PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Steuerkette Motor vor 1980



restrepode
21.04.2021, 09:22
Hallo zusammen,

da die Kurbelwelle und Lager meines Motors hinüber sind muss der Motor jetzt von Grund auf neu aufgebaut werden. Eine Kurbelwelle mit 6000km habe ich bereits gefunden sowas gibts wirklich :)

Jetzt mache ich mir gedanken über Zündung und Steuerkette. Die Kontaktzündung wird definitiv ersetzt da ich die kleinstmöglichen Zündspulen verbauen will sprich PVL356100.

Da die Kettenräder auch getauscht werden sollen macht es sinn von doppelkette auf einfachkette umzusteigen? Hab gelesen das die Kontaktzündung bei der Doppelkette bei heissem Motor schon mal probleme macht wenn die Nocke nicht rund läuft. Da die Kontaktzündung aber rausfliegt was ist eure Erfahrung nach besser? Doppelkette oder die einfache?

Beste Grüße

hg_filder
21.04.2021, 10:37
Mach eine einfach rein - egal mit welcher Zündung

ffritzle
21.04.2021, 18:54
Als Halbwüchsiger ist mir mal in Spanien in der 25/3 die Kette gerissen. Bei der 90S habe ich deswegen keine Simplex mehr haben wollen; hat sich aber jetzt doch ca. 2 Jahrzehnte bewährt. Keine Bedenken.
ffritzle

Florian
21.04.2021, 20:44
Da die Kontaktzündung aber rausfliegt was ist eure Erfahrung nach besser? Doppelkette oder die einfache?
H. Heusler schreibt dazu: „Erstaunlicherweise lebt die einreihige Kette mit 70.000 bis 100.000 Kilometern genauso lange wie die zweireihige und kann daher ohne weiteres als Ersatz verwendet werden.”

Gruß,
Florian

FrankR80GS
21.04.2021, 21:30
H. Heusler schreibt dazu: „Erstaunlicherweise lebt die einreihige Kette mit 70.000 bis 100.000 Kilometern ...

Da geht auch deutlich mehr. Ich bin nachvollziehbar, nämlich nach einem Kettenwechsel, 130 tkm mit der einreihigen Kette gefahren und hätte sie noch nicht tauschen müssen, aber SdG stand an. Die Kette war echt noch ganz gut, aber die Spann- und Gleitschiene am Ende. Ich hoffe, dass die Spannschiene aus Vollplastik länger hält, als der gummierte Blechstreifen.

strichzwojan
22.04.2021, 10:47
Ich habe mit 174.000 km immer noch die erste Kette in meiner 88er GS.
Die erste Kupplung und den ersten Hallgeber auch. Aber den zweiten Anker und die zweite Kardanwelle.

Jan

Kairei
22.04.2021, 17:11
Hallo Jan,

die Steuerkette hält auch noch locker 100 000 km, nur der Spanner ist dann nur noch ein Metallstäbchen und das Gleitstück besteht nur noch aus Schrauben. :D:D
Guckst du hier:

281506

Hätte nicht mehr sooo lange gehalten.

Gruß

Kai

dabbelju
22.04.2021, 22:01
...Ich hoffe, dass die Spannschiene aus Vollplastik länger hält, als der gummierte Blechstreifen.

Tut sie.

Euklid55
23.04.2021, 06:15
Hallo,

Umbau auf auf einreihige Kettenräder erfordert ein neues Kettenrad auf der NW.
Die möglichst kleine Zündspulen liefern auch die geringste Zündenergie.

Gruß
Walter

Sauerlandkuh
23.04.2021, 06:34
Hallo zusammen

Die einreihige Kette kann man problemlos auf die doppelreihigen Kettenräder montieren.

Elefantentreiber
23.04.2021, 06:45
Das stimmt, nur meistens ist das Kurbelwellen Zahnrad bereits verschlissen.

Die schwere Duplex-Kette peitscht da nämlich ganz nett rum.

Das ist auch das Hauptgeheimnis warum die Simplex genauso lange und zum Teil sogar länger hält.

Sie ist deutlich leichter und hat einen gedämpften Kettenspanner, das Gleitstück hilft dabei auch.




Hallo zusammen

Die einreihige Kette kann man problemlos auf die doppelreihigen Kettenräder montieren.

willi
23.04.2021, 15:50
Die einreihige Steuerkette auf das vordere oder hintere Ritzel aufziehen?
Vorne ließe sich leichter auflegen wegen Kettenschloß.

JIMCAT
23.04.2021, 15:58
Die einreihige Steuerkette auf das vordere oder hintere Ritzel aufziehen?
Vorne ließe sich leichter auflegen wegen Kettenschloß.

Hallo Willi,
auf sie vorderen Zähne.