ZylKopf Drehmoment R 60/6 Bj 76

tomtomtom01

Aktiv
Seit
25. Apr. 2018
)(-:

Hallo Ihrs,

ich steck grade meine Zylinder und Köpfe nach Überholung zusammmen und stelle fest, daß meine beiden Drehmomentschlüssel von 6 - 30 und 40 - 200 ziehen.
Die ersten zwei Durchgänge krieg ich ja hin, doch dann wirds ungewiß.
15, 25, 36 bzw laut WHB 15, 35, 39.:do:

Kann ichs mit 40 riskieren? Auch beim nachziehen? ?(

Danke schon mal im vorraus für die Auskünfte, Grüße, Tom.

Es wird viele Motorgehäuse geben, die das aushalten, aber ich möchte nicht Schuld sein, wenns das Gewinde aus Deinem Block zieht. Also beschaff Dir lieber den passenden Schlüssel.
Ich höre immer bei 37Nm auf.

)(-:

Ich nochmal.................

Wie haltet ihr das mit dem nachziehen?
1000 km wie Reparaturanleitung oder einmal ordentlich warmfahren oder........ ?

Vielen Dank schon mal vom Tom. :do:

Ich mach bei 33 Nm Schluß mit überprüften Drehmomentschlüssel. Keine Probleme und alle Gewinde sind in Ordnung. Die meisten Drehmonentangaben sollen mehr vor zu festem Anziehen schützen als vor zu losem.
Gruselbeispiel vom Reifendienst: Mit Drehmonent (eins für alle Dosen und Felgen) angezogen und dann ein fester Tritt auf das Schlüsselende. Kommentar: Das muß so sein, sonst werden die locker. War eine Fachwerkstatt.

Gruß Bernhard

Ich mach bei 33 Nm Schluß mit überprüften Drehmomentschlüssel. Keine Probleme und alle Gewinde sind in Ordnung. Die meisten Drehmonentangaben sollen mehr vor zu festem Anziehen schützen als vor zu losem.
Gruselbeispiel vom Reifendienst: Mit Drehmonent (eins für alle Dosen und Felgen) angezogen und dann ein fester Tritt auf das Schlüsselende. Kommentar: Das muß so sein, sonst werden die locker. War eine Fachwerkstatt.

Gruß Bernhard

P.S.: Nachziehen nur einmal nach einmal warmfahren.

Was ist denn jetzt passiert?

)(-:

Hallo Bernhard,
passiert is nix.
Hab halt jetzt alles zusammengesteckt und hatte bezüglich des nachziehens
keine genaue Info.

Morgen fahr ich mal ARALplörre tanken und ne kleine Runde drehn, dann am kühlen Abend nachziehen.

Danke an alle, Gruß, Tom.

)(-:

man hört ( liest ) ja so dieses und jenes.
Ich machs halt jetzt mal, jedoch fürs Winterlager auf jeden Fall.

Schaden tuts für einen Wenigfahrer nix und er kann ruhiger schlafen......................

Merci, Tom.

Zurück
Oben Unten