Zylinderkopfdichtung und Kälte ?

freshman

Aktiv
Seit
21. Jan. 2012
Gestern auf der Rückfahrt von München sabberten meine Zylinderkopfdichtungen plötzlich deutlich stärker als üblicherweise kaum.
Gelegentliche Ölstandskontrollen ergaben, dass der Ölverlust aber nicht lebensbedrohlich (für den Motor) war.
Eine neue Zylinderkopfdichtung steht zwar mittelfristig auf dem Zettel, aber meine Vermutung ist ja, dass die gestrigen Wetterkonditionen den ungewollten Ölfluss etwas begünstigt haben.

Also kühles Wetter, durch die Langstrecke schön aufgeheizter Motor, schön warmes und dünnes Öl und eine Zylinderkopfdichtung, die unter den gegebenen Umständen etwas unflexibel wurde.

Wie sind den die Meinungen der geneigten Leserschaft zu diesem Problem.

Hallo Detlev alter Wikinger ;). Ich würde sagen, sicher wie sicher. Lag auch daran, dass meine Fehlersuchenergie angesichts meines doch schon etwas unterkühltem Zustandes doch schon etwas gebremst war.
Auffällig, war nur, dass in der Rippe wo die Zylinderkopdichtung sitzt deutlich mehr als nur Ölnebel war.

Aber wenn es die Stößelrohre sind, sind es dort auch die Dichtungen wo es raussabbert ?

Undichte Zylinderkopfdichtungen sind untypisch bei den 2V-Boxern. Bist Du sicher, dass es nicht die Stößelrohre sind?

Die Stößelrohre sitzen 3 Rippen tiefer und sind nur eingepresst. Dort dringt gerne Öl aus wenn der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch eingeknickt ist.

Und wenn es doch die Kopfdichtungen sind, würde ich "mittelfristig" in "kurzfristig" oder "demnächst" ändern.....

Ist die Kopfdichtung hinüber, hilft es meiner Meinung nach wenig, sich mit dem Wetterbericht auseinander zusetzen. :]

---> wechseln !

Gruß
Claus

Zurück
Oben Unten