PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkauf in großer Menge



FeuerFritz
26.11.2009, 09:30
Hallo,

da ich mich immer über € 10.- und mehr für einen Liter 20W-50 Öl ärgere könnte ich über meinen Kumpel, welcher ein Autohaus hat Öl von der Fa. Fuchs kaufen. Ich bekomme es dort zum EK Preis.
Ich würde eine größere Menge von diesem Öl kaufen und wenn interesse besteht weitergeben.
http://www.fuchs-silkolene.de/ride.html es sollte das 20W-50 sein.
ich werde heute mal anfragen was ein Fass kostet und ob es sich wirklich rechnet.
Mit Fuchs Ölen habe ich gute Erfahrungen gemacht und die werden aus bei mir in der Firma (Arbeitgeber) verwendet.

Gruss Christian

MM
26.11.2009, 10:05
Hallo Christian,

eine schöne Idee, aber...
für die Verteilung braucht es Umfüllerei, Gebinde, Versand/Abholung.
Ob das am Ende -besonders für dich- noch lukrativ bleibt?

udo
26.11.2009, 10:18
Hallo Christian,

ich will es dir nicht ausreden.
Nur guck doch mal hier: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/173122/SubProducts/173122-5L

Dort bestelle ich mir das Öl in 5 Liter Gebinden und kann nicht meckern.

Der Liter für unter 5 € (mineral. 20W50).
Öl für den Kardan/Getriebe habe ich auch dort gekauft.

Elefantentreiber
26.11.2009, 10:24
Der Preis für ein 60 Liter Fass täte mich auch interessieren, wir sind hier inzwischen einige Q-Treiber und ich habe die passende antike Pumpe dazu.

Klaus S.
26.11.2009, 10:29
Hallo Christian,

Ich hab Interresse.Hab auch zwei Mopeten die das 20-50 benötigen.Transport wäre auch nicht das Problem,da ich in Stuttgart Arbeite.

Hab nur letzte Woche erst beim Prolo in Echterdingen 5Liter geholt.Das ist ja auch Fuchs Öl.

Graureiher
27.11.2009, 11:27
Original von udo
Hallo Christian,

ich will es dir nicht ausreden.
Nur guck doch mal hier: http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/173122/SubProducts/173122-5L

Dort bestelle ich mir das Öl in 5 Liter Gebinden und kann nicht meckern.

Der Liter für unter 5 € (mineral. 20W50).
Öl für den Kardan/Getriebe habe ich auch dort gekauft.

Servus Udo,

gutes Angebot, aber wie entsorgst Du das Altöl?

AndreasH
27.11.2009, 15:00
Hallo,

ich hab kürzlich hier gekauft:


http://www.motor-öl-günstig.de/

20W-50 und / oder 15W-40 ca. 2,50 .. 3 Euro p. Liter!

Mein Favorit - seit 20?? Jahren:

http://www.motor-öl-günstig.de/45-15W-40/15W-40-20-Liter-Motoroel.html


War 5-Literweise abgepackt - super zum Einfüllen! :fuenfe:

Hat super geklappt; einziger Nachteil: Man muss Porto bezahlen; entsprechend muss man ein wenig rechnen, was wie günstig ist!

Andreas

waju
27.11.2009, 16:13
Hallo,

ich verwende dieses hier: XT 20/50 http://shop.oelscheich24.de/epages/o24.sf/secDvtZTRA7gcg/?ViewAction=ViewSearchResults&ObjectID=3412

gebt in der Suchmaske Titan ein dann wird es aufgelistet. Da ich dort auch grössere mengen Metallbearbeitungsöle kaufe habe ich, da es nicht weit weg ist, auch keine Entsorgungsprobleme.

WalterJ

BerndTKS
27.11.2009, 16:52
Bin gerade echt erschrocken, was das 20W-50 in Deutschland kostet. Habe mal im Internet rumgeschaut, da gibt`s ja wirklich kaum was unter 5Euro. Ist ja echt frech.

Bei mir in Japan zahle ich gerade um die 300Yen, also ca. 2,30Euro fuer 946ml, und das sogar im Discounter. Ist Chevron Supreme 20W-50 in SM-Qualitaet, wirklich bestes Mineraloel. Ich vermute, dass Texaco und Havoline das gleiche ist fuer den europaeischen Markt.

Eigentlich solltet ihr mal gerade ueber den Teich schauen, bei dem Dollar-Kurs lohnt sich sicher eine Sammelbestellung.

Gruss
Bernd

Detlev
27.11.2009, 17:19
Ja, nicht übel.
Mein derzeit bevorzugtes Rowe 20w-50z (teilsynth.) kostet zzt. beim Ebayhändler 3,80€ pro Liter im 25 Liter-Gebinde incl. Versand.

Joerg_H
27.11.2009, 17:21
Original von Elefantentreiber
Der Preis für ein 60 Liter Fass täte mich auch interessieren, wir sind hier inzwischen einige Q-Treiber und ich habe die passende antike Pumpe dazu.
Pumpe? Ein 60-Liter-Fässchen wird üblicherweise liegend gelagert, der passende Hahn wird normalerweise mitgeliefert ...

Was die Ölbeschaffung angeht: Wer 30 Liter oder mehr will (es gibt AFAIK Fässe mit 30, 60,. 200 Litern), der sollte einfach mal bei allen grossen Ölgesellschaften anfragen. Dabei unbedingt darauf hinweisen, dass es um ein "20W-50 mit API SF oder SG, nicht höher, zur Verwendung im Motorrad" geht ... sonst finden die das u.U. nicht in der eigenen Liste. Das Zeug von AVIA wird z.B. nur in deren Produktlinie "Motorrad" aufgeführt.

BerndTKS
27.11.2009, 17:39
[i] Dabei unbedingt darauf hinweisen, dass es um ein "20W-50 mit API SF oder SG, nicht höher, zur Verwendung im Motorrad" geht ... sonst finden die das u.U. nicht in der eigenen Liste. Das Zeug von AVIA wird z.B. nur in deren Produktlinie "Motorrad" aufgeführt.

Warum nicht hoeher als SG?

Gruss
Bernd

Joerg_H
27.11.2009, 17:45
Original von BerndReich
Warum nicht hoeher als SG?
*seufz*

Von BMW existieren Freigaben bis API SG, nicht höher. Der Grund dafür ist an anderer Stelle schon bis zum Abwinken durchgekaut worden ... Beispiele:

http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php?az=show_topic&forum=6&topic_id=81780&mesg_id=81780&listing_type=search (insbesondere Beitrag 36)

http://www.airheads.org/content/view/224/98

Luggi
27.11.2009, 18:03
Was macht Ihr mit dem ganzen Öl?

Wir haben in 2009 ziemlich genau 17.527 km mit den drei Qen zurückgelegt und ich habe ca. 3 l. in die Motoren gekippt.

Der Winterölwechsel kommt bei den Dreien auf 7-8 l.

Also pro Saison 10 l Öl das benötigt wird.

Das spart ja richtig :pfeif:

FeuerFritz
07.12.2009, 17:14
Hallo,

nun habe ich den Preis und dieser ist nicht besonders toll. Das Öl gibt es in 25 Liter Behältern und kostet um die € 6,50.- netto.
Somit rechnet es sich nicht wirklich da große Aktionen zu machen, leider X(

Gruss Christian

Detlev
07.12.2009, 17:52
Fuchs Öle haben in der Motorradpresse einen sehr guten Ruf. Besonders die fein abgestuften Gabelöle sollen erstklassig sein.
Ob man den Unterschied spürt?

FeuerFritz
07.12.2009, 18:22
Original von detlev
Fuchs Öle haben in der Motorradpresse einen sehr guten Ruf. Besonders die fein abgestuften Gabelöle sollen erstklassig sein.
Ob man den Unterschied spürt?

Gerad deshalb wollte ich Fuchs und nicht irgend eine Suppe. Ich werde mir jedoch 25 Liter bestellen. Um es zu verteilen ist es glaube ich zuviel Aufwand, oder?

Gruss Christian

Detlev
07.12.2009, 18:27
Ich denke schon...

hixtert
07.12.2009, 19:59
Original von detlev
Fuchs Öle haben in der Motorradpresse einen sehr guten Ruf. ...
Nicht nur in der Motorradpresse. Fuchs ist auch einer der Erstausrüster der deutschen Bürgerkäfighersteller.

Morgen bringe ich meinen Diesel zur Inspektion. Im Kofferraum einen 20-Liter-Kanister 5W-30 von Fuchs. Preis: 7,40 EUR/Liter. Der Werkstattpreis ist 18,60 EUR/Liter. 7 Liter kommen in den Motor. Ersparnis: ~75 Euro incl. Altölentsorgung

Benno
08.12.2009, 07:06
Original von hixtert
...Morgen bringe ich meinen Diesel zur Inspektion. Im Kofferraum einen 20-Liter-Kanister 5W-30 von Fuchs. Preis: 7,40 EUR/Liter. Der Werkstattpreis ist 18,60 EUR/Liter. 7 Liter kommen in den Motor. Ersparnis: ~75 Euro incl. Altölentsorgung

Meiner geht Dienstag zur Insp. Auch da steht das Öl im Kofferraum, Aral Supertronic 0W-40. 6,5 l braucht meiner davon und da sind locker über 100 Euro gespart.

Wie kommen die Werkstätten eigentlich auf Preise von 24 Euro/l? :schimpf:

Graureiher
08.12.2009, 08:15
Servus m iteinander,

meine oben gestellte Frage nach der Altölentsorgung ist leider untergegangen. Ich stelle sie also nochmal:

Wohin mit dem Altöl wenn ich das Öl über den Versandhandel bezogen habe? Zurückschicken ja wohl eher nicht?

Ferdi
10.12.2009, 15:30
Hallo,
ich habe grade eine Lieferung Öl für einige meiner Fahrzeuge von Braunshausen in Mainz bekommen:
10Ltr 10W40 für die Yamaha meiner Frau, 10Ltr 20W50 für die R80GS, 10Ltr.10W40 für meinen 190er Diesel, 10Ltr.5W40 für meinen Bus.

Preis inkl.Fracht und inkl.Mwst Euro 155,-, macht Euro 3,88 pro Liter. Alles Markenöle von ROWE.

Bei den Motorrädern komme ich jetzt 3 Jahre hin und bei den PKW 1 Jahr.

Ensorgung: wir haben einen Bauhof in unserer Gemeinde der das Altöl kostenfrei annimmt.

MM
10.12.2009, 16:04
Ich habe zwei Optionen:
Abgabe bei ATU -klappt auch, wenn ich gerade mal kein Öl dort kaufe.
Einfüllen in den Altöltank im Betrieb.

Graureiher
10.12.2009, 19:32
Servus miteinander,

ich hatte schon befürchtet, Ihr wollt nicht verraten wie Ihr euer Altöl loswerdet.

@Udo: Wenn ich auf der Ravenol-Seite lese wie aufwendig das Zurückschicken des Altöls ist, kann ich mir nicht vorstellen daß das noch kostengünstig sein soll.

Der Recyclinghof nimmt bei uns kein Altöl an, die Verweisen strikt auf die Rücknahmepflicht des betreffenden Händlers. Das Zeug in die Firma schleppen geht ja nun gar nicht... :(

Gruß, Berndt

Elefantentreiber
11.12.2009, 08:34
Gerade bestellt:

60 Liter "Fuchs-Titan " Universal XT 20W-50

Literpreis : 3,29 €uro + MwSt.

Grüßle
Patrick

Ferdi
11.12.2009, 08:48
Guter Preis ! Es geht also doch deutlich unter 5,- Euro !

BerndTKS
11.12.2009, 08:59
Zur Altoelendsorgung wollte ich euch mal die japanische Methode naeherbringen, evtl. koennt ihr das ja bis zu meiner Rueckkehr in 3 Jahren (aber wer weiss) in Deutschland einfuehren.

Hier gibt es Kartons zu kaufen, wo in einer Oelfesten Plastiktuete ein weisses saugfaehiges Pulver oder auch manchmal einfach nur geschnippseltes Papier drin ist. Saugfaehigkeit je nach Ausfuehrung 4-6Liter. Kosten so 2-3Euro pro Karton.
Altoel rein, zugemacht und mit zum Hausmuell geben. Kommt dann mit zur Verbrennungsanlage.

Das nenn ich mal verbraucherfreundlich, oder?

Gruss aus Tokyo

Bernd

Ferdi
11.12.2009, 09:10
Das kann ich auch: einfach das Altöl in die Altpapiertonne kippen dann isses auch weg - meinst Du ich sollte das mal probieren....? :&&&:

BerndTKS
11.12.2009, 09:18
Wenn dein Altpapier dann in der Verbrennungsanlage landet (aber auch dass weiss man ja nie), dann ist das genau so. Also ich halte dich nicht auf. :pfeif:

Gruss und viel Spass beim Tonnenreinigen.

Bernd

Ferdi
11.12.2009, 09:25
am Tonnenreinigen wirds scheitern - da hab ich keine Lust zu, dann muss also wieder das kleine Bächlein das an mein Grundstück grenzt herhalten... ;;-)

FeuerFritz
11.12.2009, 12:49
Original von Ferdi
Guter Preis ! Es geht also doch deutlich unter 5,- Euro !

Wenn man Äpfel mit Birne vergleicht !

Das eine ist Sikolene für MOTORRÄDER, das andere Titan ist für AUTOS !
Ob effektiv ein Unterscheid im Öl besteht kann ich nicht sagen.

Gruss Christian

90S Q Treiber
11.12.2009, 12:59
Original von BerndReich
Zur Altoelendsorgung wollte ich euch mal die japanische Methode naeherbringen, evtl. koennt ihr das ja bis zu meiner Rueckkehr in 3 Jahren (aber wer weiss) in Deutschland einfuehren.

Hier gibt es Kartons zu kaufen, wo in einer Oelfesten Plastiktuete ein weisses saugfaehiges Pulver oder auch manchmal einfach nur geschnippseltes Papier drin ist. Saugfaehigkeit je nach Ausfuehrung 4-6Liter. Kosten so 2-3Euro pro Karton.
Altoel rein, zugemacht und mit zum Hausmuell geben. Kommt dann mit zur Verbrennungsanlage.

Das nenn ich mal verbraucherfreundlich, oder?

Gruss aus Tokyo

Bernd

Hallo Bernd ,

soweit weg sind wir in Deutschland nicht. Im Landkreis Böblingen dürfen Ölfilter und mit Öl getränkte Putzlumpen mit dem Hausmüll entsorgt werden. Wir haben auch einen Verbrennungsofen und bei der tollen Mülltrennung bleibt nur noch schwer brennbarer Restmüll übrig der. Mit Hilfe von Öl wird dann die Verbrennung unterstützt damit genügend hohe Temperaturen entstehen.

Gruß

Elefantentreiber
11.12.2009, 13:25
Original von FeuerFritz

Original von Ferdi
Guter Preis ! Es geht also doch deutlich unter 5,- Euro !

Wenn man Äpfel mit Birne vergleicht !

Das eine ist Sikolene für MOTORRÄDER, das andere Titan ist für AUTOS !
Ob effektiv ein Unterscheid im Öl besteht kann ich nicht sagen.

Gruss Christian

Genau, und der Q-Motor ist dem des Automotor näher als dem Motorradmotor mit Nasskupplung.

FeuerFritz
11.12.2009, 13:27
Original von Elefantentreiber

Original von FeuerFritz

Original von Ferdi
Guter Preis ! Es geht also doch deutlich unter 5,- Euro !

Wenn man Äpfel mit Birne vergleicht !

Das eine ist Sikolene für MOTORRÄDER, das andere Titan ist für AUTOS !
Ob effektiv ein Unterscheid im Öl besteht kann ich nicht sagen.

Gruss Christian

Genau, und der Q-Motor ist dem des Automotor näher als dem Motorradmotor mit Nasskupplung.

Diese Aussage stelle ich nicht in Frage. Auch finde ich deinen Preis sehr gut. Ich wollte nur daraufhinweisen, dass die Aussage mit unter € 5.- hinkt.

Christian

Detlev
11.12.2009, 14:09
Original von detlev
Ja, nicht übel.
Mein derzeit bevorzugtes Rowe 20w-50z (teilsynth.) kostet zzt. beim Ebayhändler 3,80€ pro Liter im 25 Liter-Gebinde incl. Versand.
Das ist ein Motorrad-ÖL!!!

maus
11.12.2009, 14:19
@befi51
Mein günstiges Öl 20-50 meistens 2 St. a 4 liter und allerlei anderer Kram Luft+Ölfilter bestelle ich bei louis.
Entsorgt wird beim Autozubehör Händler von dem Getriebeöl ,Bremsflüssigkeit und vieles anderes bezogen wird.

Ferdi
11.12.2009, 15:04
Hallo Christian,
das Motoradöl ROWE 20W50Z kostet Euro 3,60/ltr + Euro 0,32/ltr Fracht = Euro 3,92 / ltr. frei Hof.

Damit deutlich unter Euro 5,-/ ltr. (-21,49%). Somit Äpfeln mit Äpfeln verglichen.

Di@k
30.03.2010, 13:04
Original von befi51
Servus miteinander,

ich hatte schon befürchtet, Ihr wollt nicht verraten wie Ihr euer Altöl loswerdet.

@Udo: Wenn ich auf der Ravenol-Seite lese wie aufwendig das Zurückschicken des Altöls ist, kann ich mir nicht vorstellen daß das noch kostengünstig sein soll.

Der Recyclinghof nimmt bei uns kein Altöl an, die Verweisen strikt auf die Rücknahmepflicht des betreffenden Händlers. Das Zeug in die Firma schleppen geht ja nun gar nicht... :(

Gruß, Berndt

Der Tankwart des Vertrauens nimmt mir sowas ab. Muss nur darauf achten, dass Bremsflüssigkeit oder andere fremde Stoffe nicht gemischt abgegeben werden !

V_Treiber
01.04.2010, 20:56
Hallo Jungs ;;-)

Ich kann mein Altoil bei unserem Baumarkt mit Autoabteilung
ohne Probleme abgeben sofern nicht verunreinigt

Gruß
Heinrich