PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acerbis Plastikteile lackieren



Shanta
18.11.2009, 13:54
moin,
hat hier schon mal jemand kotflügel von acerbis lackiert (durchgefärbter kunststoff)?
ich weiß jetzt nicht, welches material das genau ist, aber u.U. ist das nicht trivial wegen haftbarkeit/haltbarkeit!?
was gibt es zubeachten?
wie haltbar ist es?
die teile in carbon machen lassen dürfte evtl. etwas teuer werden :rolleyes:

danke an die spezialisten!

Herr F.
18.11.2009, 14:07
Moin, wenn Du einen guten Lacker an der Hand hast, kein Thema. Zuerst den Koti mal in den Ofen, zum sog. "ausgasen". Dann Lack mit entsprechendem Weichmacher gemischt, lackieren und gut.

Was meinst Du mit "Teile in Carbon machen lassen" ?

So ?

FeuerFritz
18.11.2009, 17:29
Hallo,

Kunststoffteile aus PP lackieren ist eine gänige Sache im Automobilbau. Hierzu werden die Bauteile mittels Gasflamme beflämmt um die Oberfläche für ein paar Minuten "hochenergetisch" zu machen. Innerhalb dieser Zeit muss ein geeigneter Primer aufgebracht werden. Wenn der Primer getrocknet ist kann man einen Lackaufbau machen wie bei jeder anderen Lackierung. Jedoch sollte in den Lack ein wenig Weichmacher um die Flexibilität der Kunststoffteile auch im Lack zu haben.
Das kleine Bild, welches Herr F. (hat der auch einen Namen?) angehängt hat ist mittels Wassertransferdruck gemacht worden. Hierzu muss aber auch wie beim Lackieren ein Unterlackaufbau gemacht werden mit beflammen usw. sonst hält es auch nicht ::-))

Bei weiteren Fragen einfach melden, ich arbeite seit vielen Jahren im KFZ Bereich und habe mit herstellen und lackieren von Kunststoffteilen im Aussenberich zu tun.

Gruss Christian

Herr F.
18.11.2009, 17:38
Der Name von Herrn F. steht unten...

FeuerFritz
18.11.2009, 17:48
Original von Herr F.
Der Name von Herrn F. steht unten...

stimmt soweit habe ich gar nicht geschaut :fuenfe:

Christian

Shanta
19.11.2009, 00:39
hi und danke erstmal für die antworten.
PP, PE, da gibt es bestimmt unterschiede, was das lackieren angeht!? ich werde mich nochmal ein bisschen umhören. wollte aber erst einmal wissen, ob das rel. problemlos machbar ist oder ich beim kotikauf auf best. materialien achten muss.

mit "in carbon machen lassen" meinte ich eher die teile in cfk nachfertigen lassen, nicht in carbon-optik lackieren.

DirkHusa
19.11.2009, 06:17
Original von Herr F.
Moin, wenn Du einen guten Lacker an der Hand hast, kein Thema. Zuerst den Koti mal in den Ofen, zum sog. "ausgasen". Dann Lack mit entsprechendem Weichmacher gemischt, lackieren und gut.

Was meinst Du mit "Teile in Carbon machen lassen" ?

So ?

Hallo Franco, ist das Deine mit dem Carbon-Optik-Seitendeckel?

kannst du mal das Verfahren beschreiben wie so eine Folie aufgebracht wird und welche Farbvarianten und Dicken der Folie es gibt?

Das ist für eine Enduro doch ein klasse Verfahren, da die Originalteile geschützt und die Originalfarben unter den Folien zum späteren Wiederverkauf erhalten bleiben.

So kann man seine original Daytona-Orange R90S endlich mal rosa machen falls die Gattin mal mifahren möchte. :&&&:

Dirk :fuenfe:

Herr F.
19.11.2009, 08:00
Moin zusammen,

@ Marcus: Teile in Carbon nachfertigen zu lassen, geht, am günstigsten, wenn Formen vorhanden sind..

@ Dirk: Die Teile an meiner GS in Carbonoptik, sind "lackiert", d.h., die Teile werden erst in Grundfarbe lackiert, dann wird die Folie im Wasserbad aufgetragen, wobei sich die Folie bis auf das jeweilige Muster (hier Carbon) auflöst. Der ganze Kram wird aufwendig nachbehandelt, und mit zwei Schichten Klarlack versiegelt. Es ist also keine aufgeklebte Folie im herkömmlichen Sinn, die sich wieder abziehen lässt. Die Folie gibt es mittlerweile in zig-hundert Dekorvarianten, von Holzoptik über Wassertropfen bis hin zu Blümchen und Dollarscheinen...

FeuerFritz
19.11.2009, 08:24
Hallo,

das Verfahren Wasser Transfer Druck macht z.B. diese Firma:

http://www.wt-direct.de/

ich war schon dort und habe die wegen Lieferant besichtigt, die machen alle möglichen Teile.

Gruss Christian