PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärke Doppellinie ?, BMW schwarz ?, Originalbilder 100 CS ?



rolf_R_100CS
19.11.2009, 08:58
Liebe 2 Ventiler,

seit knapp 5 Jahren führe ich nun meine 100CS zum g(r)asen.

Nun soll die Gute ein bisschen aufgehübscht werden – sprich: der durch die Vorbesitzer stark mitgenommene Lack soll erneuert werden.

Vorrede: Da für mich die CS ein Fahr- und kein Stehzeug ist und ich auch weiterhin ohne schlechtes Gewissen mit einem Tankrucksack unterwegs sein will, steht dabei mehr ein praktikable als eine „end of the art“
Lackierung an – der freundliche Fachbetrieb um die Ecke (mit bisher immer sehr guten Ergebnissen bei Dosen) ruft für die Variante mit geklebten Zierlinien ca. 400 Euronen auf – und mehr will ich eigentlich dafür auch nicht spendieren.

Auch wenn dies nicht Originallack ist, habe ich mich für die Variante „Schwarz mit weißer Doppellinie“ entschieden, d.h. analog z. Bsp. zur 69s. Für die Festlegung der Details mit dem Lackierer wäre ich Euch für Hilfe dankbar.

Konkret fehlen mir:

a.)(Prospekt-) Bilder der R 100 CS mit dem „goldenen“ Linien (ich möchte den gleichen Linienverlauf wie beim Original
b.) Infos zur klassischen Doppellinie (insb. die „Dicke der 1. und der 2. Linie und der Abstand zwischen Beiden)
c.)Infos zum „klassischen“ BMW Schwarz – am besten wäre ein RAL-Nummer oder etwas anderes, den Fachmann als Info Ausreichendes (evtl. Referenz zur Farbe irgendeiner aktuellen Dose?). Denn – schwarz ist nicht gleich schwarz!


Vielen Dank für eure Hilfe.

Rolf


PS: Gerne tausche ich auch den Lacksatz – wenn jemand etwas passendes Vollständiges rumliegen hat oder aus anderen Gründen einen Satz mit eigentlich noch vernünftiger Qualität überspritzen lassen möchte. In diesem Fall würde ich auch einen Satz „Schwarz mit goldenen Linien“ oder einen roten Satz – natürlich passend für R 100 CS, d.h. mit S-Cockpit, nehmen.

PPS: Ich suche noch eine klare Scheibe für ein S-Cockpit. Idealerweise etwas niedriger als die originale Scheibe (= weniger Verwirbelungen im Helmbereich). Überlege daher, eine Scheibe zu kürzen. Wenn also jemand eine S-Scheibe mit Anrissen im Bereich der hinteren Befestigungen hätte, wäre dies eine gute Ausgangsbasis.

Fritz
19.11.2009, 09:11
Hallo Rolf,

an den Vollschwingen-Maschinen (R 69 S usw.) sind die Maße der Linierung: 4mm (dicke Linie) - 4 mmm (Abstand) - 1 mm (dünne Linie).

Grüßle, Fritz. )(-:

Schweisser-Senior
19.11.2009, 09:13
Hallo Rolf,

bei meiner originalen R25/3 ist die dicke Lienie 5mm
die dünne 2 - 2,5 mm und der Abstand dazwischen 3mm.

Also ich würde die Lienien nur frei Hand aufpinseln lassen und nicht abkleben, danach Klarlack drüber - fertig!

Gruß vom Schweisser ;)

MUC
19.11.2009, 12:20
Die Linien an den alten BMWs wie R69S waren dicker als bei den Nachfolgern. Es gibt dafür Schablonen, auflegen, lackieren und wenn es trocken ist Klarlack. Alternativ Handlinieren, aber das können die wenigsten.
Ich kann ja heute abend mal nachmessen wenn Du es bis dahin noch nicht hast.

bluebox
19.11.2009, 13:54
Mahlzeit, Rolf,
guck mal hier nach Deinem Schwarz:
http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes/blacks.htm
In der Spalte "paint code" steht die Ziffer, die dem Lackierer was sagen sollte. M.W. sind das Farbton-codes von Glasurit.
Linierung meiner /5 (original) : 4/2/2.
Zweiter Lacksatz von E. Pala liniert : 4/1/1 > sieht besser aus !
Gruß, Uli

BlueThunder
19.11.2009, 14:19
Original von bluebox

In der Spalte "paint code" steht die Ziffer, die dem Lackierer was sagen sollte. M.W. sind das Farbton-codes von Glasurit.


Hallo Uli,

heißt das ggf., dass mein Farbton (504) von einem anderen Anbieter gemäß "paint code" angeboten bzw. gemischt wird?!? :nixw:

Viele Grüße

Bernd

bluebox
19.11.2009, 14:56
Da muss ich passen und die Frage an die Spezialisten weitergeben. Ob da extra was angemischt wird, weiß ich nicht. Aber ein Vergleich in dem Sinne "Der Farbton Glasurit #086 (Avus-Schwarz) entspricht dem Farbton xyz/999 der Firma soundso" scheint doch möglich zu sein. Ich habe jedenfalls von verschiedenen Lackierereien mit der Angabe des Originalfarbcodes identische Schwarztöne lackiert bekommen. Geht also anscheinend, meint
Uli

Joerg_H
19.11.2009, 17:13
Hei,

Original von rolf_R_100CS
c.)Infos zum „klassischen“ BMW Schwarz – am besten wäre ein RAL-Nummer oder etwas anderes, den Fachmann als Info Ausreichendes (evtl. Referenz zur Farbe irgendeiner aktuellen Dose?). Denn – schwarz ist nicht gleich schwarz!
Eben - und das Schwarz, das Du suchst, ist kein RAL-Farbton. Überhaupt sind die meisten Kfz-Farben, die in Serie verwendet werden, keine RAL-Farben ...

Was Du suchst, ist vermutlich Avusschwarz 086 - den Link zu bmbikes.co.uk hat Uli schon erwähnt. Die CS wurde demnach aber serienmässig nur mit "Classic Black Metallic" ausgeliefert, BMW-Farbcode 162.

Die Farbcodes haben nichts mit den internen Farbbezeichnungen von Glasurit, Standox o.dgl. zu tun - es sind (Fahrzeug-)herstellerspezifische Codes. Aaaaber: jeder gute Farbmischbetrieb bzw. Lackierer kann Dir mit "BMW Avusschwarz 086" die passende Farbe in jeder gewünschten Menge zusammenmischen.

BlueThunder
22.11.2009, 18:01
Hallo Rolf!

Suchst Du noch? Ich habe noch einen BMW - Prospekt von 1981/82 hier. Da sind auch Lack- und Linienmuster drinnen. Wenn Du sie brauchst, könnte ich sie einscannen.

Viele Grüße

Bernd

Q-Michael
10.12.2009, 21:59
Original von Fritz
Hallo Rolf,

an den Vollschwingen-Maschinen (R 69 S usw.) sind die Maße der Linierung: 4mm (dicke Linie) - 4 mmm (Abstand) - 1 mm (dünne Linie).

Grüßle, Fritz. )(-:


Bist Du Dir da sicher? Mir erscheint der Abstand geringer.

Fritz
10.12.2009, 23:01
Hallo,

die Maßangaben habe ich irgendwann einmal aus einem Foren-Beitrag (hier ?) übernommen und meinen Tank danach liniert. Kam mir auch erst fraglich vor, paßt m.E. aber gut.

Ob es wirklich "oregenool" ist, kann ich nicht garantieren. An der Hartgummikuh ist nichts Originales mehr zum Vergleichen :] .

007eggi
07.02.2010, 17:41
Hallo Rolf,

hab gestern auf der MEsse in Bremen Ekrem Pala getroffen: er war 10 Jahre
Lackierer bei BMW in Berlin und zieht die Linien per Hand, kann ich nur empfehlen!!

Schau mal unter: http://www.linieren.de/

Gruß
Bernd

ronisch
09.02.2010, 11:33
Hallo,

ich habe in einer Berliner Lackiererei die Teile in Classicschwarz-metallic
(BMW-Farbnummer 506) anmischen und lackieren lassen.
Dieses Schwarz hat unterschiedliche Schattierungen und Glitzereffekte.

Die Linierung erfolgte zu meiner vollsten Zufriedenheit durch Ekrem Pala.
Ich hatte ihm zusätzlich noch Detailfotos vorgelegt.

Ergebnis:

http://www.2-ventiler.de/board/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=17&bildid=7651&sid=

ronisch

Q-Michael
09.02.2010, 12:59
Mahlzeit,

wenn alle für den Herrn Pala Werbung machen:

ich war bei Linierer.de. Netter Mann, erklärt einem alles, hat ein riesigen Fundus an alten Bildern und linienbreiten etc.
Ich durfte zusehen und es gab einen Kaffee.

War mir lieber als die Teile in den Karton zu packen und wohin schicken.

VG Michael

szeikha
09.02.2010, 18:10
Hallo Rolf,

hab die Originalbilder noch gespeichert, wenn ich sie dir schicken soll brauche ich deine Email - Adresse per PN

Gruß
Andreas