Zylinderkopf demontiert Einschätzung des Zustandes

/7 Boxer

Aktiv
Seit
07. Juli 2008
Beiträge
442
Ort
30900 Wedemark
Hallo

werde diesen Winter einen Replacement Kit auf meinen /7 Bj.76 1000ccm, RS Köpfe, Doppelzündung Motor montieren. Habe heute den linken Kopf gezogen und ein paar Bilder gemacht. Würde eigentlich nur den Brennraum reinigen und wieder montieren. Die Köpfe waren das letzte Mal vor circa 15 tkm zum abdichten runter. Wurden schon einmal überholt aber noch nicht auf Bleifrei Umgerüstet.Könnte die Ventile demontieren und noch einschleifen. Wunsch wäre es das jemand anhand der Bilder mir etwas sagen könnte was man noch machen könnte sollte? Motor lief für mich ohne Probleme.
20211211_165524.jpg
20211211_165538.jpg20211211_165531.jpg
20211211_173223.jpg
20211211_165804.jpg

Gruß Jens
 
Den Bildern kann man in Sachen Ventilschaft / Führungen / Sitze leider nix entnehmen. Da solltest du vielleicht jemanden finden, der sich da auskennt und ihm die Köpfe bringen / schicken.

Irritierend finde ich:

  • Form der Zugankermuttern
  • Beschädigung im Bereich der Pilze unter den Lagerböcken
 
Die Köpfe sehen "normal" aus, das Einschleifen der Ventile würde ich unterlassen, nur mal die Ventilsitze anschauen. Wenn die keine Brandspuren haben gleich nach der Reinigung wieder einbauen. Ganz offensichtlich sind die Köpfe schon mal überholt worden (Nummer). Und das ist nicht allzu lange her (keine Braunfärbung der Oberseite).
 
Hallo

Vielen Dank für die Antworten, das ging ja schnell. Ja es waren die einteiligen Kipphebelböcke montiert. Habe auch die letzten Jahre das Ventilspiel überprüft, es musste aber nicht eingestellt werden. Dann freue ich mich über eure Einschätzung. Werde die Köpfe reinigen und wieder montieren. Schaue mir noch die Stösselstangen und die Stössel an das sollte es gewesen sein.

Vielen Dank Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten