Für alle späteren stimmt das meines Wissens nach.

Gruß, Rudi

Zurück
Oben Unten