PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücklichthalter



Alfons
19.03.2007, 16:36
Liebe Forumisti,

darf ich euren versammelten Sachverstand anzapfen?

Folgendes Anliegen treibt mich um und an:
ich möchte am meinem Cafe Boxer den Serienkotflügel entfernen und durch einen (angepassten) K 100 Innenkotflügel ersetzen - soweit kein Problem - irgendwas mus man ja immer verbessern/verändern.

Wie und wo befestige ich nun die Heckillumination? Das Originalrücklicht (die kleine Version, die ,glaube ich, bis 1979 verbaut wurde) möchte ich eigentlich beibehalten. Den noch anzufertigenden VA-Halter kann ich ja wohl nur anschrauben an
a) der Kotflügelbefestigungslasche (was für ein Wort!) hinten innen am Rahmenheck mit 2 Schrauben M 6 x 20 oder 16, oder
b) mit einer Schraube M 6 x 50 (?) an der "Öse" hinten an der Heckrahmenschleife, an der die Kofferhalter normalerweise angeschraubt werden, oder
c) an beidem?

Wie macht ihr das, wie habt ihr es gemacht, existieren Bilder, wie man's macht oder machen kann?

Grüße aus dem leicht verschneiten Nordsaarland

Alfons

Detlev
19.03.2007, 19:07
Passt vielleicht nicht ganz dazu, aber so siehts bei mir aus:

http://www.gerrets.de/bb/ruecklicht.jpg

Alfons
19.03.2007, 20:34
hallo Detlev,

ich habe die gleiche Bank, aber ich wollte die Geschichte nicht an die Bank schrauben (wg. leichterer Demontierbarkeit der Bank), sondern eben eine Etage tiefer. Ich biege momentan ein paar Blechstreifen zurecht, vielleicht kommt mir dabei die Erleuchtung.

Trotzdem vielen Dank fürs Bild!

Gruß

Alfons

Detlev
19.03.2007, 20:39
Hallo Alfons,
ich finde, die Bank lässt sich hervorragend schnell demontieren.
Du musst nur einen Mehrfachstecker für den Elektrokram vorsehen!
Fährst Du mit hinteren Blinkern?

Alfons
19.03.2007, 20:42
tach Detlev,

Blinker hinten sind dran; ich habe zwar Ochsenaugen in den Stummelenden und auch eingetragen, aber ich habe mich selbst davon überzeugt, dass man die Dinger nicht immer ausreichend sieht, und da habe ich aus Sicherheitsgründen die Blinker hinten drangelassen. Manchmal muss man leidige Kompromisse eingehen.

Gruß

Alfons

Hobbel
19.03.2007, 20:51
Hallo Alfons,

Habe mir mal vor 7 oder 8 Jahren "übergangsweise" eine Halterung gebaut, die irgendwie bis heute überlebt hat und immer noch mein Heck ver(un)ziert.
2 Blechhalterungen mindestens 3mm stark, sonst osziliert das Teil zu dolle, genau an deinen Vorschlag zu a) Kotflügelbefestigungslasche (was für ein Wort!)angebaut. Hält so gut, dass ich mir um eine hübschere Halterung noch keine Gedanken gemacht habe.

An deinen Vorschlag zu b) habe ich die Kennzeichenhalterung gebaut, weil ich eben auch keinen Kotflügel habe.

Kuck ma Bilder, vielleicht hilfts ein bischen.

Gruß Hobbel

Alfons
19.03.2007, 21:04
Hallo Hobbel,

DANKE!!!
das ist ein super-Forum hier, hier werden Sie geholfen!!!

So ähnlich wie deine Halterung hatte ich mir das vorgestellt, erst mache ich ne Probebiegung aus ein paar Abfallbechstreífen, dann die endgültige Version aus 3mm VA Streifen - bin zwar Metall-Laie, aber soweit ich weiß, ist VA sehr zäh und damit wohl auch vibrationsrestitent.

An die Rücklichthalterung könnte ich ja auch den Nummernschildhalter andübeln, dann bleibt b) frei für die Befestigung des Höckers.

Sollte man das Rücklicht gummigelagert befestigen?

Gruß

Alfons

Detlev
19.03.2007, 21:09
Original von Alfons

Sollte man das Rücklicht gummigelagert befestigen?


Du fährst doch keinen 4-Zylinder!
Nein, kein Witz, die "harten" 2-Zylinder-Vibes tun den Birnchen (Elektroobst) nix!

Hobbel
20.03.2007, 00:20
Sollte man das Rücklicht gummigelagert befestigen?

Hab ich nicht gemacht, Glühbirne hält schon 7 Jahre.

:P

MM
20.03.2007, 00:22
Was ich nur bestätigen kann.
Mein erstes echtes Krad war eine 250er Zweitakter, die das E-Obst massenweise gemordet hat, bis ich Gummilager eingebaut habe. Es sind die hochfrequenten Vibs, die die Glühwürmchen killen.
Unsere Traktorenschwingungen machen dem Leuchtzeugs nix.

Gruß
Michael