PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsring in Bremstrommel ersetzen



Fritz
19.11.2009, 14:38
Hallo,

an einem meiner R 60/2-Räder hat der Bremsring Hitzerisse. Diese sind nun so groß, daß die Geschichte nicht mehr tragbar ist.

Die Preise für Ersatznaben sind erschröcklich hoch geworden, wie ich feststellen mußte. Ich sehe zwei Alternativen:

- Einen neuen Bremsring einziehen lassen, falls das jemand zu einem relativ vernünftigen Preis machen kann. Weiß wer von Euch, ob z.B. über einen der bekannten Teilehändler diese Möglichkeit besteht?

- Aus einer Trommel vom Schrottplatz selber einen Ring herstellen und einschrumpfen. Hat das schon wer gemacht; evtl. Tips? Selbstbau wäre natürlich mein Favorit.

Grüßle, Fritz. )(-:

wildmoose
19.11.2009, 14:48
Hallo Fritz,

über dieses Problem habe ich auch schon nachgedacht, meine Hinterradnabe hat so einen großen Grat, daß das Einsetzen eines Abstandhalters (um das Rad für gröberes Profil von der Schwinge zu bekommen) ein Abreissen der Bremsbeläge zur Folge hätte. Abschliefen ist schwierig, da die Speichen in der Nähe sind...

Bei der Zonenfeile alias MZ gab es wohl Betriebe, die das stählerne Kettenrad auf dem Träger aus Aluminium wechselten.

Unumgänglich wäre ja ein anschließendes ausdrehen. Da erlitt ich mal Schiffbruch bei den Trommeln eines VW T3. Diese waren wie ien Freund anmerkte "amerikanischer" Bauart, also Gußring mit Blechträger außen. Dadurch kam beim Ausdrehen eine Unwucht rein. Das dürfte bei unseren Naben aber kein Problem sein.

Ich bin gespannt auf alle Antworten.

Beste Grüße

Marcus

Fritz
19.11.2009, 15:08
Hallo Marcus,

Unwucht sollte ein lösbares Problem sein. Die /2-Naben sind "gebaut". Die eigentliche Trommel mit den Speichenkränzen ist aus Alu, dagegen der Flansch, an dem sie vernietet ist und der ein Stück mit dem Lagerträger bildet, aus (sackschwerem) Guß. Am Flansch habe ich durch Ausfräsen mal eben 450 gr Gewicht herausgeholt. Eine evtl. Unwucht durch Materialabnahme zu korrigieren, dürfte daher nicht allzu schwer sein.

Ab /5 sind diese Mittelteile allerdings, glaube ich, aus Alu. Habe mir schon überlegt, auch für mein Rad das komplette Mittelteil aus einem Klotz hochfestem Alu zu machen; da schaut gewiß allerhand Gewichtsersparnis raus. Mal sehen ...

Den von Dir erwähnten Steg am Rand der Bremsfläche hatte ich auch schon. Ließ sich gut mit einem rotierenden Schleifstein auf hochtourigem Druckluftschleifer entfernen. Senkrecht läßt es sich da prima arbeiten.

MUC
19.11.2009, 15:10
Hallo Fritz,
frag doch einfach beim Lamers Sigi nach!!!

Gruß
Günter

Fritz
19.11.2009, 15:19
Danke,

das ist wohl der Rahmenrichter aus München; ist er noch aktiv? Werd' ich mal schauen!

Euklid55
19.11.2009, 15:21
Hallo,

aus einer alten Autobremstrommel einen Übermaßring drehen. Den eingegossen Ring ausdrehen. Bremstrommel auf mind. 200 C° und den Ring einpressen. Mit Co2 kühlen geht nicht weil dann der Ring bricht. Danach ausdrehen auf das Maß.

Gruß
Walter

Fritz
19.11.2009, 15:24
Danke Walter,

meine Zuversicht steigt ... :gfreu:

Euklid55
19.11.2009, 15:25
Original von wildmoose
Hallo Fritz,

über dieses Problem habe ich auch schon nachgedacht, meine Hinterradnabe hat so einen großen Grat, daß das Einsetzen eines Abstandhalters (um das Rad für gröberes Profil von der Schwinge zu bekommen) ein Abreissen der Bremsbeläge zur Folge hätte. Abschliefen ist schwierig, da die Speichen in der Nähe sind...


Hallo Marcus,

wenn das Rad ausgespeicht ist läßt es sich auf der Drehbank einfach ausdrehen. Bei einem eingespeichten Rad muß die Drehbank schon recht groß sein und die Nabe kann verzogen sein von den Speichen.

Gruß
Walter

MUC
19.11.2009, 15:37
Original von Fritz
Danke,

das ist wohl der Rahmenrichter aus München; ist er noch aktiv? Werd' ich mal schauen!

Aus Puchheim. Eigentlich hat er schon aufgehört, aber...

Motorrad Lamers
Münchner Str. 1
82178 Puchheim/Bhf
Telefon: 089/8002582

bmwhase
19.11.2009, 15:46
Hallo Fritz,
könnte wohl mit einer reparierten Trommel dienen. Diese ist von Meisterhand mit einer neuen VW Trommel versehen worden.

Gruß
Herbert

Desmo56
19.11.2009, 16:07
Der Lamers Sigi wohnt Hausnr. 3 !

Nachdem der das jetzt umgebaut hat, nimmt er (fast) keine Aufträge
mehr an.

werner
19.11.2009, 17:11
Hallo Fritz,

Der Lamers repariert SO ETWAS eigentlich nicht.
Er würde es sich aber mal ansehen.
Und er meinte eine Firma zu kennen, die so etwas repariert.
Die Adresse sucht er aber raus.
Wir haben vereinbart, daß ich ihn wegen einer anderen Sache nächste Woche besuche.
Wenn Dir der Weg dahin momentan zu weit ist,
schick mir die Trommel und ich zeige sie Ihm.
Du kannst dann mit Ihm telefonieren und den Rest vereinbaren.
Wenn es keine Lösung gibt, sende ich Dir das Teil zurück.
(Ich habe vor ca. 30 Minuten mit Ihm telefoniert ! )

Gruß Werner

Desmo56
19.11.2009, 19:51
Hi,

hier in Puchheim gibt es einen Betrieb, der Kompletträder einspannen
kann und die Bremstrommel ausdrehen/schleifen kann.
Adresse:

Fa. Manfred Jörger
Dorfstr. 34 c
82178 Puchheim Ort
Tel.: 089 / 80 32 60
Mobil: 0179 / 78 70 659

Viel Erfolg !

MUC
19.11.2009, 19:58
Der war mal bei uns am Stammtisch. Da wird die Nabe nicht ausgedreht sondern geschliffen. Hat sich sehr gut angehört.

@Fritz: Wenn Du zu dem fährst schau Dir unbedingt seine Eisenbahnanlage an ;)

matt
19.11.2009, 20:39
moin fritz -
ich weiss nicht mehr ganz genau da schon länger her - meine wir haben aus der trommel des golf 1 oder 2 den bremsring eingepasst - ging damals ganz leicht und hielt.
matt

Fritz
20.11.2009, 08:06
Guten Morgen,

herzlichen Dank für alle Tips!
Werde zunächst schauen, was der Schrottler so am Lager hat. Dann sieht man weiter.

Grüßle, Fritz. )(-:

h2ovolli
20.11.2009, 12:10
Hallo Fritz,
wenn du weißt, welche Bremstrommel Du brauchst, aus der Du was drehen kannst, würde ich eine neue empfehlen, wegen der Hitzerisse.
Eine neue Bremstrommel kostet nicht die Welt und die gibts auch einzeln!

Gruß Fritz

Fritz
20.11.2009, 12:31
Hallo Volker,

guter Tip!

Habe gerade unter "Bremstrommel 200 mm" gesucht; da gibt es massenhaft neues Zeug bis herunter zu 41.- Eu !

Euklid55
20.11.2009, 14:48
Original von Fritz
Habe gerade unter "Bremstrommel 200 mm" gesucht; da gibt es massenhaft neues Zeug bis herunter zu 41.- Eu !

Hallo,

ich würde eine Alte nehmen. Die ist mit Sicherheit schon spannungsfrei geglüht worden im Auto.

Gruß
Walter

FeuerFritz
20.11.2009, 15:58
Original von Euklid55

Original von Fritz
Habe gerade unter "Bremstrommel 200 mm" gesucht; da gibt es massenhaft neues Zeug bis herunter zu 41.- Eu !

Hallo,

ich würde eine Alte nehmen. Die ist mit Sicherheit schon spannungsfrei geglüht worden im Auto.

Gruß
Walter

vor dem Autofahrer der eine Trommel glühend fahrt, bzw. bremst ziehe ich den Hut. ;;-) Respekt !

Beim Trommelkauf aber Augen auf, da es diverse Legierungen gibt. Auch wenn Naben sehr teuer sind würde ich eher zu einer Neuen fassen als mich auf derartige Experimente einzulassen, gerade aus dem Hintergrund, dass die originalel "Trommel" eingegossen ist und mit 1,25% verschrumpft, was sehr deutlich ist und deshalb auch hält.

Christian

MUC
20.11.2009, 17:04
Ich denk mal selber machen kann man das eh nicht. Und wenn Du das bei einer Fa. machen läßt haben die eine Trommel, da kannst Du nicht mit einer vom Schrottplatz kommen. Und wenn das gut gemacht wird hätte ich keine Bedenken, dass hält schon.

Gruß

wildmoose
21.12.2009, 15:08
Hallo,

hat jemand bereits eine Bremsring wechseln können?

Grüße

Marcus

Fritz
22.12.2009, 08:56
Hallo,

habe zunächst mein Ersatzrad aufgefrischt. Wenn die sonstigen Winterarbeiten an der Hartgummikuh erledigt sind, wird die alte Nabe erst einmal zerrupft; dann sieht man weiter.

Grüßle, Fritz. )(-:

wildmoose
22.12.2009, 10:46
Hallo Fritz,

dann viel Spaß beim Schrauben und ein schönes Weihnachtsfest!

Beste Grüße

Marcus

Fritz
22.12.2009, 11:07
Hallo,

schöne Festtage auch Dir und allen anderen Schraubern, die hier reinschauen!

Fritz.

crisu66
24.04.2010, 21:06
wie steht das jetzt ist jemand glücklich geworden mit einer revidierten Trommel ?

die Ersatzteile sind nämlich horrend teuer ....

Desmo56
24.04.2010, 23:31
Ich kenne jemanden mit Honda CB 750, der war sehr zufrieden ...

Gruß, Andreas

mk66
22.06.2010, 22:14
Original von wildmoose
hat jemand bereits eine Bremsring wechseln können?


Hallo Marcus,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber an deiner R100GS wird das IMO wohl gar nicht gehen. Ich wüsste jedenfalls nicht wie. Da wären ja beim Einpressen des neuen Bremsrings die Angüsse, in denen die Kreuzsspeichen verankert sind im Weg :schock:

Grüße
Marcus

wildmoose
03.02.2011, 17:50
Da wären ja beim Einpressen des neuen Bremsrings die Angüsse, in denen die Kreuzsspeichen verankert sind im Weg :schock:

Hallo Marcus,

erst jetzt Deinen Beitrag bemerkt. Werde heute abend mal in der Garage schauen, das Rad ist bereits ausgebaut.

Das Problem ist derzeit, daß die Nutzung einer Distanzscheibe (um das Rad etwas von der Schwinge wegzubekommen) nicht möglich ist, da an der Nabe ein Grat übersteht - so weit ist der Bremsring abgenutzt. Ich wollte den Grat schon entfernen, aber da haben mir die Angüsse von den Speichen ein wenige Bange gemacht.

Die Konstrukteure müssen wirklich davon ausgegangen sein, daß die Konstruktion der Gipfel aller Rad- und Schwingenkonstruktionen sein muß. Folglich bedurfte es keiner Schrauberfreundlichkeit.

Bei dem in die halbe Nabe eingegossenen Kettenblattring der MZ ETZ 250 soll u.a. die Mangelwirtschaft (wenig Stahl genügend Aluminium) der DDR für einen mittlerweile ungewohnt teuren Kettenblattwechsel verantwortlich sein. Aber es gab (und gibt?) wohl Betriebe, die selbst hier neue Kettenblätter (wo ist der Übergang zum Ritzel?) aufsetzen. Ich bediente mich damals eines gebrauchten Kettenblatts/Ritzels.