PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interferenzrohre



hubi
09.11.2007, 23:49
Hat eigentlich einer von euchErfahrungen mit Krümmern ohne Interferenzrohr? Ich bin gerade am Umbauen und habe in der Bucht welche aus Edelstahl gesehen.Eckdaten des Motors: 1000ccm, umgebaute R 80 Köpfe mit Doppelzündung und 44er EV, Verdichtung 10:1, 40er Bing, Nocke 336°. Habe ihn in der Konfiguration noch nicht fertig(dauert noch etwas) und möchte jetzt wissen, ob die Rohre daran Geldverschwendung sind oder doch was bringen.

eruzo
10.11.2007, 01:25
Muss man halt besser die vergaser einstimmen
Gruss, Emilio

MM
10.11.2007, 09:59
Hallo Hubert,

was macht der Rahmen? Bist du fleißig am Aufbau?
Zu deiner Frage:
Das Interferenzrohr bringt Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Wenn du es weglässt, wirst du gerade von der schönen Charakteristik des Boxers etwas
verschenken. Ich bin dieses Jahr zu Messzwecken (Lambda-Sonde) mal ohne das Rohr
gefahren. Der Unterschied ist deutlich! Die späteren Modelle ab 81 bekamen ja noch das
2. Rohr hinter dem Getriebe. Wie viel das im direkten Vergleich mehr bringt, weiß ich
nicht; BMW hat es aber sicher aus gutem Grund in die Serie gebracht.

hubi
10.11.2007, 10:34
Hallo Michael,
Bin fleissig am bauen und Teile organisieren.Nur muß ich gerade etwas langsam machen, habe im Januar die Meisterprüfung und die nimmt mich sehr in Beschlag.Ausserdem will meine Familie auch noch was von mir.
Ist ohne Interferenzrohr eine Verbesserung im oberen Bereich zu erwarten? Und wie schauts mit dem Verbrauch aus?

MM
10.11.2007, 11:02
Hallo Hubert,

ich bin ca. 100 km mit den Solo-Rohren gefahren. Auf den Verbrauch habe ich dabei kein
Augenmerk gehabt; selbst da glaube ich, dass das Rohr eher sparend wirkt.
Insgesamt war der Fahrspaß jedenfalls deutlich getrübt im Vergleich zur Serie.
Ich kenne keine Lösung mit komplett getrennter Abgasführung - selbst im Renneinsatz.
Vielleicht solltest du mal einen Spezialisten kontaktieren.

hubi
10.11.2007, 11:07
Danke für die Auskunft, hat mich wahrscheinlich vor einer Fehlinvestition bewahrt.

Rudi
10.11.2007, 17:46
Servus!

Wenn man sich mal auf Bildern die Rennboxer aus den 70ern anschaut, dann haben die oft keine Interferenzrohre.

Auf der Kräwinkel'schen Seite gibt's ein Leistungsdiagramm mit verschiedenen Auspuffanlagen. Auch mit und ohne Interferenzrohr. Das macht dann 20Nm weniger Drehmoment bei 5000 ohne das I-Rohr, aber etwas höhere Leistung oben raus.

http://www.mirotec.org/leistung.htm

Wenn der Druck unten raus nicht wichtig ist, mag das ja angehen. Aber für einen alttagstauglichen Boxer eher nicht.

Gruß, Rudi

raptor
10.11.2007, 18:15
Nabend,

zum Thema Interferenzrohr: letztes Jahr September SR-Racing Anlage mit freundlicher Genehmigung von Kollege "Shanta" zum Testen bekommen.
Mit dem Teil nach London zum ACE gefahren!

Knallgas auf der Autobahn durch Belgien. Der Motor rannte wie Tier! Im 5. ging die Kiste wie sonst im 4. mit meiner sch... Serien-Anlage, allerdings mit ausgeräumten Sammler. Das allles o h n e Ivr.!

Motor: DZ, eta 10,5:1, EV 44 AV 40, 324er NW, 40er Dellonen offen, Fallert Satz 8mm kürzer Mahle Kastenkolben.

Verbrauch voll am Kabel ziehend 5,8l ohne Ivr! Soviel dazu!


Gruß aus dem Aggertal


Otto

Rudi
10.11.2007, 18:31
Servus Otto!

Ohne Interferenzrohr stimmt schon, aber bei der 2-1 werden die Krümmer hinter/unter der Ölwanne zusammengeführt. Ist also schon was anderes, als völlig getrennt.

Wie geht's sonst so?

Gruß, Rudi

raptor
10.11.2007, 19:43
Sersn Rudi,

habe mir gestern dieTeile für das Y-Stück zurecht gesägt. Die werden am Montag verschweisst.
Da ich am Freitag unterwegs war, um mir die restlichen Teile für meine neue Anlage zu holen. Siehe dazu 2 in 1 Anlage hier im Forum.
Ich überlege noch, ob ich den Korpus für den Schalldämpfer aus 1,5mm VA Blech abwickeln soll, oder gleich ein Rohr nehmen soll.
Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle.
Ansonsten muß ich mir noch den neuen Ölkühleranschluß basteln, damit ich die Hütte anheben kann.
Ich denke mal nur in Verbindung mit Motor höher legen kommt das mit der neuen 2 in 1 richtig zum Tragen in Sachen Optik! :gfreu:

Werde mal versuchen, ein Termin beim Prüfstand Fritzn um die Ecke zu kriegen. Um den diversen Trödel, der derzeit verbaut ist, mal auf Papier zu bringen. Vorallem, um ein Vergleich mit dem neuen Rohr zu haben.

Man hat ja jetzt eh was Zeit, wenn das sch... Wetter so anhält.

So mein lieber Rudi, schöne Grüße nach Muc-Town sendet Dir

Otto



ps. hast natürlich recht, mit dem Y-Stück. Das Material dafür habe ich zwar da liegen, wenn ich das einbauen würde, wäre das der gleiche Effekt wie mit 2 Ivr`r? Schaun mer mal...........

Elefantentreiber
11.11.2007, 16:25
Nett und ein wenig Informativ....

http://210277.homepagemodules.de/t514027f11722383-R-Auspuff-Querrohr-oder-Resonator.html

old-harry
12.11.2007, 19:41
Hallo Manzkem! War Dein Ratschlag etwa ernst gemeint?Gruß Harry.

kalle-HH
25.11.2007, 16:58
Original von manzkem
gefahren. Der Unterschied ist deutlich! Die späteren Modelle ab 81 bekamen ja noch das
2. Rohr hinter dem Getriebe. Wie viel das im direkten Vergleich mehr bringt, weiß ich
nicht; BMW hat es aber sicher aus gutem Grund in die Serie gebracht.


Wäre nochmal gut zu wissen, wie sich das in Verbindung mit Hoske`s
verhält ? Weil man immer wieder von Leistungsverlusten bei Hoske`s hört.
evtl. könnte man das verbessern, wenn man dann auf zwei Interrohre
umbaut ?
Hat das schon mal jemand probiert ? ?(
kalle-HH

Hobbel
25.11.2007, 18:31
Hallo Kalle-HH,

ich fahre Hoskes mit 2 Ivr. Der Leistungsverlust ist dennoch da, jedenfalls mit den originalen Dämpfereinsätzen. Mit Hoskes kommt man nur wieder zu brauchbarer Leistung, indem man den Durchlass auf seinen Motor abstimmt, weil ganz ohne Dämpfer die Leistung auch noch zu wünschen übrig lässt.

kalle-HH
25.11.2007, 18:44
Hallo Hobbel,
gibt es die Krümmer mit 2 ivr.auch noch als 38 oder 40 mm ;)

kalle-HH

Hobbel
25.11.2007, 18:46
Es gibt die Krümmer mit 2 Ivr ausschließlich mit 38mm.

Rudi
25.11.2007, 21:44
Servus!

An meiner /7 mit Krauser-Köpfen waren 40er Krümmer mit 2 I-Rohren dran.
Seit meinem 2V-Umbau liegen die im Keller rum.

Sollte jemand Interesse haben -> PN oder mail.

Gruß, Rudi