Zylinderkopf-Frage an die Fachleute

• Ersteller Ersteller alsterboxer
  • Erstellt am Erstellt am
A

alsterboxer

Gaststatus
Moin, zusammen,

ich hab in meinem Fundus einige Köppe liegen, die aber alle zerlegt sind.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man die unterscheiden kann.

Ich meine nicht die 70Ps / 40er Rohrdurchmesser, sondern die 75er, 80er, 90er und 100er mit 50, 60, 65, etc. PS

50er und 60er mit Schiebervergaser is auch klar.

Die ham ja unerschiedliche Ventildurchmesser. Nun hab ich versucht den Sitzdurchmesser zu messen, bin aber irgendwie nicht weitergekommen um die Köppe zuordnen zu könnnen.... ?(

Gibts da Listen oder hatte schon mal einer das Problem und ne Lösung gefunden und sogar niedergeschrieben ??

Bei mir taucht auch immer wieder auf Flohmärkten das Problem auf, da liegt was, aber ich weiß es nicht 100%ig zuzuordnen... :(

danke schonmal und sonnigen gruß :cool:

)(-:Alster-Boxer,

des Rätsels Lösung wird wohl sein selber eine Liste zu erstellen. Ich kann mir gut vorstellen das dir hier geholfen wird

Also wenn ich so viele Köpfe herumliegen hätte und nicht nach Teilenummern sortieren könnte würde ich mir eine Matrix erstellen in der ich die Köpfe nach Eckdaten aufliste und so veruche einen Bezug zur Verwendung herzustellen.

Auflistung in der einen Achse nach D.Brennraum, D.Einlasskanal D.Auslasskanal D.Ventilsitz E/A und D.Ventilschaft E/A.
Zum Schluss die Verwendung, also Mopped mit Hubraum und Leistungsvariante.
Auflistung in der andren Achse der Zylinderköpfe, also ZK1, ZK2, usw...

Ich bin sicher das mit so einer Übersicht von vorn herein schon der eine oder andere Zylinderkopf zugeordnet werden kann. Infos gibts dann sicherlich in Literatur, oder u.U. auch hier.

Mit Teilenummern is bei Köpfen schlecht, denn da is nur die Rohteilnummer dran. Und die kann zu unterschiedlichen Köpfen gehören und kann auch nirgends eingesehen werden.

Rischtisch, sowas hatte ich auch schon festgestellt... :(

Ne Liste mit den entsprechenden Ventilduchmessern gibts/gabs in den Service-Schulungsunterlagen von BMW, die hab ich.

Nun müssen nur noch die Ventilmaße den Sitzmaßen zugeordnet werden.. :(

Meine BMW - Schulungsunterlagen von 1980 durchgesehen :cool: :

Anhänge

• _IGP9552.jpg
    _IGP9552.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten