PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Schwinge für 80GS



2vquäler
22.11.2009, 18:45
Guten Tag ihr 2Vler,
das ist meine 1. Anfrage. Habt bitte Geduld mit mir.
Mein 81er GS habich schon ziemlich umgebaut.
Selbstgebauter Tabk (44L), selbstgebauter Auspuff(mit TÜV) usw.
Beim durch den Acker heizen nervt mich nur die Hinterradschinge. Die ist noch original.
Sicher gibt es schon irgendwo Berichte über Umbauten. Ich finde aber keinen, der mir wirklich hilft.
Ich will mit Teilen, die vor Baujahr '90 verfügbar waren, eine lange Schwinge mit zwei Federbeinen hinbekommen, die vernünftigen Federweg hergibt und auch etwas aushält. Das gibt es sicher schon irgendwo - aber mir fehlen die Details.

Welche Kardanwelle ist die längste? Welchen Endabtrieb kann ich verwenden? Gibt es eine Schwinge, die schon allerhand meiner Wünsche erfüllt?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfende Info geben könntet.

Viele Grüße vom
2vquäler

P.S.: Es ist mein Ziel, mit damals verfügbaren Teile meine Kiste zu perfektionieren. Irgendwelchen Neukram dranbeuen ist zu einfach. (Ich hoffe man versteht mich)

QTom
22.11.2009, 19:09
Hallo Hennes,

der alle Wünsche erfüllt? Haste hier (http://www.hpn.de/deutsch/deutsch.html)geschaut?

Gruß
Tom

Bilder von der G/S wären interessant...

und viel Spass im Forum

2vquäler
22.11.2009, 19:56
Hallo Tom, dankle für deine schnelle Antwort. Bei HPN kann man sich gute Anregungen holen. Mein Ziel ist aber - auch wenn das nicht jeder verstehen mag - eine eigene Lösung zu finden. Ich dachte dabei an eine Kombination aus BMW-Teilen (Kardan, Endabtrieb usw.) und Teilen, mit denen ich meine Vorstellungen von reichlich Federweg und hoher Belastbarkeit erfülle. Auch würde ich gerne mehr Freiheit bei der Wahl der Reifendimensionen haben. Da kommt allerhand zusammen und es würde mir sehr helfen, wenn ich die Erfahrungen, die andere gemacht haben nicht erst selber machen muss.

Detlev
22.11.2009, 20:15
Moin Hennes,
wie wärs mit der Paraleverschwinge der 11er oder 1150er GS? Ist deutlich länger als die G/S Monoleverschwinge.
Zentrales Federbein, erfordert Änderungen am Haupt- bzw. Heckrahmen.

2vquäler
22.11.2009, 20:30
Vielen Dank, Klingt erst mal gut. Am Rahmen etwas umzubauen oder anzubauen halte nicht wirklich für ein Problem. Das wären aber dann Teile von einer Maschine, die nach '90 auf den Markt gekommen ist, oder? Alle Umbaueten, die es bisher an meiner Maschine gibt, beruhen auf Teilen, die vor '90 verfügbar waren. Ich möchte dies auch so weiter führen. Eine neue Upside-down-Gabel oder ähnliches anzu bauen mag ja für das Fahrverhalten erhebliches bringen. Mir geht es aber zusätzlich darum, dass es auch der damaligen Zeit entsprechend ist. Und auch damals waren die Jungs ja schon ordentlich flott unterwegs. Ich hoffe man versteht meine Idee. Viele Grüße.

DirkHusa
23.11.2009, 06:04
Original von 2vquäler
Guten Tag ihr 2Vler,
das ist meine 1. Anfrage. Habt bitte Geduld mit mir.
Mein 81er GS habich schon ziemlich umgebaut.
Selbstgebauter Tabk (44L), selbstgebauter Auspuff(mit TÜV) usw.
Beim durch den Acker heizen nervt mich nur die Hinterradschinge. Die ist noch original.
Sicher gibt es schon irgendwo Berichte über Umbauten. Ich finde aber keinen, der mir wirklich hilft.
Ich will mit Teilen, die vor Baujahr '90 verfügbar waren, eine lange Schwinge mit zwei Federbeinen hinbekommen, die vernünftigen Federweg hergibt und auch etwas aushält. Das gibt es sicher schon irgendwo - aber mir fehlen die Details.

Welche Kardanwelle ist die längste? Welchen Endabtrieb kann ich verwenden? Gibt es eine Schwinge, die schon allerhand meiner Wünsche erfüllt?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfende Info geben könntet.

Viele Grüße vom
2vquäler

P.S.: Es ist mein Ziel, mit damals verfügbaren Teile meine Kiste zu perfektionieren. Irgendwelchen Neukram dranbeuen ist zu einfach. (Ich hoffe man versteht mich)

Grüß Dich hier. :fuenfe:

Wie wärs hiermit:

- G/S Schwinge um 50mm - 100mm verlängern
- /6 Welle mit verlängerter Glocke (ebenfalls 50-100mm)
- Dazu nen Antrieb von ner /6; /7 (Auswahl an Übersetzungen recht groß)
- Links an die G/S Schwinge einen 2ten Arm anschweissen
- Diesen vorne Diagonal versteifen und mit eine Aufnahme für das 2te Federbein versehen.
- Jetzt nur noch am Rahmen die Federbeinaufnahme anschweissen und fertig.

Probleme sehe ich bei der Abstimmung der Federbeine.
Aber machbar ist das.

TüV:

- Zum schweissen am Rahmen eine Schweisserfachbescheinigung vorlegen
- Der TÜV müsste leicht zu überzeugen sein, da die Grundstabilität und Sicherheit von der Originalschwinge mit der originalen Aufnahme am Rahmen weiterhin besteht.

Grüsse und Willkommen hier !!

Dirk :fuenfe:

2vquäler
27.11.2009, 22:56
Hallo Dirk, das ist die Antwort, die zu dem passt, was ich mir denke. Lieben Dank.

Mittlerweile habe ich noch allerhand Ideen hinzu bekommen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ich zusätzlich irgendwie die gesamte Motor/Getriebe-Einheit weiter nach rechts bekommen muss, damit ich bei der Wahl der Reifen keine großen Einschränkungen hinnehmen muss.
Das wird also eine grössere Sache, die ich aber unbedingt hinbekommen will.

Ich bin auch gar nicht mehr so weit davon entfernt, mir die Schwinge aus Stahlblech selbst zu schweissen. Ich brauche eigentlich nur den längsten Kardan, den es auf dem Markt gibt.
Was dann noch fehlt, sollte das kleinere Problem sein.

Hat jemand schon mal eine Kardanwelle verlängern lassen? Also "durchsägen" ein Stück dazwischen und dann wieder korrekt zusammenschweissen und neu wuchten? Der Original-Kardan ist ja auch nicht aus einem Stück.

Noch bin ich am Sondieren - jede gute Idee ist mir herzlich willkommen.
Da muss doch etwas zu machen sein.

Eure Beiträge sind mir sehr wertvoll.
Schön, dass es nicht nur Ersatzteilkäufer gibt.

Viele Grüße
der 2VQuäler (soo schlimm bin ich gar nicht)

FeuerFritz
27.11.2009, 23:49
Original von 2vquäler


Hat jemand schon mal eine Kardanwelle verlängern lassen? Also "durchsägen" ein Stück dazwischen und dann wieder korrekt zusammenschweissen und neu wuchten? Der Original-Kardan ist ja auch nicht aus einem Stück.

[/COLOR]

Hallo,

die Kardanwelle kann man verlängern lassen, bzw. durch geschicktes absägen aus zweien eine längere machen.. Dies machen z.B. Gespannfahrer oder eben die, die eine längere Kardanwelle benötigen. Ich z.B. habe meine bei Vorholt und Klein verlängern lassen. Die machen dies mittels Reibschweissen.
Und ich habe eine R100RS Schwinge durchgesägt und um 50mm durch Einschweissen einens Ringes verlängert.

Gruss Christian

DirkHusa
28.11.2009, 09:10
Original von FeuerFritz

Original von 2vquäler


Hat jemand schon mal eine Kardanwelle verlängern lassen? Also "durchsägen" ein Stück dazwischen und dann wieder korrekt zusammenschweissen und neu wuchten? Der Original-Kardan ist ja auch nicht aus einem Stück.

[/COLOR]

Hallo,

die Kardanwelle kann man verlängern lassen, bzw. durch geschicktes absägen aus zweien eine längere machen.. Dies machen z.B. Gespannfahrer oder eben die, die eine längere Kardanwelle benötigen. Ich z.B. habe meine bei Vorholt und Klein verlängern lassen. Die machen dies mittels Reibschweissen.
Und ich habe eine R100RS Schwinge durchgesägt und um 50mm durch Einschweissen einens Ringes verlängert.

Gruss Christian

@ FeuerFritz:
Danke für den Hinweis, daß Vorholt & Klein die Verlängerung mit Reibschweissen anbieten. Das Gute liegt so nah !! :fuenfe:

@ 2vquäler: Bei meiner /6 Welle (ohne Ruckdämpfer) wurde nicht die Welle sondern die Glocke durch Reibschweissen von der Fa. Römer verlängert (um 100mm)

Die machen auch Gespannumbauten und haben darin lange Erfahrung gesammelt.

Halt uns bitte auf dem laufenden, da ich vielleicht an der Schwinge auch mal wieder was ändern will.

Dirk :fuenfe:

renn-q-treiber
29.11.2009, 21:44
@christian
is die mit edding geschriebene zahl die übersetzung von dem antrieb?
wenn ja, wo wurd denn so ein kurzer antrieb verbaut?

mfg maik

MM
29.11.2009, 21:58
Original von renn-q-treiber
...wo wurd denn so ein kurzer antrieb verbaut? ...

Die R45 gabs mit 35:9 und sogar 34:8. )(-:

Detlev
29.11.2009, 22:03
Ein 34/8er Tellerradsatz liegt hier noch rum.
Falls jemand seine Q im 2.Gang noch aufs Hinterrad bekommen will, die billigste Lösung! :lautlachen1:

FeuerFritz
29.11.2009, 22:25
Original von detlev
Ein 34/8er Tellerradsatz liegt hier noch rum.
Falls jemand seine Q im 2.Gang noch aufs Hinterrad bekommen will, die billigste Lösung! :lautlachen1:

..und denn ab ca 40km/h in den dritten und vollends durchschalten auf'm Hinterrad, gerade so wie es jeden gefällt :D

Aber nun eine ernste Sache. Die oben umgeschweiste Schwinge ist eine R100RS Schwinge nebst Endantrieb mit Trommelbremse. Soweit mir bekannt ist war bei diesen Motorrädern auch Öl im Kardantunnel, korrekt ?
Wenn ich nun diese Teile (Endantrieb mit RS Schwinge) mit einem Getriebe aus einer R80G/S zusammenbauen will was muss ich nun tun, bzw. Welche Teile (Manschette, usw.) benötige ich. Kardanwelle habe ich, die ist lang gemacht worden und passt, bzw dreht...
Da gab es doch was mit Loch oben am Ausgangswellensimmerring zumachen ...?? oder auf, ach was weis ich ??

@ Maik, ja das ist ein 35/9 soll auch eine Enduro werden.

Gruss Christian

MM
29.11.2009, 22:27
Die Öffnung über dem Ausgangs-WeDi des Getriebes wird nur bei Paralevern verschlossen.

FeuerFritz
29.11.2009, 22:28
Original von manzkem
Die Öffnung über dem Ausgangs-WeDi des Getriebes wird nur bei Paralevern verschlossen.

und was ist mit dem Öl??

MM
29.11.2009, 22:32
In der Doppelschwinge haben 0,1 Liter SAE 90 zu sein.
Die Gummimanschette zum Getriebe ist die gleiche wie beim Paralever.

madhoney77
20.02.2010, 15:52
wäre das was?
diese federbeine sind auch in der länge verstellbar!

http://cgi.ebay.de/BMW-GS-G-S-HPN-Gabel-Scheck-Gletter-WP-Federbein_W0QQitemZ140385043636QQcmdZViewItemQQptZ Motorrad_Kraftradteile?hash=item20af99c4b4