PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölnebel Zylinderkopfdichtungen



BMW-Hans
26.11.2009, 19:58
Hallo mal wieder,

bei meiner R100R, Bj.95, 40000km, siffen die Zylinderkopfdichtungen ein wenig. Das heißt, man sieht halt etwas "Ölnebel" an den Dichtungen. Kann ich da mit nachziehen der Kopfschrauben was erreichen oder gibts nur Besserung mit neuen Dichtungen?

MfG Hans

wildmoose
26.11.2009, 20:08
Hallo Hans,

bei mir wurde es immer mehr und dann auch nicht mehr abzustellen. Irgendwann ist die Zylinderkopfdichtung platt, hart und austauschreif. Lockern und festziehen würde ich zunächst probieren.

Beste Grüße

Marcus

Stolli
26.11.2009, 20:10
hab das mal mit nachziehen wieder dicht gekriegt , probier es doch einfach aus , kost nix , kjappt aber vermutlich nicht immer .
Stolli

dan-bike
26.11.2009, 20:12
Hallo Hans,


Original von BMW-Hans
Hallo mal wieder,

..."Ölnebel" an den Dichtungen. Kann ich da mit nachziehen der Kopfschrauben was erreichen oder gibts nur Besserung mit neuen Dichtungen?

MfG Hans

Nachziehen mit vorgesehenem Drehmoment kannste ja mal versuchen, aber eher würd ich auf neue Kopfdichtungen setzen. -Die dann frühzeitig (nach dem ersten Warmlaufen) schonmal nachgezogen werden sollten, dann nochmal nach ein paarhundert Km und dann nach 1000Km kontrollieren oder nochmals nachziehen.
Und jedesmal natürlich das Ventilspiel neu einstellen ;;-)

BMW-Hans
26.11.2009, 20:19
Hallo,
dann werde ich es mal mit nachziehen probieren. Vorher lösen?
Hans

Stolli
26.11.2009, 20:22
nein, aber nach fest kommt ab . ich hab damals 7,5 NM ( so ungefähr )
" überzogen "
Stolli

Caferacer
26.11.2009, 23:45
Original von BMW-Hans
Hallo,
dann werde ich es mal mit nachziehen probieren. Vorher lösen?
Hans

Hallo Hans,

zum Thema 'lösen': um das Losbrechmoment der Muttern auf den Bolzen zu umgehen, sollte man die Muttern etwas lockerer drehen, damit der Drehmomentschlüssel auch das richtige Drehmoment beim Festziehen erreicht. Bei den Zylinderkopfschrauben würde ich nicht mehr als angegeben ca. 40 Nm anziehen, da sonst die Gefahr besteht, daß sie sich aus dem Motorblock herausziehen.

Benno
27.11.2009, 07:01
Original von Stolli
nein, aber nach fest kommt ab . ich hab damals 7,5 NM ( so ungefähr )
" überzogen "
Stolli

Würde ich nicht machen. Wenn du Pech hast, sagt der Stehbolzen "Guten Tag". )(-: