strichzwojan
Aktiv
Deine Fertigungstiefe finde ich erstmal bewundernswert, wie auch deinen Elan!
In diesem Thread verstecken sich aber Hinweise, die du irgendwie übersehen hast. Das Eine ist die Empfehlung eine ALUBUCHSE einschweißen zu lassen, mit Langgewinde. Selbst BMW hat irgendwann von Kurzgewindestahlbuchse auf Langgewinde umgestellt. Die waren dann außen am Kerzenloch mit "LK" gestempelt (Langes Kerzengewinde), damit nur ja kein Mechaniker die falsche Kerze einbaut.
Warum hast du aber in die neue Kerzenbuchse jetzt einen Stahlgewindering eingebaut? Da ist nun wieder die ungünstige Wärmeausdehnung einer Stahl/Alukombination da. Das kann gutgehen, aber die Original-BMW-Stahl-Buchse ist ja nicht ohne Grund ballig, auch konisch gewesen, und wurde bei der Herstellung gewissermaßen "eingegossen". Eben weil sie sich nicht lösen sollte.
Ich habe früher bei meinem Guzzigespann mal ein Kerzengewinde mit Helicoil repariert. Das hielt. Tatsache ist aber auch, dass zum Beispiel Rabenbauer bei den alten BMW-Köpfen die Stahlbuchse rausbohrt, eine Alubuchse anfertigt, einschrumpft und dann von innen verschweißt, ohne zusätzliche Stahlgewinde.
Gute Fahrt wünsche ich dir! Gruß, Jan
In diesem Thread verstecken sich aber Hinweise, die du irgendwie übersehen hast. Das Eine ist die Empfehlung eine ALUBUCHSE einschweißen zu lassen, mit Langgewinde. Selbst BMW hat irgendwann von Kurzgewindestahlbuchse auf Langgewinde umgestellt. Die waren dann außen am Kerzenloch mit "LK" gestempelt (Langes Kerzengewinde), damit nur ja kein Mechaniker die falsche Kerze einbaut.
Warum hast du aber in die neue Kerzenbuchse jetzt einen Stahlgewindering eingebaut? Da ist nun wieder die ungünstige Wärmeausdehnung einer Stahl/Alukombination da. Das kann gutgehen, aber die Original-BMW-Stahl-Buchse ist ja nicht ohne Grund ballig, auch konisch gewesen, und wurde bei der Herstellung gewissermaßen "eingegossen". Eben weil sie sich nicht lösen sollte.
Ich habe früher bei meinem Guzzigespann mal ein Kerzengewinde mit Helicoil repariert. Das hielt. Tatsache ist aber auch, dass zum Beispiel Rabenbauer bei den alten BMW-Köpfen die Stahlbuchse rausbohrt, eine Alubuchse anfertigt, einschrumpft und dann von innen verschweißt, ohne zusätzliche Stahlgewinde.
Gute Fahrt wünsche ich dir! Gruß, Jan