PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würdet Ihr für eine R 5 Eure 90 S hergeben ?



gerry-h
22.03.2021, 17:44
Hallo zusammen
Ich habe in einem Facebook Forum meine 90 S zum Verkauf angeboten. Sollte eigentlich nur für den Schweizer Markt sein, aber ein Mitglied aus Polen hat mir eine R 5 oder eine R 6 (noch in Restaurierung) zum Tausch angeboten.

Ich habe keine Informationen, wie die Vorkriegsmodelle gehandelt werden.
Würde das Wert-mässig einigermassen hinhauen ?
Danke für Eure Einschätzung.
Gruss
gerry

JIMCAT
22.03.2021, 18:11
Hallo Gerry

Da ist wohl Misstrauen angebracht.

So schön wie die R5 auf dem Foto auch aussieht, aber einiges passt hier doch nicht ganz.
Wenn sie weitgehend Original aufgebaut und technisch top ist wird das Modell nicht unter 30.000 € am Markt gehandelt.

Ich würde hier einen Fachmann der sich auskennt hinzuziehen.
Auch wegen der Geschäftsabwicklung im Ausland.

Heinzi74
22.03.2021, 18:15
Hallo
sind oft auch nachbau Teile verbaut !

OTHI
22.03.2021, 18:28
In Polen und Tschechien werden schon so viele Teile nachgefertigt,oft ganze Rahmen speziell bei Vorkriegsmotorrädern,da muss man schon sehr aufpassen.


Grüsse Othmar

BerndB
22.03.2021, 20:27
Diese Frage beantwortet sich teils auch daraus, ob man etwas Schönes zum Fahren haben will, oder etwas Schönes zum Herumstehen und Vorzeigen.

So herrlich die Linien einer R 5 sind, so nachteilig ist doch funktional leider der Umstand der fehlenden Hinterradfederung.

Und ist sie dann dran, die HiRaFe bei der R 51, dann sind die schönen Linien teils wieder beim Teufel.

Also wer eine R 90 S eh schon zum Herumstehen hat, der kann auch eine R 5 herumstehen machen.

Beim Fahren sieht das anders aus. Da ist doch eine R 90 S entschieden vorzuziehen.

Oder eine R 69, R 69 S?

Aber man kann auch zum Fahren was anderes, genauso Gutes (oder besseres) als eine R 90 S um den kleinen Taler holen, und daheim die schwarze R 5 im raumhohen Fenster hinter dem schwarzen Flügel optisch lustvoll präsentieren.

Ich habe mir angewöhnt, sowas im Pottjargon als "Stehrümchen" zu sehen. Muss man ja nicht genauso sehen.

Nichtraucher
22.03.2021, 20:38
So sieht es aus, eine R5 um sie zu haben und den Besuchern des gemütlichen Heimes zu zeigen. Fahren kann man dann mit einem normalen Motorrad.
Ich würde selbst meine umgestrickte 60/6 nicht dagegen tauschen.

Willy

Kairei
22.03.2021, 21:07
Also ich würde sie nehmen UND damit fahren!
Und sie würde nach spätestens einem Jahr auch so aussehen... so wie meine G/S auch, leicht pragmatisch modifiziert, mit Gebrauchspuren, dem üblichen Strassendreck, bis sn die Kante gefahrenen Reifen und etwas Ölschmier da wo er hingehört! :pfeif:
Auch wenn mich die original Kulturgut Sammler dafür steinigen würden. :&&&:
:D:D:D

Gruß

Kai

... aber Obacht.. Das angebotene Dingelchen ist zu billig und sieht zu gut aus!

JIMCAT
22.03.2021, 21:23
Ach der Kai schon wieder. ;)

Nach dem was ich schon so alles von Dir hier gelesen habe glaub ich auch gerne dass Du so ein schönes Stück schnell dreckig bekommst und nie putzt. :pfeif:

:D :D :D

bluebox
22.03.2021, 21:47
Die Frage: "R 5 oder R 90 S ?" konnte BMW selber auch wohl nicht entscheiden und präsentiert sie darum beide nebeneinander in der Schatzkammer des Werksmuseums. Soll wohl bedeuten, dass man eigentlich beide haben muss. Oder eine R 5, die kann man dann tauschen gegen zwei R 90 S, eine in Rauchgrau und eine in Daytonaorange. Mir kommt der Tausch 1 : 1 komisch vor.
Gruß, Uli278819

Elefantentreiber
22.03.2021, 23:07
Ich hätte Interessenten für 2 unrestaurierte R5en.

Die wären bereit 20 T€ und mehr für eine Basis zu bezahlen, allerdings nicht für eine restaurierte aus Polen.

Da gibt es leider zu viele Blender und Kopien.

Es werden sogar Rahmen nachgebaut.


Und für eine gute, das heißt mit überwiegend original BMW Teilen täte ich sofort meine R68 opfern...

unagu
23.03.2021, 17:33
...so was Schickes z.B.: http://www.oldtimergarage.eu/catalog/product_info.php?products_id=3415&language=de&osCsid=e396d139897d9876df7c0c610d6ce4a3
...oder zum Umstricken: https://picclick.de/BMW-R5-R6-hinten-Rahmen-Teile-HintereTeil-153057011699.html
Dann noch dazu Schlagzahlen und BMW-Stempel - gibt`s alles im Netz :(

Augen auf beim Vorkriegskauf!! :D

Gruß
Udo

Nichtraucher
23.03.2021, 17:42
Lieber eine echte R45 als eine falsche R5.
(kost auch billiger)

Willy

Euklid55
23.03.2021, 18:00
Hallo,

bei Günter Steenbock standen 4 restaurierte R5 rum. Eine davon war eine Renn R5. Nachdem vor kurzen auch sein Frau verstorben ist habe ich leider keinen Kontakt mehr zur Familie. Vom Gefühl her läuft da unter 20000€ nix.

278956 278957 278958

Gruß
Walter

MikeDill
23.03.2021, 19:36
Als Schutzmann kann ich Dir sagen: Wenn der monetäre Unterschied zu arg ausfällt, ist etwas "faul im Staate Dänemark"! Keiner hat was zu verschenken!
Und eine saubere R90S ist allemal wertvoller als eine geklonte R50-wenn es die überhaupt im Rahmen der Geschäftsabwicklung wirklich gibt! Mit einem Sachverständigen, der beide Motorräder besichtigt, den Wert bescheinigt und den "Tausch" tatsächlich betreut, mag es funktionieren. Ein gutes Geschäft ist, wenn es beiden wehtut...das wollen manche aber nicht wirklich!! Ich rate zur Vorsicht, hatte ein ähnliches Dilemma mit gestohlenen Fotos von mobile .de, die mich zum "Kauf" einer längst seriös verkauften Honda verführen sollten. Hatte nette Kollegen im Betrugsdezernat und nun eine BMW R100R mit der ich sehr glücklich bin.
Gruß Michael

Dirk
23.03.2021, 21:25
Nein.

Sledge Hammer
24.03.2021, 00:11
Nein.



Beschreibt es am Besten :fuenfe: