PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Riffelblech Tränenblech Warzenblech 2,5/4x250x640



szeikha
27.11.2009, 09:49
Hallo,

nachdem meine elektrische Winde funtioniert um mein Moped unter die Decke zu ziehen, plane ich einen Arbeitstisch zu basteln , den man auch mal schnell drunter schieben kann, um das Moped wieder auf Arbeitshöhe abzustellen.
Reicht diese Platte dafür aus (Alu Riffelblech Tränenblech Warzenblech 2,5/4x250x640), wenn ich einen Rahmen aus Aluprofilen baue, in welchen Abständen müsste der Rahmen verstärkt werden ?

Gruß
Andreas

Schweisser-Senior
27.11.2009, 10:45
Hallo Andreas,

da habe ich mir eine Multiplex Platte 16mm stark auf ein Gestell
von 210 x 60 cm geschraubt und habe nur den Bereich Hauptständer mit Warzenblech 2,5 x 4 mm verstärkt, kommt deutlich billiger als die Tafel Mittelformat die nötig wäre.

Die Verstrebungen ca. alle 50 cm event im Lastbereich eine zusätzliche.

siehe Bild

Gruß vom Schweisser ;)

MM
27.11.2009, 11:05
Meine Platte ist aus verzinktem Riffel-St 6 mm beidseitig abgekantet -kam ich seinerzeit sehr
preiswert dran.
Ansonsten würde ich auch zu Siebdruckplatte mit dünner Blechauflage raten; da genügen Winkel-
schienen rechts und links als Träger.

h2ovolli
27.11.2009, 12:22
Hallo Andreas,

Bei wem bist Du denn Hebeanlagen-technisch in die Lehre gegangen, Häh?
So antworte mir frisch! mmmm
Wenn Du bei Deinem Lehrmeister richtig zugeschaut hättest, wüstest Du, das in Verbindung mit Deiner Seil-Hebe-Anlage, erstens der Bock so hängt, das man da nix drunterstellen muss! Zweitens wenn denn doch unbedingt was drunter muss, reicht auch ein stabiler Tisch auf dem der Hauptständer fest steht.Das der Bock nicht runterfällt, dafür sorgen eh die Seile!
Mein alter Labortisch hält 300 Kg und hat die Maße 60 x 80 cm und ist ca. 80 cm hoch, der Platz auf dem Tisch, um den Hauptständer herum, kann man dann auch noch zum Ablegen von Werkzeug und Schrauben nutzen!
Wenn Du so einen großen Tisch willst, kannst Du Dir doch gleich wieder eine Hebebühne kaufen, die steht zwar auch immer im Weg rum, aber die kann man wenigstens noch herunterlassen!
Sechs setzen! :O

szeikha
27.11.2009, 18:04
Na klar Volker, jedesmal wenn meine Kühe bei dir unter der Decke hingen, hat es ihnen gut gefallen :fuenfe:

Ähhm.... nur deine Decke ist noch jungfräulich , und meine so schätzungsweise 80 Jahre alt... mmmm

Caferacer
01.02.2010, 23:35
Hallo Andreas,

hast du deinen Versuch mit dem Riffelblech abgeschlossen? Bin nämlich auch gerade an der Lösungssuche.

szeikha
02.02.2010, 08:30
Hallo Klaus,

ich habe das ganze nicht weiter verfolgt weil ich mich letztlich mit den Maßen vertan habe.
Zu flüchtig gelesn und war von den Maßen 2,5 x 0,64 Meter ausgegangen, dann hätte das Blech über die komplette Arbeitsfläche gepasst und wäre hoch interessant gewesen!
Inzwischen habe ich mein Moped ganz ohne Tisch am Galgen zerlegt, hab nie einen Tisch vermisst, im Gegenteil , konnte ständig die Höhe varieren und immer ganz nah ans Moped heran!

Gruß
Andreas