PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Scheibe nachrüsten



Ingi80
08.11.2007, 20:05
Hallo meine lieben Technik Lehrherren :)

Ich hab mal wieder ne Frage an Euch.
Wir (der beste Ehemann und ich) überlegen eine zweite Bremsscheibe an der alten Dame nachzurüsten. Ich habe mich eigentlich schon an die schlechte Bremswirkung (trotz Stahlflex und sehr guten Bremsbelägen) "gewöhnt", aber er ist sie letztens gefahren und meinte: "das geht gar nicht!!" (er fährt aber normalerweise auch ne 1000 er Monster, die bremst schon etwas besser :] )

Die Scheibenaufnahme ist am Standrohr vorhanden, ich müßte also lediglich ne 2. Scheibe und Bremssattel, größeren Bremsflüssigkeitsbehälter organisieren und die Schläuche /Stahlflex dazu.

Hat da jemand Erfahrungswerte, was sagt der Tüv dazu, ...?

Bitte um Anmerkungen und auch eigene Meinungen.

Ich danke Euch schonmal.

ABT
08.11.2007, 20:09
Denke du schaust am besten mal nach der R65 Anlage, die Scheinen sehen zumindest gleich aus und vom Bj kommts ja auch hin! Was denn TÜV betrifft denke ich dem wirds freuen, ist ja ne verbesserung!

MM
08.11.2007, 23:15
Christian hat recht, es sind die gleichen Scheiben (mit dem tiefen Teller) wie u. a. R 45 und R 65. Für die G/S gibt es da m. W. kein Plug and Play. Für den Analogie-Weg über R 45/65 könnte ich BMW-Freigaben zur Verfügung stellen.

Frommi
09.11.2007, 10:27
Hallo zusammen !

Geht es bei Erich hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=991) nicht um das Gleiche ?

Falls das jemandem nützt -> An meiner ST befindet sich übrigens auch eine nachgerüstete 2. Scheibe, war allerdings schon dran als ich sie gekauft hatte, aber falls jemand Detailfotos, Briefkopie oder Anbaubestätigung benötigt ....

rennQ
09.11.2007, 10:54
hallo ingar,

...wir hatten ja neulich im GS-forum dieses thema und ich habe nun auch verschiedene möglichkeiten genutzt, um mehr informationen zu erhalten...

die einen besagen es ist leider nicht mal eben "plug and play", weil angeblich nicht genügend platz zwischen den gabelholmen zur verfügung steht!?

zudem wird das vorderrad unserer G/S nicht mittig in der gabel geführt, sondern um wenige mm versetzt.
hier werden auf jedenfall andere distanzhülsen fällig.

die meisten brembo-bremszangen aus der BMW, - Moto Guzzi oder Ducati - palette haben einen abstand der befestigungslöcher von 108mm.

die linke bremszange der G/S braucht jedoch einen abstand von 120 mm für die montageösen. ( falls jemand eine hat, ich bin interessiert!)

beim bremszylinder ist nicht die größe des flüssigkeitsbehälter ausschlaggebend, sonder der durchmesser des kolbens in der bremspumpe.
für zwei bremsscheiben an unseren modellen ist der laut gutachten 13mm.

wie bereits im parallel-forum doziert, stellt die vorstellung beim TÜV kein großes problem dar, wenn man die wichtigsten grundregeln befolgt.

von hilfsbereiten mitgliedern aus diesem forum habe ich in den letzten tagen freundlicherweise auch schriftliches zu diesem thema bekommen.

wenn keiner sein veto dazu einbringt, kann ich die dateien gerne an dich weiterleiten...!?

gruß aus schwalmtal
erich

ps: @andreas - briefkopie und unterlagen sind immer herzlich willkommen...

GS_man
09.11.2007, 12:19
Hach, die Bremse der G/S... ein endloses Thema....

Also, nach intensiver Beschäftigung mit diesem Thema kann ich Dir folgendes aus berufenem Mund sagen:

Eine Doppelscheibe an der G/S ist dann möglich wenn Du die Gabelbrücken des 248er Modells (R45 R65) verwendest. diese haben den gleichen Durchmesser für die Gabelholme, diese sind jedoch etwas weiter auseinander. Zusätzlich musst Du dann enie Distanzhülsen für das Vorderrad anfertigen (lassen) denn die alten sind dann natürlich zu schmal.

Aber wenn Den Haupziel eine bessere Bremse ist das gibt es noch andere Wege:

- Als erstes solltest Du dir mal deinen Bremsdruckgeber ansehen, ob das noch ein 13er ist. Der ist im Laufe der Jahre mal geändert worden (und das zurecht) mit einem 12er wird die Bremse schon deutlich besser (aber immer noch nicht wirklich gut)
- Es gibt von HE-Technik einen Umrüstsatz mit Freigabe für die G/S der eine grössere Bremsscheibe, die nötigen Adapter und das alles mit ABE, bzw Tüvgutachten fertig enthält. Für die G/S sollte der etwa 265 Euro kosten, und ist damit eine wirkliche Alternative.


mfg GS_man

Frommi
09.11.2007, 12:49
Original von rennQ
...ps: @andreas - briefkopie und unterlagen sind immer herzlich willkommen...

Ok, werde Anfang nächster Woche versuchen es einzuscannen und Dir dann mailen !

Ingi80
09.11.2007, 12:51
Hallo G/S_man,
super vielen Dank.

Das liest sich wirklich gut, das mit dem HE Satz.
Hast Du eine Adresse für mich?
Fährst Du den selber?
Hast Du zusätzlich noch den 12er Bremsdruckgeber??

Hats einen oder zwei gut bei mir :prost:

G-B
09.11.2007, 16:33
Hi Ingi80,

hier die Internetseite.

http://www.he-motorradtechnik.de/

Die Firma ist in Freilasing. Praktisch die deutsche Seite von Salzburg.

Gerade eben auf der Seite gesehen.

Bremskit für R80G/S und ST (Scheibe, Adapter, Distanzring und alle Schrauben) Euro 260,--

Schau aber lieber selber nach.

Gruß

Gerhard

mopedsepp
10.11.2007, 10:22
Wäre dann mit einem neuen Bremsschlauch der Angeblich erforderlich
ist 315 EUR :schock:. Schnäppchen ist das keines aber wahrscheilich die
Einfachste Lösung.

Ingi80
10.11.2007, 11:51
Guten Morgen zusammen,
wir sind jetzt übereingekommen erstmal auf ne 12er Handbremspumpe umzurüsten (bei HE 65 Euro, finden aber vielleich ne gebrauchte Andere zum Ausprobieren) und uns dann langsam weiter vorzutasten.
Ich wollte auch kein Vermögen in die Q stecken, aber bremsen muss sie schon
8)
Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende :applaus: :wink1:

ABT
10.11.2007, 11:56
also ich würd eher für die umrüstung auf die R65 anlage sammeln! Also Gabelbrücke, Bremssattel, Scheibe/n, Griffamatur Rechts bez. Hauptbremszylinder. Mit etwas geduld kommst du da Gunstiger wech, denk ich.

Flensburger
12.11.2007, 18:21
Mit dem Umbau auf 2te Scheibe für meine G/S Bj. 86 habe ich mich auch eine ganze Weile beschäftigt und das Netz durchforstet.
Es gibt da diverse Lösungen: Billig: wie oben beschrieben, oder teurer.
Andere Variante: andere Nabe, umspeichen , dann soll lt. Stahmer auch links eine Scheibe reingehen, ohne die Brücken zu wechseln.

Ich habe es so gemacht (bin noch dabei):
Gabel von der Nachfolge-GS gekauft, hat wesentlich dickere Standrohre und klackt auch nicht beim Ausfedern. Passt ohne Umbau.
Dann ganz einfach: auch das GS-Vorderrad verwenden, habe ich aber nicht gemacht, ich kann diese Kreuzspeichenräder nicht leiden.
Also GS-Nabe umgespeicht auf G/S Felge. So passt nun die GS-Gabel mit dem neuen Vorderad aber normalen Schlauchreifen und die 320er HE-Scheibe. Das sollte bei dem Gewicht der G/S allemal reichen.

Gruß
Lars

Karl
17.11.2007, 20:39
Hallo Ingi,
ich habe an meiner R80 ST auch ne 2te Scheibe montiert. Gabel original belassen, 2 Bremsscheiben mit flachem Teller, Adapterstücke zwischen Nabe und Scheiben, linke Bremszange, anderer HBZ, wie die Kollegen oben schrieben und gut. Achja Stahlflex von der Handpumpe, Verteiler aufm Schutzblech, an beide Bremszangen.

charlyod
17.11.2007, 21:36
hi INGI

also zum Thema bremsen mit Doppelscheibe ist im HPN Forum schon soviel geschrieben worden das du dir am besten gleich Bier und Chipse holst.
gib als Suchbegriff einfach ( doppelscheibe "hansen" ) ein und du hast reichlich Lesestoff.
hier eine kleine Kostprobe
http://www.hpn.de/forum/archiv072003/messages/31613.html

gruss charly