Bisselbrassel
Aktiv
Hallo zusammen
ich habe mir meine R 100 S (Motor von 1983) zwecks Überholung der Zylinderköpfe vorgeknöpft.
Was ich bislang gemacht habe: Köpfe gezogen, Zylinder zusammen mit Kolben auch, Pleuelstangen ab, Pleuellagerschalen ansehen
und am rechten Zylinderkopf fand ich eine interessante Stelle, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

das ist die Seite zum Zylinder hin, mit der Schraubendreherspitze zeige ich hier auf eine Hülse im Kopf

wo sich eine kleine Beule befindet, ich hoffe man kann es erkennen

die Hülse hat sich zudem zur anderen Seite hin verschoben- konnte man prima im Vergleich zu den anderen Hülsen sehen.
Der Motor war noch nie offen, hat 130.000 km runter.
Fragen an Euch:
Was tun?
Wo kommt das her?
Können dadurch Undichtigkeiten entstehen?
Ach ja, die Stößelstangen hab ich mir angesehen. Alle haben leichte Kratzspuren (beim Zusammenbau auf Kopfdichtung achten- hab ich hier schon gelesen).
Die Stange an der betroffenen Hülse hat auch ein paar deutlichere Spuren.
Ich freu mich auf Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
ich habe mir meine R 100 S (Motor von 1983) zwecks Überholung der Zylinderköpfe vorgeknöpft.
Was ich bislang gemacht habe: Köpfe gezogen, Zylinder zusammen mit Kolben auch, Pleuelstangen ab, Pleuellagerschalen ansehen
und am rechten Zylinderkopf fand ich eine interessante Stelle, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

das ist die Seite zum Zylinder hin, mit der Schraubendreherspitze zeige ich hier auf eine Hülse im Kopf

wo sich eine kleine Beule befindet, ich hoffe man kann es erkennen

die Hülse hat sich zudem zur anderen Seite hin verschoben- konnte man prima im Vergleich zu den anderen Hülsen sehen.
Der Motor war noch nie offen, hat 130.000 km runter.
Fragen an Euch:
Was tun?
Wo kommt das her?
Können dadurch Undichtigkeiten entstehen?
Ach ja, die Stößelstangen hab ich mir angesehen. Alle haben leichte Kratzspuren (beim Zusammenbau auf Kopfdichtung achten- hab ich hier schon gelesen).
Die Stange an der betroffenen Hülse hat auch ein paar deutlichere Spuren.
Ich freu mich auf Eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
Zuletzt bearbeitet: