PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R 100 GS zugelaufen



grobi
01.05.2021, 20:02
Hallole,
jetzt hat die /6 neue Reifen bekommen und ist fertig für den TÜV. Ich sollte glücklich und zufrieden sein. Und was passiert? Mir läuft ne total wrackige 100 GS über den Weg. Der eine alte Boxer noch nicht ganz fertig und schon steht wieder einer da. Und wieder eine Ruine. Zugegeben, die /6 sah damals noch viel schlimmer aus. Kaum zu glauben. Von einer 100 GS träume ich schon ewig. In brauchbarer Verfassung sind die halt sehr teuer. Für mich zu teuer. Diese war für den Zustand auch nicht gerade billig. Aber halt nicht teuer genug um die Finger davon zu lassen :sabber: .

Der Plan: Die /6 wird einfach ein Sonntagsmopped. Die GS soll viel genutzt werden. Mein Schwager hat ja ne Tenere 700, da passt die GS toll dazu. Da kann man super zusammen die Schwäbische Alb unsicher machen :hurra: . Da ich ja immer knapp bei Kasse bin wird nur in die Technik investiert. Der Rest muß mit Handarbeit vorlieb nehmen. Wirklich hübsch machen läuft ja auch nicht weg. Sie wird repariert, nicht restauriert. Erst mal.

Das Mopped sieht furchtbar aus. Es wurde vom zweiten Besitzer 40000 der insgesamt 92000 km nie geputzt und nur benutzt. Ein Kumpel hat wohl immer mal das nötigste gemacht. Die Kerzen sehen nicht soo alt aus, das Öl auch nicht. Der Luftfilter wurde auch nicht ewig betrieben, das Filtergehäuse ist erschreckend sauber. Sie stand die letzten neun Jahre abgemeldet in einem eher trockenen Schuppen.

Hab mal die Kerzen raus gedreht, nen Tropfen Öl und etwas Sprit rein getan, orgeln lassen bis Öldruck da war, Schwimmerkammern gereinigt und Sprit in die Vergaser laufen lassen. Nach ca 15 Sekunden lief sie satt auf zwei Zylindern und hat dann auch ruck zuck sauber Standgas gehalten. Klingt wunderbar. Auch der komische Endtopf. Der kommt aber ab. Der originale liegt bei und ist in super Zustand. Gefällt mir besser. Sieht alles gar nicht soo schlecht aus.

Klar, da müssen alle Dichtungen gemacht werden, der Kardan wurde sicherlich nie überholt, das Getriebe sollte auch ne Überholung bekommen. Kann man ja alles machen. Die Krümmer sind verrottet, der Sammler ist durchgegammelt usw. Die Technik repariere ich komplett selbst wie immer,
Krümmer und Sammler werden wohl erst mal gebraucht gekauft. Das darf alles nicht so viel kosten, sonst geht es nicht. Für die Anschaffung werde ich wohl das MZ Gespann und die SRX verkaufen müssen. Ach ja, Kupplung sollte sicherlich auch neu.

Egal, jetzt erfülle ich mir einen lange gehegten Traum. Eine 100GS. Was für ein geiles Motorrad. Damit werde ich vermutlich wirklich wieder viel fahren. Da passt irgendwie alles. Man sitzt perfekt, 60 PS aus 1000 ccm
mit viel Drehmoment aus dem Keller, Technik die man liebt, Zuverlässigkeit,
einfach wunderschön. Ich freue mich total. Hab schon mal mit den Ausgrabungen angefangen. Da kommen eigendlich recht schöne Teile zum Vorschein. Deutlich gezeichnet von fehlender Pflege aber nicht wirklich im Ars.. . Das war halt Qualität. Einfach geil.

Hänge mal Bilder an. Die täuschen aber. In Wahrheit sieht sie deutlich schlimmer aus. Egal.

Grüße an Euch

Türmer
01.05.2021, 20:13
Hallo Grobi,

Glückwunsch zur GS. Das hast du ja einiges dran zu tun.
Lohnt sich aber.

viel Spaß beim schrauben , Ralf

Florian
01.05.2021, 20:14
Glückwunsch zur Neuerwerbung und viel Spaß beim Zurückholen auf die Straße!

Sieht nach viel Arbeit aus – aber auch nach vielen erreichbaren Erfolgserlebnissen. :D

Gutes Gelingen,
Florian

Ulle H
01.05.2021, 20:25
N'Abend Grobi,

sieht erstmal wirklich nicht sooo schlimm aus. Klar, Deine /6 ist die schönere Maschine und wird das auch bleiben.
Gebrauchte Krümmer sind in aller Regel preisgünstig zu bekommen. Beim Zwischenschalldämpfer ist das eher ein Problem.
Es sieht so aus, dass das Hinterachsantriebe zum Kardan undicht ist. Ein etwas aufwändiger Simmerringaustausch wäre dann von Nöten. Falls das Tellerrad (gleichzeitig Träger vom Radlager) noch einwandfrei läuft, würde ich es an dieser Seite übrigens nicht aufmachen weil Du dann das große teure Lager neu brauchst.

Das Öl im Kardantunnel könnte auch aus dem Getriebe kommen. Das siehst Du aber wenn Du dasselbe herausnimmst um es zu öffnen (aus meiner Warte sinnvoll bei der Laufleistung). Die Kardangelenke wirst Du eh prüfen ...

Bin gespannt was Du vorfindest, wünsche Dir alles Gute bei der Überholung.

Guß
Ulle

potato-69
01.05.2021, 20:36
Sehr schön!!! Wenn die geduscht und geföhnt ist, sieht es bestimmt nicht mehr so schlimm aus. Herzlichen Glückwunsch!!!

grobi
01.05.2021, 20:40
Hallo Ihr da, @ ULLE H : Jo, Dichtungen und Simmeringe sind sicherlich alle platt. Wird halt alles getauscht werden müssen. Alles auf ein mal wird sicherlich nicht gemacht. Das nötigste zuerst. Und Du hast Recht, schöner ist die /6 allemal. Darum läuft mir die Nutz- GS ja auch absolut rein. Die ist viel geiler für jeden Tag, auch mal bei schlechtem Wetter und vor allem im Gelände.

Grüße

grobi
01.05.2021, 21:02
Hallo potatp-69, mit duschen und fönen sieht es tatsächlich nicht viel besser aus :evil: . Mit viel Schleifpapier, Schleifvlies, Lackreiniger, Sprühöl, vielen vielen Baumwolllappen und gaaanz viel Geduld kommt da dann aber doch so gaaanz langsam wieder was echt schnuckeliges ans Tageslicht. Freilich nicht wie neu aber trotzdem recht schön. Alle Teile zum glasperlstrahlen zu geben ist zu teuer und irgendwie auch zu einfach. Also lieber sparen, schruppen wie ein blöder und mit einem eben nicht wirklich guten Bild zufrieden sein mmmm .Hauptsache wird zügig fahrbereit und fährt sich schön. Das wäre schon total toll.

Grüße

Qtreiber66
01.05.2021, 21:39
Hallo Thomas,

dann mach die Gute fix fertig. :oberl:
Eventuell bist Du mit Deiner "Bumblebee" schneller fertig, als wir den Termin für den näGSten Stammtisch vereinbaren können / dürfen.

Eine 2V-GS ist stets ein lohnenswerter Invest.
Freut mich für Dich! :gfreu:
VG (die paar km flussabwärts) :wink1:
Guido

screaming BMW
01.05.2021, 21:44
Na ja, diese groben Guss Oberflächen an Motor, Schwinge, Getriebe- ich weiß nicht wie man die sauber bekommt. Und irgendwie lohnt sich das nur wenn du danach nicht durch Gelände, Regen oder über dreckige Straßen fährst :D.
Glückwunsch zum Neuerwerb, würde mich ja interessieren, was "günstig" ist...
Das Öl auf der Hinterradschwinge könnte auch einfach von nem siffenden Federbein kommen. Und da ich's, wie andere auch, super finde ungefragt Ratschläge zu erteilen kommen hier noch ein paar: Wenn das Getriebe noch das erste ist, ist kein Sicherungsring auf der Abtriebswelle verbaut und der ist ziemlich wichtig wenn man da lange Spaß dran haben will. Und wenn sie Bj. 89 oder früher ist hat sie vermutlich noch diese weichen, rötlichen Ventilführungen, die würde ich auch nicht lassen...aber da bin ich ein gebranntes Kind.
Oder du putzt sie einfach schön, siehst zu, daß sie funktioniert, vergisst das alles hier wieder und fährst sie bis was kaputt geht ;).
Gruss, Jan

grobi
01.05.2021, 22:09
@ screaming BMW : jo jo, schon klar. Du, das Getriebe ist bis jetzt lediglich nicht geplatzt weil der Vorbesitzer tatsächlich mit Leistung nichts am Hut gehabt hat. Der ist wohl nur sanft rumgeschlichen. Das sollte auf alle Fälle überholt werden. Da muß ich mich ran trauen. Hab auch noch das originale von meiner /6, da ist der 5te Gang hinüber. Getriebe-Aktion ist also zwingend notwendig. Schon klar. Die GS ist EZ 5/90, Der Motor ölt wo er nur kann. Köpfe und Zylinder kommen eh runter, die Ventile haben kein schönes Tragbild. Kann man ja durchs Kerzenloch gut sehen. Die schleife ich eh ein und sehe dann ja wie die Führungen noch sind. Bleibt spannend. Das Mopped soll freilich zuverlässig laufen und ich bin auch kein kompletter Idiot. Natürlich auch kein Genie. Zuverlässigkeit ist mir freilich wichtiger als Optik. Übertreiben darf man es meiner Ansicht nach freilich trotzdem nicht. Was noch halbwegs im Sollmaß ist bleibt.

Gruß

küppi
01.05.2021, 22:11
Hi... gratuliere zur schwarz - gelben...
Mir ist etwas ähnliches im November letzten Jahres passiert. Ein halbes Jahr später sieht sie jetzt ganz passabel aus.
PS der Auspuff müsste ein Gletter sein. Wenn du ihn nicht brauchst würde ich den gerne für meine G/s übernehmen .

Grüße Küppi

screaming BMW
01.05.2021, 22:20
"...und ich bin auch kein kompletter Idiot."
- das zu behaupten liegt mir fern und ich kann ja nicht wissen wie tief du in der Materie drin steckst..
Gruß, Jan

grobi
01.05.2021, 22:30
@screming BMW Hallo Jan, Du möchtest wissen was "günstig" denn so bedeutet? Von günstig hab ich nichts gesagt. Ich sagte:

Diese war für den Zustand auch nicht gerade billig. Aber halt nicht teuer genug um die Finger davon zu lassen :sabber: .

Nur mal so, zur Klarstellung. Ist aber kein Geheimnis. 2500 hab ich dafür bezahlt. Da ich von diesem Angebot absolut überrumpelt wurde war auch keine Zeit groß zu recherchieren. So ein Motorrad wünsche ich mir schon lange, den Betrag konnte ich mobilisieren. Da mußte ich einfach zuschlagen.

Gruß

Sledge Hammer
01.05.2021, 22:37
@screming BMW Hallo Jan, Du möchtest wissen was "günstig" denn so bedeutet? Von günstig hab ich nichts gesagt. Ich sagte:

Diese war für den Zustand auch nicht gerade billig. Aber halt nicht teuer genug um die Finger davon zu lassen :sabber: .

Nur mal so, zur Klarstellung. Ist aber kein Geheimnis. 2500 hab ich dafür bezahlt. Da ich von diesem Angebot absolut überrumpelt wurde war auch keine Zeit groß zu recherchieren. So ein Motorrad wünsche ich mir schon lange, den Betrag konnte ich mobilisieren. Da mußte ich einfach zuschlagen.

Gruß



Hallo,

2500 Passt.....

Noch viel Spaß mit dem Moped.
Vg Werner

küppi
01.05.2021, 22:54
Eine 88 r100 gs in schwarz gelb ist seltener als eine g/s.... das vergessen die meisten....


Grüße Küppi

screaming BMW
01.05.2021, 22:57
Dafür kann man sie kaum stehen lassen- und mit Vernunft hat unsere Leidenschaft ja sowieso nix zu tun!
Ist ja schon fast günstig ;).
Gruß, Jan

grobi
01.05.2021, 23:27
@screaming BMW : Du, im Nachhinein hab ich mich freilich mal schlau gemacht. Für die Kohle gibt es schlicht und ergreifend gar keinen alten 2-Ventiler. Bestenfalls ne runtergeruderte R 45 in auch nicht mehr schön.
So gesehen hat unser Hobby durchaus irgendwie was mit Vernunft zu tun.
Da wird tolle Qualität schön erhalten und wieder fit gemacht. Das kann man schön reparieren und wieder sehr lange damit fahren. Das ist tatsächlich nachhaltig. Auch wenn es säuft und stinkt :applaus:.
Gruß

BS72
01.05.2021, 23:43
Hallo Grobi,
Glückwunsch zum Neuerwerb. Alles richtig gemacht.
Die Endabrechnung würde ich ganz zum Schluss machen.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
Gruß Bernhard

grobi
01.05.2021, 23:57
Die Endabrechnung mache ich in Wahrheit nie. Wäre ja auch nicht gut für die Nerven :entsetzten:


Gruß

BlueThunder
02.05.2021, 00:45
Moin!

Herzlichen Glückwunsch! 92.000 "ehrliche" Kilometer sind mehr Wert als wenige "unehrliche" Kilometer. Das wird schon!))):

Karl
02.05.2021, 05:37
Glückwunsch zum Mopped;)
Sieht doch schon mal ganz anders aus!
und der "komische Endtopf" sieht für mich nach Gletter aus.
Den kriegst Du sicher gut verkauft.
Viel Spass auf der Strass :D
Wer hat denn schon ne Werkstatt mit Couch?;;-)
Grüße
Karl

küppi
02.05.2021, 09:19
Moin...
Wegen der Krümmer und des Sammler/Y Rohr würde ich mal ne Suchmeldung raus geben....


Grüße Küppi

R100rsfahrer
02.05.2021, 10:28
Einwandfrei, schöne Maschine... das wird was!
Dafür bekommst Du sonst keine GS.
Woher ich das weiß? Momentan wird die Gute wieder aufgebaut. Eilt bei mir nicht -> hab den Scrambler zum Fahren.

Wenn Du die Abgasanlage vorab erstmal wieder i.O. bringen willst, dass es wieder fährt?
Sammler und Krümmer hätte ich, nicht schön, nicht neu, nicht durchgegammelt. Kannst Du Dir gern überlegen:
Preise wie im Angebot VB
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?98893-Umbau-Enduroteile-f%FCr-GS-Paralever

hg_filder
02.05.2021, 13:14
Hi,
Glückwunsch. Zum Thema Guss reinigen: Nimm ein Klempner-Flies und Caramba oder WD40 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42546-Laien-Dichtung&p=558177&viewfull=1#post558177). Danach sieht die Kiste schon wieder ganz ordentlich aus. Und so glänzend, finde ich, muss das Metall nicht aussehen. Rost nervt, alles andere ist Patina. Und das darf ein Moped im 34. Jahr auch haben.

Hans

Nachtrag:
Revision Motordichtungen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)
Nachtrag 2: Bist du sicher, dass die Kupplung neu muss?

grobi
03.05.2021, 21:01
Hallole, danke schon mal für die freundlichen Kommentare. Das macht Mut.

@hg_filder : Jo, dieses Flies hat ein Nachbar ( Dreher ) mir letzte Woche mal vorgeführt. Kannte ich gar nicht, funktioniert echt gut. Hab mir gleich mal 10m in grün bestellt. In guter Qualität von Robert B. Ist heute angekommen. Tolles Zeug. Ob ich sicher bin das die Kupplung wirklich neu muß? Nö, keine Ahnung. Bin ja noch keinen Meter mit dem Mopped gefahren. Der Verkäufer wirkte sehr ehrlich und sagte, daß sie teilweise nicht sauber getrennt hat. Gerutscht hat sie wohl nie. Der Kupplungshebel hat wenig Spiel, wenn man am Hinterrad dreht und den Kupplungshebel zieht trennt sie im letzten Drittel. Also eher spät.

Grüße

hg_filder
03.05.2021, 21:10
Zur Kupplung: Stell die mal richtig ein. Wenn die Kupplung nicht „missbraucht“ wurde, sollte sie gute 150.000 KM halten.

Hans

grobi
03.05.2021, 22:17
Na ja, einen Funken Hoffnung hab ich bei der Kupplung schon auch noch. Der Vorbesitzer ist wohl vor allem mal rumgeschlichen und eingestellt wurde da sicherlich bestenfalls an der Stellschraube am Kupplungsgriff. Wie schon gesagt, es bleibt spannend.

Grüße

grobi
13.05.2021, 19:40
Moin moin,

bin ja schön am GS basteln und wollte jetzt mal den verrotteten Sammler und die Krümmer demontieren und auf vorübergehende Rettbarkeit prüfen. Der ganze Kram muß ja eh ab, die Ventile wollen eingeschliffen werden und zylinderseitig sifft es wo es nur kann. Die Sternmutter des rechten Krümmers lief eher problemlos auf, die linke wollte absolut nicht. Hab die ewig mit Sprühöl eingeweicht, hat nichts gebracht. Hab sie mehrfach mit verschiedenen Brennern deutlich warm gemacht, alles ohne Erfolg. Hab sie jetzt angesägt und mit nem Meißel gesprengt. Das Gewinde am Kopf ist noch wunderbar, darauf kam es mir an. Montiert ihr die trocken und macht sie immer mal wieder auf und wieder zu oder gibt es da ein Wundermittelchen um so was zukünftig zu vermeiden?

Grüße

Qtreiber66
13.05.2021, 19:46
Hallo Thomas,

lies selbst....brandaktuell!
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?101139-kr%FCmmermutter-welche-hochtemperaturpaste-nehmt-ihr&highlight=Weicon

VG
Guido

grobi
13.05.2021, 20:01
:gfreu: alles klar, also auch da ist das wohl eher eine Glaubensfrage. Da liege ich ja mit meiner alten Theorie "mit nem Zimmermannsbleistift übers Gewinde rattern und alle Jahre wieder mal bewegen" im Mittelfeld der verschiedenen Ideen. Dann behalte ich das so bei. Hatte halt gedacht da gäbe es was modernes perfektes :schock:.

Grüße

FrankR80GS
14.05.2021, 08:52
... ... "mit nem Zimmermannsbleistift übers Gewinde rattern ... Dann behalte ich das so bei.

Nimm besser das hier (https://www.architekturbedarf.de/kuenstlerbedarf/zeichenkohle-+-kuenstlerstifte/dicker-graphitstift-6b?gclid=EAIaIQobChMIndrHxNfI8AIVDc53Ch1cdA7nEAQYB SABEgLBpfD_BwE).

grobi
25.07.2021, 20:07
Hallole, richtig nervig geht es weiter mit der GS. Hab schon mal schön neue Reifen und diverse Teile gekauft. Edelstahlkrümmer usw. Soll ja endlich fahren, der Urlaub steht vor der Tür. Hatte zwischenzeitlich sehr unangenehme andere Sorgen und wollte jetzt endlich die GS fertig machen. Fummel also vorhin mal den rechten Zylinder runter, sieht alles durchaus brauchbar aus. Schön. Nehme dann mal aus Neugier ein kleines Spiegelchen und eine Taschenlampe und schaue mal nach dem Stift des Grauens. Was soll ich sagen. Der ist nicht mehr da :entsetzten:. Ich könnte kotzen. Dieser beschissene Drecksstift ist nicht da wo er hin gehört. Einfach weg. Neiiiiiiiiiiiin, muß das denn wirklich sein? Warum um gottes Willen ist das denn so beschissen ausgeführt? Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das Lager verschoben hat. Wenn ja wird das alles andere als ein Schnäppchen. Wie ärgerlich. Muß erst mal nen Bier aufmachen und mich abregen.

Grüße

Luggi
25.07.2021, 21:16
Hast Du da auch mal mit ˋnem Draht gefühlt oder nur geschaut?

FrankR80GS
25.07.2021, 22:01
...Dieser beschissene Drecksstift ist nicht da wo er hin gehört. Einfach weg. ... Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich das Lager verschoben hat. Wenn ja wird das alles andere als ein Schnäppchen. Wie ärgerlich. Muß erst mal nen Bier aufmachen und mich abregen.

Stell noch ein großes Bier kalt! Bei der Reparatur kommst Du an der Nockenwelle und den Stößeln vorbei. Wenn die das "typische" Tragbild (https://www.kleineboxer.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=11980) der späten Baujahre haben, ist die Ölpumpe auch fällig.

grobi
27.07.2021, 13:31
Jo, die Stößel sehen aus wie die Hausfassaden in Aleppo. Ich staune immer mehr. Bei meiner /6 sieht das alles deutlich anders aus. Die hat aber deutlich mehr km. Bei genauer Betrachtung ist an der GS nach knapp 90000 ja irre viel zu richten. Selbst wenn das vordere Kurbelwellenlager noch auf Position sitzt. Stößel, vermutlich auch die Nockenwelle, vermutlich auch die Ölpumpe, das Getriebe ist ja auch immer für Überraschungen gut, der Kardan ist auch eher nudelig, außer dem Endtopf ist die ganze Auspuffanlage komplett verrottet, die Gabel erinnert mich von der Funktion her an eine alte Simson, das Federbein pisst, die Versiegelung im Tank blättert ab, der hintere Bremshebel löst sich auf wie ich es noch nie gesehen hab, der ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Und und und. Mal ganz im Ernst, das kann man nicht alles nur auf schlechte Pflege schieben, das zeugt auch einfach von schlechter Qualität. Jetzt verstehe ich auch, warum wirklich gute GS so irre viel kosten. Da wurde dann ja vermutlich Stück für Stück das halbe Motorrad durch Neuteile ersetzt. Das macht mich traurig. Meine /6 hat mir da immer einen ganz anderen Einduck vermittelt. Das war echt noch gutes Zeug.

Egal, genug gejammert, jetzt wird sie halt durchrepariert. Dann hält sie hoffendlich noch aus was ich von ihr verlangen werde. Soo viel ist das ja nicht. Trotzdem, tatsächliche Haltbarkeit können alte Affen Twin oder Transen von Honda offensichtlich deutlich besser. Hätte ich nicht gedacht. Die letzten 2V BMW erscheinen mir doch reichlich empfindlich. Schade auch.
Grüße

senser
29.07.2021, 07:17
vielleicht doch besser komplett zerlegen und neu aufbauen ?

Ajo,unn?
29.07.2021, 11:12
Hallo zusammen,

das am Bremshebel ist aber keine Korrosion. Wurde da mal "fliegend" ausgespeicht?

Gruß, Thomas

Schramm
29.07.2021, 14:48
Jo, die Stößel sehen aus wie die Hausfassaden in Aleppo. Ich staune immer mehr. Bei meiner /6 sieht das alles deutlich anders aus. Die hat aber deutlich mehr km. Bei genauer Betrachtung ist an der GS nach knapp 90000 ja irre viel zu richten. Selbst wenn das vordere Kurbelwellenlager noch auf Position sitzt. Stößel, vermutlich auch die Nockenwelle, vermutlich auch die Ölpumpe, das Getriebe ist ja auch immer für Überraschungen gut, der Kardan ist auch eher nudelig, außer dem Endtopf ist die ganze Auspuffanlage komplett verrottet, die Gabel erinnert mich von der Funktion her an eine alte Simson, das Federbein pisst, die Versiegelung im Tank blättert ab, der hintere Bremshebel löst sich auf wie ich es noch nie gesehen hab, der ist nur noch zur Hälfte vorhanden. Und und und. Mal ganz im Ernst, das kann man nicht alles nur auf schlechte Pflege schieben, das zeugt auch einfach von schlechter Qualität. Jetzt verstehe ich auch, warum wirklich gute GS so irre viel kosten. Da wurde dann ja vermutlich Stück für Stück das halbe Motorrad durch Neuteile ersetzt. Das macht mich traurig. Meine /6 hat mir da immer einen ganz anderen Einduck vermittelt. Das war echt noch gutes Zeug.

Egal, genug gejammert, jetzt wird sie halt durchrepariert. Dann hält sie hoffendlich noch aus was ich von ihr verlangen werde. Soo viel ist das ja nicht. Trotzdem, tatsächliche Haltbarkeit können alte Affen Twin oder Transen von Honda offensichtlich deutlich besser. Hätte ich nicht gedacht. Die letzten 2V BMW erscheinen mir doch reichlich empfindlich. Schade auch.
Grüße


Hallo grobi,

da musst Du ein echt schlechtes Exemplar erwischt haben, die Bilanz meiner ehemaligen 92-iger GS sieht so aus:

Fahrwerk

Gabelsimmering li. bei 40 Mm
Federbein Ölnebel - bei 70 Mm gegen Wilbers getauscht

Motor

Wedi zur Kupplung bei 40 Mm
Öldruckschalter sifft bei 60 Mm

Antrieb

Kardan neu bei ca. 100 Mm
Getriebe 2 mal neu gelagert, letztmals bei 106 Mm
Neutralschalter 2 mal.

Alles andere war o.k.

Gruß aus dem Taubertal

Ecke

grobi
07.08.2021, 16:17
Moin Moin, ist aber schon alles etwas nervig. Aber was solls. Heute ist der schicke Abzieher für das Steuerrad auf der Kurbelwelle angekommen. Schönes Werkzeug. Damit sollte sich das ja halbwegs angenehm demontieren lassen. Der Zeitdruck ist jetzt auch etwas gewichen, ich darf am Dienstag meine frisch erworbene neue Tenere 700 beim Händler abholen :applaus::applaus::applaus:.
Da freue ich mich.

Grüße

grobi
16.08.2021, 20:28
Jau, jetzt mal die ersten 700 km mit der T7. Ist schon erstaunlich.

Grüße

grobi
16.08.2021, 22:17
Jo freilich, die GS wird wieder halbwegs schick gemacht. Auch wenn mich die schlechte Qualität im Vergleich zur /6 erschüttert. Ändert ja nichts daran das ich diese Moppeds sehr mag. Die T7 kann vermutlich alles besser, schon weil sie ein so neues tolles Konzept verfolgt. Die GS hat so einen sonderbaren Status der bei näherer Betrachtung gar nicht so gerechtfertigt ist. Der Nimbus der Unzerstörbarkeit ist jedenfalls Schwachsinn. Wenn man gerade hier im dezent hochnäsigen Forum so quer liest erkennt man schnell das BMW schon zu Zeiten der 2V GS nen rechten Murks abgeliefert hat. Da werden ja durchaus teure Schäden bei wenig Laufleistung beschrieben. Sooo
toll ist dieser Stoff genau betrachtet schon lange nicht mehr. Bei meiner /6 freilich schon noch :sabber: . Danach geht es wohl doch eher Richtung Mittelklasse für Teuergeld...

Grüße mit der klaren Erwartung keiner Reaktion. Wer gibt schon gerne zu, daß er lieber einen Namen pflegt und nicht gerne zugeben mag das man sich da an etwas klammert das für die gar nicht so tolle Haltbarkeit viel zu viel Kohle kostet.

Gruß

monopod
16.08.2021, 23:09
Jo freilich, die GS wird wieder halbwegs schick gemacht. Auch wenn mich die schlechte Qualität im Vergleich zur /6 erschüttert. Ändert ja nichts daran das ich diese Moppeds sehr mag. Die T7 kann vermutlich alles besser, schon weil sie ein so neues tolles Konzept verfolgt. Die GS hat so einen sonderbaren Status der bei näherer Betrachtung gar nicht so gerechtfertigt ist. Der Nimbus der Unzerstörbarkeit ist jedenfalls Schwachsinn. Wenn man gerade hier im dezent hochnäsigen Forum so quer liest erkennt man schnell das BMW schon zu Zeiten der 2V GS nen rechten Murks abgeliefert hat. Da werden ja durchaus teure Schäden bei wenig Laufleistung beschrieben. Sooo
toll ist dieser Stoff genau betrachtet schon lange nicht mehr. Bei meiner /6 freilich schon noch :sabber: . Danach geht es wohl doch eher Richtung Mittelklasse für Teuergeld...
Grüße mit der klaren Erwartung keiner Reaktion. Wer gibt schon gerne zu, daß er lieber einen Namen pflegt und nicht gerne zugeben mag das man sich da an etwas klammert das für die gar nicht so tolle Haltbarkeit viel zu viel Kohle kostet.

Gruß


Klar gibt es eine Antwort!

Ich habe mit meiner Roten (geboren als R100GS, vom ersten und einzigen Vorbesitzer umgebaut zur R100R) nach Kauf eine ellenlange und in summa SAUTEURE Odyssee erleiden dürfen. Einzelheiten zu den Verursachern ersparen wir uns lieber, es könnte sonst in einer Sperre für mich enden. Da ich aber ein Depp bin - oder wie man es hier vielleicht lieber so bezeichnen wird: verstrahlt bin, wurde es noch ne R100GS.
Nur die habe ich schlauerweise gleich bei HPN herstellen lassen (Rahmen) und nach weiteren negativen Erfahrungen mit einem wohl beleumundeten Ex-Münchner auch einem nicht ganz billigen, aber alle Euros-werten Neuaufbau des Motors, ebenfalls bei der zuvor genannten Schmiede HPN komplettiert.
Die HPN tut , was ne BMW angeblich von hause aus tut:
Sie fährt,
Sie Rennt,
Sie macht Freude am Fahren.
Die Rote geht auch noch nach Seubersdorf.

Ach so: fast vergessen im Eifer des Geschreibes: Die T700 EZ 07/2019 mit mittlerweile >> 26T km macht auch Spass, aber die HPN macht davon mehr.. .

FAZIT:
Wenger Gschiss hast mit derra naia.
Merra Schboss vermutlich mit der Alten)

grobi
16.08.2021, 23:48
@monopod : Du, eine GS bei HPN aufarbeiten zu lassen ist sicherlich keine schlechte Idee wenn man unbedingt ne richtig geile haben will. Die machen einem da was richtig schickes draus. Da muß man aber auch mal realistisch kalkulieren. Natürlich hat man dann ein extrem tolles Exemplar an GS. Das funktioniert dann richtig lange richtig gut. Mich wundert ja auch nur, daß ne GS von der Stange nach 90000 so verbraucht in so vielen Qualitäten ist. Und mal ganz im Ernst, von verreckten Getrieben, nudeligen Kardanwellen, verratzeten Stößeln, darum kaputten Ölpumpen usw kann man hier im Forum sehr viel lesen. Die Ventilführungen sind schnell platt, der Stift des Grauens... .Die Federbeine halten auch alle wohl nicht soo lange ohne Überholung, die Gabeln sollten immer mal mindestens überholt werden.. .
Insgesamt sind die alten 2V GS wohl doch mehr Schein als Sein. Mein Bruder hat ne alte Transalp. Die hat zwar erst 50000, macht aber auch gar keinen aufgebrauchten Eindruck. Das alte Luder hat kaum weniger Leistung, war spottebillig und ist vermutlich in noch mal 50000 immer noch recht brauchbar. Die Dinger laufen echt unproblematisch sehr lange und kosten gebraucht wenig Geld. Mit den Geräten kann man auch überall hin fahren. Worin begründet sich dieser Hype um die GS???

Gruß

grobi
16.08.2021, 23:53
@monopod : Ach ja, ganz vergessen, ein Depp bin ich freilich auch :gfreu:. Keine Frage. Darum werde ich die GS wohl auch wieder schön aufbauen. Halt ganz klar mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Gruß

MKM900
17.08.2021, 05:23
... Auch wenn mich die schlechte Qualität im Vergleich zur /6 erschüttert...
... Die GS hat so einen sonderbaren Status der bei näherer Betrachtung gar nicht so gerechtfertigt ist. Der Nimbus der Unzerstörbarkeit ist jedenfalls Schwachsinn. Wenn man gerade hier im dezent hochnäsigen Forum so quer liest erkennt man schnell das BMW schon zu Zeiten der 2V GS nen rechten Murks abgeliefert hat. Da werden ja durchaus teure Schäden bei wenig Laufleistung beschrieben. Sooo
toll ist dieser Stoff genau betrachtet schon lange nicht mehr. Bei meiner /6 freilich schon noch :sabber: . Danach geht es wohl doch eher Richtung Mittelklasse für Teuergeld...


Nur ein Depp kauft eine BMW. Als langjähriger Depp sage ich schon immer:
"Niemals eine Paralever 2V kaufen, alles andere geht"

dreiradbertl
17.08.2021, 05:44
Die T7 kann vermutlich alles besser, schon weil sie ein so neues tolles Konzept verfolgt

Erklär mal, welches neue Konzept?

Herbert

(Depp seit fast 30 Jahren, auch kein Plunzenlever-Fan, aber die starren Einarmschwinge fand ich immer gut)

JIMCAT
17.08.2021, 08:57
Na ja, einer runtergerittene, vernachlässigte und billige Schrott BMW kaufen und dann hier rumheulen ..... :---)

Was kann man um 2500 € auch schon erwarten? :rolleyes:

strichzwojan
17.08.2021, 09:41
Zu #43:

Jede Zeit hat ihre eigenen Hypes. Als ich anfing BMW zu fahren, das war 1979, war für mich ein Grund die gute Versorgung mit günstigen Ersatzteilen. Das ist wirklich lange her. Manche Menschen bleiben auf "Ihrer" Einsteigermarke hängen, manche kommen irgendwann wieder zurück...
Viele Umwege habe ich nicht gemacht, nur einen über Moto Guzzi. Heutzutage würde ich nicht mehr mit BMW-Fahren anfangen, die aktuelle Modellpalette ist nichts für mich. Am liebsten bewege ich mich seit drei Jahren mit meinem ersten Motorrad, einer R25/2. Die Gefahr, von irgendwelchen Hipstern in Karohemden angesprochen zu werden, ist da sehr gering...
Zur Haltbarkeit: die Strichzwei, die diesen Herbst 70 wird, spielt in einer eigenen Liga.
Zum GS-Gespann: nach 173.000 km fahre ich noch die erste Steuerkette, die erste Kupplung, den ersten Tacho, die erste Diodenplatte, den ersten Hallgeber, den ersten Lack. Die zweite Zündspule, Kardanwelle, das zweite Zündsteuergerät, die zweiten Vergasermembranen, den zweiten Limaanker, den zweiten Anlasser.
Das Getriebe habe ich bei 111.000 km neu gelagert. Die Köpfe wurden vor genau 95.000 km überholt (nur von wegen "Ventilführungen sind schnell platt"). Kolben und Zylinder sind von 7Rock und wurden bei 75.000 km eingebaut. Das Originalmaterial hätte sicher noch lange gehalten.
Die 75/5 hat nach 70.000 km einmal das Getriebe neu gelagert bekommen und einmal einen neuen Wellendichtring am HAG-Eingang. Außerdem eine neue Doppelzündspule von Silent Hektik und die Drosselklappen in den Bings. Letztes Jahr mussten erstmals die Gabelfaltenbälge und das Gummi-Ding am Kardangelenk erneuert werden. Die Originalfederbeine hinten sind seit 24 Jahren Konis gewichen, die besser funktionieren. Das wars. Abgesehen von den klassischen Ersatzteilen wie Filter, Kerzen, Kontakte, Kondensatoren, Limakohlen ist alles original wie bei der Erstauslieferung, sogar die Kopfdichtungen und die Asbestkupplungsscheibe!

Merkwürdigerweise habe ich bei meinen drei BMWs also keinerlei typische "BMW-Problemstelle"...

Gruß, Jan

Kairei
17.08.2021, 10:16
@monopod : Du, eine GS bei HPN aufarbeiten zu lassen ist sicherlich keine schlechte Idee wenn man unbedingt ne richtig geile haben will. Die machen einem da was richtig schickes draus. Da muß man aber auch mal realistisch kalkulieren. Natürlich hat man dann ein extrem tolles Exemplar an GS. Das funktioniert dann richtig lange richtig gut. Mich wundert ja auch nur, daß ne GS von der Stange nach 90000 so verbraucht in so vielen Qualitäten ist. Und mal ganz im Ernst, von verreckten Getrieben, nudeligen Kardanwellen, verratzeten Stößeln, darum kaputten Ölpumpen usw kann man hier im Forum sehr viel lesen. Die Ventilführungen sind schnell platt, der Stift des Grauens... .Die Federbeine halten auch alle wohl nicht soo lange ohne Überholung, die Gabeln sollten immer mal mindestens überholt werden.. .
Insgesamt sind die alten 2V GS wohl doch mehr Schein als Sein. Mein Bruder hat ne alte Transalp. Die hat zwar erst 50000, macht aber auch gar keinen aufgebrauchten Eindruck. Das alte Luder hat kaum weniger Leistung, war spottebillig und ist vermutlich in noch mal 50000 immer noch recht brauchbar. Die Dinger laufen echt unproblematisch sehr lange und kosten gebraucht wenig Geld. Mit den Geräten kann man auch überall hin fahren. Worin begründet sich dieser Hype um die GS???

Gruß

Hallo,

für den Hype können die Dinger nichts!
Ich hab meine G/S damals Ende der 80ziger recht günstig (Auslaufmodell) als "Nutzfahrzeug" gekauft, für die täglichen Fahrten und für den Urlaub und auch die ersten 180 000 km nur Verschleißteile gewechselt (Steuerkette und Spanner sowie einen WEDI zähl ich dazu). Die einzige ausserplanmäßige Reparatur war ein Radlager vorne. Ich hab nichts umgebaut, nichts getunt, wenig Fremdes drangebaut ausser Koffern und WP Federbein. Das Ding stand in der Zeit auch10 Jahre im Freien, wurde eifrig benutzt und hat einfach gehalten. Sogar die Zündspule....
Mehr als 0,25 Liter Ölverbrauch hat ich dabei nie! :nixw:
Nach circa 180 000 km (2.Tacho !) wurde der Motor laut,
Ich hab dann meinen Reservemotor eingebaut, das Getriebe nachschauen lassen, den rostigen Auspuff ersetzt und bin weitergefahren.
Jetzt wo ich das Ding nur noch zu Spaß fahre, hab ich den alten Motor revidiert (ein Stössel war angefressen) mit 100er SR Zylindern bestückt und die Köpfe revidieren lassen.
Das waren die größten Investitionen nach über 25 Jahren mit Touren durch ganz Europa ohne Stress. Was kann man mehr erwarten von einem Motorrad?

Vielleicht sollte man die Dinger einfach in Ruhe lassen und nur das nötige an Verschleißteilen wechseln und tauschen.... dann halten die auch! :pfeif:
:&&&:


Gruß

Kai

Luggi
17.08.2021, 10:26
Na ja, einer runtergerittene, vernachlässigte und billige Schrott BMW kaufen und dann hier rumheulen ..... :---)

Was kann man um 2500 € auch schon erwarten? :rolleyes:


:fuenfe:

Viele der genannten Schäden sind auf Wartungsmängel zurückzuführen? Und haben alle die Schäden oder wie steht es um die Verteilung?

Wie werden die Motorräder eingesetzt? Als Daily Driver oder doch nur wenig in der Freizeit?

Die älteren /5 und/6 haben nicht immer eine bessere Qualität, aber die meisten sind wohl schon durchrepariert.

Die klaglos laufenden Motorräder werden leider nicht so oft hier im Forum erwähnt.

strichsechs
17.08.2021, 12:30
Ein Forum, in dem in aller Regel Probleme behandelt werden, als Maßstab zu nehmen für gut oder schlecht ist eigentlich das Dümmste was man machen kann.
Die um ein Vielfaches mehr problemlos fahrenden Motorräder ohne Zugehörigheit zu einem Forum sind da wohl eher aussagekräftig.

Wenn einige fünf identisch auftretende Probleme in einem Forum vorfinden ist für sie die Baureihe schon Mist und ein qualitativer Flop, ungeachtet der zig tausende Modelle auf den Strassen ohne Probleme.

Wenn ich teilweise haarsträubende Fummeleien sehe an Motorrädern von selbsternannten Experten wird mir klar, warum "andere" an der Kontruktion Schuld sein sollen.

Ich jedenfalls bin beeindruckt von der Robustheit und Langlebigkeit der meisten BMWs, gepaart mit humanen Ersatzteilpreisen und deren Verfügbarkeit.)(-:

Grez
Amir

grobi
18.08.2021, 20:11
Hallo, erstaunlich viele Antworten in hoher Qualität. Kann man schlecht zusammen fassen. Welche Quintessenz ich mir da mit meinen Meinungen raussauge:

Die alten /5/6 Modelle waren wenig Sparzwang unterlegen. Da wurde in allen Teilen noch sehr viel Wert auf Qualität gelegt. Meine /6 war optisch 1996 komplett ruiniert. Bj 1974. Hat teure 3400 DM gekostet, fahrbereit mit neuem TÜV. Ein ehemaliges Polizeimotorrad. Von einem Bauernlümmel lange nicht gepflegt, falsche Sitzbank mit Klebeband und Silikon behandelt, beuliger Tank mit Ofensilber angepinselt und auch sonst schwer missbraucht. Krümmer verrottet und verbeult, falscher Kotflügel aus Rost vorn usw. Die fuhr aber erstaunlich gut, technisch war das Mopped gar nicht übel. Hab sie ja jetzt wieder hübsch gemacht. Ein tolles Motorrad. Fuhr auch damals einwandfrei. Hab sie ja auf 750 umgebaut und dazu schön zerpflücken müssen. Die ist technisch total gut und absolut schick. Die 100GS ist im Vergleich schlampig hergestellt. Meine jedenfalls. Offenbar macht da Pflege extrem viel aus und oder Glück bei der wohl erstaunlichen Serienstreuung. Die beiden Vorbesitzer kommen hier aus der Gegend, die haben beide nichts schlimmes damit gemacht. Der Letzte ist halt vor allem langsam damit rumgegurkt. Mit wenig Pflege, Öle usw wurden aber regelmäßig gewechselt. Die Kiste braucht nach gerade mal 90000 km extrem viel neues. Ist halt so, was soll ich sagen. Da hat wer gefragt, was für ein neues Konzept denn die Tenere 700 angeblich verfolgen soll. Da kann ich jetzt nach kapp 700 km schon was dazu sagen. Die T7 ist die moderne Antwort Yamahas auf diese ganzen GS -Geschichten. Für mich sind GS wie auch Tenere ja eher Scrambler. Reiseenduro passt für mich nicht. Ich reise ja selten. Das sind sehr gut auf die Straße ausgerichtete Moppeds mit deutlichen Schlechtwegqualitäten. Früher hat man sowas als Scrambler bezeichnet. Das kann eine GS oder auch G/S genau so gut wie eine T7 wenn beide in Ordnung sind. Keine Frage. Die T7 ist halt eine sehr moderne Yamaha dieser Art. Natürlich können beide die Physik nicht überlisten. Beide schaffen vermutlich die gleichen Wege. Die T7 bringt es halt etwas frischer rüber :P .Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße von einem der immer ein Freund alter 2Vs bleiben wird..

dreiradbertl
18.08.2021, 21:07
Find ich nicht schlecht, ein Motorrad von 2015 mit einem Modell von 1988, dessen Grundlagen auf 1980, um nicht zu sagen 1965 zurückgehen, zu vergleichen, und dann zu konstatieren daß das fast das gleiche ist, nur knackiger...

Da ham de Buam in Minga am end' doch wos richtig gmacht

;;-)

Herbert

grobi
18.08.2021, 23:19
Na, Herbert, natürlich haben die da vieles richtig gemacht. Die Qualität hat aber zwischen 1974 und 1991 exzessiv nachgelassen. Das ist einfach nur schade. Die Kisten haben deutlich an Qualität verloren. Sag jetzt bitte nicht das das nicht stimmt. Alt hin oder her, BMW hat da einiges verschlafen. Nippon war da mehr auf Zack. Die haben konsequent weiter entwickelt. BMW hatte die selbe Zeit wie Yamaha und hat nichts draus gemacht. Früher sind mal XT Einzylinder gegen GS in der Wüste gegen einander angetreten. Da waren die BMW freilich überlegen. Zu Zeiten von Ariol und Rahier. Danach kam da aber nicht mehr viel, diese Vierventiler finde ich persönlich einfach nur grauenhaft. BMW hat die alten Oldtimer 2V damals abgehakt und dann nur noch schreckliche Geräte in der Richtung gebaut. Yamaha hat da konsequent weiter gebastelt. Ein meiner Ansicht nach tolles Gerät der Neuzeit ist die T7 für den seben Zweck. Natürlich kann man mit einer GS oder G/S überall hin fahren. Das kann man aber auch mit einer uralten Transalp. Natürlich geht das mit vielen Moppeds. Auch mit einer MZ ETZ oder TS 250 kann man in Wahrheit überall hin fahren. Mit etwas Geduld geht das auch mit einer Kreidler Flory. Die alte 100 GS mit der T7 zu vergleichen ist bei zumindest meiner Sichtweise nicht komplett abwägig. Das sind beides Moppeds, die wann auch immer für weite Wege auf schlechten Straßen konzipiert wurden. Die 100 GS ist da als das Ding schlechthin bekannt. Da kann man ja ewig überall damit rumeiern. Meine realistische Erfahrung sagt aber ganz klar das diese Geräte scheinbar nicht halten was so gesagt wird. Freilich laufen die lange, oft aber halt wie ein alter VW Käfer. Die ruckeln auch noch weiter wenn sie technisch schon komplett ausgenudelt sind. Der Motor läuft, die Gurke fährt voran, bei näherer Betrachtung ist aber alles komplett technisch platt und ausgelutscht. Der Vergleich der GS und der T7 ist dahin gehend gleich als das man damit genau das selbe tun kann. Mit der moderneren Yamsel aber freilich angenehmer und freilich auch viel länger ohne Probleme. Mit meiner /6 könnte man auch überall hin fahren. Mit der würde ich mir freilich auch mehr trauen als mit der T7. Die kann man immer überall wieder zum laufen bekommen. Die ist richtig gut. Ja ja, viel blödes Gelaber ohne auf den Punkt zu kommen. Mag daran liegen das es da keinen Punkt gibt. Und eben auch keine wirkliche Wahrheit. Grüße an alle...

grobi
19.08.2021, 00:12
Na ja, zum Glück muß ich sie jetzt auch nicht wirklich verkaufen. Wirtschaftlich wäre es ja auch durchaus sinnvoll sie jetzt einfach weiter durch zu reparieren. Das war ja durchaus immer ein Motorrad- Traum meinerseits. Das die qualitativ nicht an die 70er Jahre klingeln können ist halt so. Noch ne schicke 100 GS Basic zu haben kann ja nicht schaden. Klingt jetzt erst mal blöd, bei einer Inflationsrate von 3,8 Prozent ist ne gute alte BMW aber bestimmt keine schlechte Reserve in der Garage. Ob sie geil fährt werden wir sehen wenn sie wieder fit ist. Vorher ist ja eh alles Spekulation. Bin ja in Wahrheit noch nie mit einer 100 GS gefahren.

Grüße

dreiradbertl
19.08.2021, 04:25
Ja ja, viel blödes Gelaber ohne auf den Punkt zu kommen. Mag daran liegen das es da keinen Punkt gibt. Und eben auch keine wirkliche Wahrheit....

Das hast jetzt du gesagt...

Die ältesten G/S sind mittlerweile 40 Jahre alt, die jüngsten GS ca 30. Bei den meisten ist der Tacho eher zweimal rum. Und die Dinger waren zuvorderst eine Verlegenheitslösung!

Die meisten Teile bekommst du problemlos, es hat sich eine 'Szene' gebildet die bestimmte Sachen besser aufarbeitet als sie neu jemals waren.

Wir sind uns da übrigens recht nahe, ich komm von den Yamseln; die haben mich vertrieben weil sie mir 25 Jahre den selben Motor mit immer weniger Leistung verkaufen wollten, und bei meiner letzten die (billige und unterdimensionierte) Kette nach 12 tsd km so gelängt war das sie 50 km vor zu Hause abgefallen ist. Und die T 700 ist geil.

Jetzt bin ich aber mittlerweile ein alter Sack, der auch immer noch den ein oder anderen Japaner besitzt*, und von daher den treudoofen Blick des Ersatzteilemannes 'wie für das Modell? Da gibt's schon seit 10/20/30 Jahren keine Ersatzteile mehr. ..' kennt. Gilt für Orange noch mehr, da allerdings nach 8 Jahren. Und dort dann wieder was neues zu kaufen ist mir zu doof, und zu teuer.

Von daher lässt mich der ganze Krampf um unsere Kisten kalt. So lang ich immer noch ein frisch gemachtes Getriebe und ne Garnitur Zylinderköpfe, Lima, Hallgeber, ne Schachtel Kugellager und Gleitlagerschalen im Keller hab fahr ich die Dinger (am liebsten die ohne Paralever). Bis es verboten wird, oder mich einer a la Easy Rider runterschiesst...

Speedblocks forever

Bertl

PS: 'Nippon' hat den Markt Gelände und fette Reisepanzer über fast 20 Jahre komplett ignoriert, da war Ewigkeiten gar nix mehr... wäre die T 700 mal um die Jahrtausendwende rausgekommen!

* besitzen bedeutet übrigens nicht unbedingt im Alltagseinsatz fahren, da sind sie zu teuer - die Teile...

grobi
30.10.2021, 18:31
Hast Du da auch mal mit ˋnem Draht gefühlt oder nur geschaut?

Tach auch, hab jetzt mal Zeit und weiter nach der GS geschaut. Öl abgelassen, schwarz wie Teer, bestimmt schon ewig drin. Hab alles durch ein recht feines Sieb laufen lassen. Da war nichts schlimmes drin. Hab die Ölwanne abgeschraubt, haftete gut, drinnen aber nur etwas Schlick. Nichts schlimmes, der Stift des Grauens auch nicht. Hab dann wieder den Teleskopspiegel ausgepackt und noch mal gründlich geschaut. Es sieht aus als wäre da in der Bohrung nichts drinn. Jetzt ist die Frage ob der blöde Stift denn fast bündig mit der Bohrung abschließt oder nicht??? Hab mir dann extrem Mühe gegeben, zwei Stunden lang Drähte in verschiedenen Stärken gebogen und immer wieder probiert. War deutlich problematisch weil halt alles hantieren spiegelverkehrt. Jetzt finde ich die Bohrung fast blind, da lässt sich aber nichts tiefer als 2 mm drin versenken. Dann kommt da was das absolut stählern wirkt. War ich da möglicherweise extrem hysterisch und hab einfach beleidigt nicht richtig geprüft? Da steckt eindeutig was drin, da geht kein Weg dran lang. Da hab ich möglicherweise voreilig einen schicken Abzieher gekauft. Und ne T7 :P.
Nö, letzteres bereue ich jetzt sicherlich nicht. Trotzdem, wenn sich da beim besten Willen kein Draht in der Bohrung versenken lässt muß da ja der blöde Bolzen unweigerlich drin sitzen. Da wäre es doch blödsinnig trotzdem den Lagerdeckel rauszufummeln. Oder??

Grüße

Luggi
30.10.2021, 18:56
Dann ist doch alles gut.))):

grobi
30.10.2021, 19:09
Jo, vermutlich tatsächlich. Das jetzt trotzdem zu zerlegen um dann sicher zu sein das der Stift da ist wo er hin gehört wäre vermutlich unsinnig. Das wird jetzt eh in erster Linie das Wintermopped und wenn sie sich schön fährt der Lastenesel. Dann muß ich die Yamsel nicht so mit Zubehör zupflastern. Die gefällt mir so wie sie ist am besten.
Gruß

Schwupp
30.10.2021, 20:02
Bei mir ging ein Draht auch 2-3 mm in die Bohrung rein und stieß (oder stoßte?) dann an. Ein Zahnarztspiegel und ein Fotoapparat sahen das ebenso. Sind also schon drei Meinungen. Wenn das jetzt nochmal 29 Jahre hält, dann bin ich mehr als zufrieden. Und wenn nicht, dann sind halt Spiegel und Foto schuld.

Gruß Bernhard

grobi
30.10.2021, 20:12
@Schwupp: Hm, verstehe jetzt nicht so genau was Du meinst. Gruß

Schwupp
30.10.2021, 20:15
Ich probier's nochmal einfacher: Schätzungsweise ist dein Stift des Grauens genau da, wo er hingehört

Gruß Bernhard

grobi
30.10.2021, 20:22
Ah, ja, super. Genau das wollte ich hören. Es sieht halt tatsächlich so aus. Dann werde ich jetzt mal die Ventile einschleifen, alle Dichtflächen schön reinigen und alles wieder schön zusammen bauen. Das gefällt mir gut und macht Freude. Hab Urlaub und kann jetzt schön basteln. Hab ja schon nen Haufen Teile gekauft, fehlt kaum noch was. Kommende Woche sollte sie fahrbereit sein. Bin echt gespannt. Bin ja noch nie eine 100 GS gefahren :sabber:.
Danke für die positive Meinung und Grüße.

grobi
30.10.2021, 22:03
Jo, die Nockenwelle sieht komischerweise sehr manierlich aus. Das ist sonderbar, die Stößel sind eindeutig Mist. Ja ja, da sollte man dann gleich nach der Ölpumpe schaun, schon klar. Wird dann als nächstes gemacht wenn mir das Getriebe und oder der Kardan um die Ohren fliegt mmmm. Ist ja beides nicht ganz unwahrscheinlich. Egal, die Stößel sind schrottig. Der auf dem angefügten Bild ist der schlechteste. Gut ist aber keiner mehr. Da wird einem auch hier im Forum ja geraten gute alte zu kaufen. Jetzt schleppe ich schon seit über 25 jahren nen alten komplett geplünderten Motorblock mit mir rum. Komplett geplündert? Nein, da steckten tatsächlich noch die Stößel schön ölig in den Führungen. Wer hätte das gedacht :applaus:. Sonst ist da echt nichts mehr drin. Das sind wohl /5er, die sind gut 6 Gramm schwerer, egal. Die wird eh nicht mehr verkauft und bei mir sicherlich nicht wirklich Drehzahlen aushalten müssen. Die sind noch gut und kommen da jetzt rein. Das wird meine Bastel BMW.

Grüße