Zylinderkopfdichtung R 80 GS basic undicht

roburfahrer

Teilnehmer
Seit
31. Juli 2011
Beiträge
15
Hallo,

komme gerade von einer Kroatientour zurück und mußte nach 200 km Autobahn bei 5.000 Umdr. auf den letzten Kilometern feststellen, daß die Zylinderkopfdichtung vom linken Zylinder
ÖL leckt. Kilometerstnd ist ca. 52.000 KM. Was könnten die Gründe sein warum die Dichtung undicht ist. Ist das normal bei den Kilometern. Werde mal den Zylinderkopf abnehmen.

Danke und Grüße aus Dresden
 
Das ist nicht normal! (ich hoffe Du meinst nicht die Ventildeckeldichtung)


Ich würde erstmal die Muttern auf den stehbolzen auf ihren vorschriftmässigen sitz/dremoment überprüfen.

Kann das Oel woanders her stammen und dahin gekommen sein?
 
Hallo Michael,

ja es kommt aus der Kopfdichtung und zwar auch noch in der oberen Hälfe.

Klaus
 
Hallo Klaus,
also bei mir war dieses Jahr nach 80tkm die Kopfdichtung undicht und beim Erneuern stellte ich fest, dass es der Stehbolzen war, der sich aus dem Block rausgezogen hatte ;(
Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist wirklich nur die Kopfdichtung. Es ölt auch meist oben, da die Ölversorgung der Kipphebel über die oberen Stehbolzen geht, sodass bei nicht genug Drehmoment auf dem Bolzen sich das Öl den Weg ins freie sucht. Mein Vorschlag: Ventildeckel ab und erstmal mit nem Drehmomentschlüssel die Kopfschrauben auf genügend Drehmoment prüfen. 35Nm (jetzt aus dem Kopf heraus, also unbedingt nochmal nachschauen) sollen es sein. Und niemals mehr!!! Sonst ruhinierst du das Gewinde im Block ziemlich sicher.
Also Drehmomentschlüssel ansetzen und entweder es gibt einen klaren Auslösepunkt oder es hat dir den Stehbolzen gezogen. Wenn du kurz die Suche bemühst, findest du verschiedene Reperaturbeschreibungen im Forum.
Grüße MartinA-GS
 
Zurück
Oben Unten