Zylinderschutzbügel oder Ölkühler-Mitttenverlegung?

donpablo

Teilnehmer
Seit
11. Aug. 2015
Guten Abend,

Ich bräuchte eine zweite Meinung: Bin gerade dabeie eine R100GS wieder aufzubauen nach einem Unfall. Die Zylinderschutzbügel sind hinüber, nun frage ich mich ob ich die ersetzen sollte oder den Ölkühler irgendwie anders montiert bekomme.

Ich konnte leider keine gebrauchten Bügel finden und war doch etwas überrascht wie teuer neue sind :schock:. Als Alternative hatte ich überlegt ein Kit zu holen um den Kühler in die Mitte zu verlegen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit meinem Schutzblech passt und ob der dahinter überhaupt was bringt.

21-08-02 17-17-00 0443.jpg

Was würdet ihr machen?
Hat jemand noch Bügel mit Ölkühler-Halterung die zum Verkauf stehen?
Doch lieber Kühler in die Mitte oder hochkant am Rahmen montieren?

Herzlichen Dank für alle Tipps!

Hi Pablo,

hattest du es über die Suche hier im Forum Probiert? Wen ja dann habe ich es nicht gesehen.

Gebrauchte Bügel sollten sich aber auftreiben lassen. Muss mal in meiner Kruschtelkiste schauen da sollte noch der ein oder andere liegen.

Gruß Icke

Ich hatte im V2-Markt/Suche gesucht, allerdings keine gefunden. Falls sich noch welche finden lassen, wär ich sehr intressiert. Kratzer oder so sind kein Problem, dann lackier ich die zur Not neu, ich brauche nur wie gesagt die Variante mit der Halterung, es scheint auch welche ohne zu geben.

... Was würdet ihr machen? ...

Ehrliche Antwort: Den Kühler nicht wieder anbauen.

Wenn er denn dran soll und du keine Bügel findest, kannst du -zumindest vorläufig- vom alten Bügel das Stück abschneiden das zur Montage nötig ist und nur das verwenden. In das offene Rohrende einen passenden Stopfen und gut ist.

Ich würde ihn drauf setzen. Der Motor ist thermisch gesund. Bei höheren Außentemperaturen wird das Öl sehr heiß. Der Kühler ist nicht sehr groß, aber jedes bisschen hilft. Wüdo hat ein komplettes Set für 99,00 € im Angebot.
Teuer?

... Der Motor ist thermisch gesund. Bei höheren Außentemperaturen wird das Öl sehr heiß. Der Kühler ist nicht sehr groß, aber jedes bisschen hilft. ...

Wenn kein Ölthermometer montiert ist, wird das Öl nicht "sehr heiß" - weil, wie Du richtig feststellst, der Motor thermisch gesund ist. ;)

Intressant, ich hätte nicht gedacht, dass man den einfach weglassen kann, wozu gibt es den dann?

Ich habe ein Ölthermometer, was sind den für den Motor gesunde Temperaturen?

Wenn du außer dem Kühler auch das Thermometer weglässt, wird alles gut.
Solange man keine motorsportlichen Zwecke verfolgt, lebt der Motor ohne beides hervorragend. So ein Thermometer ist bestenfalls sinnvoll, um zu erkennen, wann der Motor Betriebstemperatur hat und voll belastet werden kann; da weiß man nach einiger Zeit aber auch so,
Ich frage alle paar Jahre hier, dass mir jemand einen 2V-Motor zeigen möge, der an Überhitzung kollabiert ist. Den gibt es nämlich nicht.

Hi Pablo ,
habe den seid Jahren und etlichen km montiert , selbst bei Wüstentemperaturen im Stau und stundenlangen Stopp and Go
Null Probleme!
Grüße Lutz

Dass der Motor auch bei 140/150 Grad intakt bleibt, ist schön. Wenn ich etwas tun kann, um die Temperatur zu senken, finde ich das gut.Da war kein Kühler drauf, ich habe ihn vor 20 Jahren aufgesetzt

Ich hab mir fürs erste den Bypass geholt. Den Kühler bewahr ich erstmal auf und beobachte das ganze mal.

Eine Frage zu den Dichtungen: Montiert waren bisher unter dem Deckel lediglich 2 Dichtungen, ein Gummi-Ring und eine aus Metall.
signal-2021-08-07-141806_002.jpg

Nun hab ich mir neuen Ölfilter geholt und einen Dichtungssatz dazu, allerdings sind da noch einige weitere dabei, unter anderem ein weiterer O-Ring und eine Papierdichtung. In der Reparaturanleitung ist von der Papierdichtung nichts zu lesen.

signal-2021-08-07-141806_001.jpg

Welche der Dichtungen brauche ich denn nun und in welcher Reihenfolge kommen die drauf?

moin Pablo

die Papierdichtung lass bitte weg, du musst den Rückstand zum Mantelrohr messen und durch die Metallringe den Ausgleich herstellen.

Für diese Vorgehensweise gibt es hier bestimmt eine Beschreibung in der Datenbank.

habs gefunden file:///C:/Users/Denise2/AppData/Local/Temp/BMW_Wartung-Oelfilterwechel_v19.pdf

gruß charly

Zuletzt bearbeitet:
moin Pablo

die Papierdichtung lass bitte weg, du musst den Rückstand zum Mantelrohr messen und durch die Metallringe den Ausgleich herstellen.

Für diese Vorgehensweise gibt es hier bestimmt eine Beschreibung in der Datenbank.

habs gefunden file:///C:/Users/Denise2/AppData/Local/Temp/BMW_Wartung-Oelfilterwechel_v19.pdf

gruß charly

Hey Charly, danke dir für die Info. Ich glaube dein Link ist kaputt?

EDIT: Hab's gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also nur um sicherzugehen dass ich es korrekt verstanden habe (bin etwas paranoid, weil da steht das Fehler zu Motorschäden führen können).

Ich hab die Distanzierung mit Messchieber gemessen: 3,4 mm.

Das heißt ich brauche nur den weißen O-Ring und den schwarzen Rechteckring. Die Metallscheibe, ist laut Anleitung ja nur nötig wenn Distanzen außerhalb von 3,1mm bis 3,8mm gemessen werden.

Bin etwas verunsichert, weil montiert war ausschließlich der rechteckige Ring und die Scheibe (von der ich dachte es wäre die Dichtung). Heißt das, die vom Vorbesitzer montierten Teile waren falsch?

Wenn keiner was gegenteiliges sagt, würde ich mich an die verlinkte Anleitung halten und nur die beiden Gummiringe montieren mit dem neuen Filter (Filterdichtung "nach innen" zeigend)

Oh weia, das würde ich sehr gerne vermeiden :schock:

Gibst du mir denn recht, dass ich nur den weißen O-Ring + den Rechteckring brauche (ohne Distanzscheiben) bei meinem Modell?

Zurück
Oben Unten