PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 in 1 Edelstahlanlage



raptor
09.11.2007, 12:42
Tach Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Jenigen, die sich schon mal mit dem Bau einer Edelstahlanlage befasst haben. Ich wäre dankbar für Antworten, die zum Thema passen!!!

Fertig gebogene Krümmer die paralell unter der Ölwanne geführt werden,
Teile für das Y-Rohr, 2 Bg. und Material für den "Schalldämpfer" ist alles da.

Das Y-Stück: Eingang 2 abgewinkelte, gemuffte (steckbar) Rohre Ø 38, Ausgang gemufftes Ø 44,6 Rohr. Dann eine gemufftte "S" Gasführung zum "Schalldämpfer".
Der "Schalldämpfer" ca. Ø 100xca 450lg.!

Jetzt kommt das Problem!!!

Geplant ist, dass Ø 44,6mm Rohr bis auf 2/3 der Länge des Sachalldämpfers zu ziehen mit dem üblichen Siebmuster.
Der Raum im Rohr soll mit Edelstahlwolle aufgefüllt werden.
Das 100er Rohrende soll einen demontierbaren Abschluß bekommen.
Das Ausgangsrohr soll auch mit Ø 44,6 sein und zusätzlich noch einen db-eater
aus Ø 38x1,5 bekommen.
Wer kann mir da sagen, in wie weit ich da mit meiner Konzeption richtig liege?
Was da noch verbessert werden kann? Wer hat da Erfahrung.
Meine jetzige "Anlage" ist aus meiner Sicht einfach nur sch....! Ø 38 Krümmer orig., Sammler ausgeräumt, R100R Dämpfer!
Tonnen schwer ist das Gebilde außerdem!

Gruß aus dem Aggertal
Otto

Detlev
09.11.2007, 13:09
Da sehe ich kein Problem mit.
Leistungsmäßig wird das funktionieren, Soundmäßig wird das auch gut sein, aber mit der Schalldämpfung wird es Probleme geben.
Einen entsprechenden dB-Eater vorrausgesetzt, wirds dann möglicherweise an Leistung fehlen. Aber letzteren kann man ja auswechselbar gestalten... :wink1:

raptor
09.11.2007, 13:26
Tach Detlev,

Um den Schallpegel zu "bekämpfen" soll der obere Deckel demontierbar sein, damit ich das Ding bei meinem TÜV-Mann des Vetrauens auch eingetragen bekomm.

Das möchte ich mit 1.4303 Wolle erreichen.

Die halbwegs oder besser "ganzwegs" Beschreibung eines Schalldämpfers ala
SR-Racing wäre nicht schlecht.

Wie das Ding oben herum aussieht weiß ich!

Wäre nicht schlecht, wenn Jemand so ein Teil für mich "aufflexen" könnte wegen des Aufbaues! :schadel: :wink1:

War nur ein Scherz!

Ich habe schon ähliche Anlagen gesehen, die funktionieren auch ganz gut.
Das Problem stellt das Rohr nach dem Y-Stück dar. Der RohrØ erstreckt sich konisch in den Schalldämpfer.
Da muß man sich so Rohr abwickeln und gegebenen Falls biegen. Kein leichtes unterfangen.

Gruß aus dem Oberbergischen

Otto

ps. vielleicht könnte da "Igelsupermann" gleich um die Ecke aus Overath helfen!