PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriezündung / Zündverteiler - viele Fragen



GerritW
15.05.2021, 16:21
Hi,
nachdem ich schon letztes Wochenende das Problem hatte, dass der rechte Zylinder teilweise aussetzt, wollte ich mir heute die Zündung mal näher ansehen.

Leider ist es mir nur gelungen, den Verteilerdeckel abzunehmen. Die darunter liegende Platte ist fest und damit hatte ich keine Chance mir den Unterbrecherkontakt anzusehen. Da ich auch wieder nach Hause wollte (ich war in einer Selbsthilfewerkstatt), habe ich von weiteren Versuchen der Demontage abgesehen.

Bisher habe ich keine Unterlagen zu dieser Anlage gefunden (außer der Darstellung in der Ersatzteilliste). Die Schleifspuren scheinen mir nicht "optimal" zu sein. Müsste man das nacharbeiten oder ersetzen? Wie bekommt man die Platte ab? Muss dort eine Befestigung entfernt werden oder einfach kräftig abziehen? Ein paar Stücke Bakelit sind ja schon herausgebrochen.

Es befand sich auch ein leichter Ölnebel rund um die Zündanlage und in den Auflagepunkten der Schutzhaube / Deckels am Kettenkastendeckel. Das könnte auf eine mangelnde Dichtung der Steuerwellen / Nockenwellen hinweisen. Sind die einfach zu ersetzen, oder ist das ein größerer Eingriff?

Was sollte ich ggf. präventiv tauschen?

Schönen Gruß
Gerrit

sovmoto
15.05.2021, 16:29
In dem Verteilergehäuse ist eine Aussparung. Den den Motor durchdrehen, bis die abgeflachte Stelle am Verteilerfinger an der Aussparung steht und mit einen Schlitzschraubendreher die Klemmschraube lösen.
Den Verteilerfinger kannst Du dann nach vorn von der Nockenwelle abziehen.

Neue Teile für den Boschverteiler? Wo sollen die denn herkommen?
Was heute an Neuteilen verkauft wird, kommt im besten Fall aus Russland oder mit weniger Glück aus China ist dann auch so...


Ural Hamburg | Verteilerläufer K750, M72 Zündung. | online kaufen (ural-hamburg.de) (https://www.ural-hamburg.de/K750-M72-Teile/Elektrik-K750-M72/Verteilerlaeufer-K750-M72-Zuendung.html?listtype=search&searchparam=verteiler)

GerritW
15.05.2021, 16:32
Neue Teile für den Boschverteiler? Wo sollen die denn herkommen?


Die Hoffnung stirbt zuletzt 😎. Ich habe schon zwei originale NOS Bosch Unterbrecher gefunden. Vielleicht räumt ja noch mal jemand seine Werkstatt auf 😀.

Hallo Ulli,
jetzt habe ich mir noch mal Deinen Link genau (alle drei Bilder) angesehen und es wird mir einiges klar. Vielen Dank! Das Ersatzteil aus Hamburg ist deutlich preiswerter als die bei anderen Anbietern. Sind die grundsätzlich von der Qualität vergleichbar?

GerritW
15.05.2021, 17:45
Gerade fiel mir noch eine Verständnisfrage ein: zünden die beiden Zündkerzen abwechselnd oder gleichzeitig (und ein Funke geht jeweils "ins Leere)? Das würde mir ja helfen den Fehler einzugrenzen.

andrebiker
15.05.2021, 19:07
Gegenfrage: Wozu dient ein ZündVERTEILER?
VG André

MM
15.05.2021, 20:30
Beim Boxer zünden immer beide Seiten gleichzeitig; warum es da diesen "Verteiler" gab, verstehe ich auch nicht so recht. Er war bei den Vorkriegsmodellen auch so vorhanden.

Flo.ri
15.05.2021, 20:33
In HH gibt es auch eine elektronische Zündung, wäre meine Empfehlung
https://www.ural-hamburg.de/K750-M72-Teile/Elektrik-K750-M72/Mikroprozessorenzuendung-elektronisch-6V-mit-neuer-Zuendspule-fuer-K750-und-M72.html
Gruß Flori

Kairei
15.05.2021, 21:24
Gerade fiel mir noch eine Verständnisfrage ein: zünden die beiden Zündkerzen abwechselnd oder gleichzeitig (und ein Funke geht jeweils "ins Leere)? Das würde mir ja helfen den Fehler einzugrenzen.

Hast Du schon die Zündkabel und Stecker auf Korrosion kontrolliert Gerrit ? Das wäre das Erste was ich bei Zündaussetzern und - problemen machen würde. Auch das Tauschen kostet nicht viel, ist schnell gemacht und schafft zumindest eine sichere Basis zum weitersuchen. :D

Gruß

Kai

Rote Rita
15.05.2021, 22:02
Hallo Michael,

es es gab bei BMW auch Zweizylinder mit einer Zündspule und Zündverteiler; vermutlich um Strom zu sparen. Damit entfiel der "vergeudete" Leerfunken. Welche Modelle das waren, weiß ich nicht; die Schwingenmodelle waren es jedenfalls nicht.

Gruß aus Berlin Rainer

sovmoto
16.05.2021, 09:06
Wozu ein Verteiler? Weil ich zwei Funken brauche. Einen für links und einen für rechts.
Das geht entweder mit dem Verteilerläufer und er Verteilerkappe, womit die Spannung je nach Stellung rechts oder links zur Kerze geleitet wird.
Oder mit zwei Zündspulen, die gleichzeitig Zünden und deshalb auch nur die halbe Nennspannung des Bordnetzes haben. /-Ziegen z.B. mit den 6V-Käfer-Spulen.
Oder eine Doppelzündspule, die zwei Hochspannung-Anschlüsse hat.
Die wurden von 1951/3 bis 1969S verbaut und dann wieder mit den Hallgeberzündungen.

Wegen des Zündaussetzer schaust Du Dir wie schon geschrieben die Kabel/Stecker und Kerzen an.

Eine weitere wenig beachtete Fehlerquelle ist der Kontaktabstand.
Und zwar auf beiden Nocken gleich groß.
Meine Zündung ist letztlich in Rente gegangen, weil es links und rechts unterschiedliche Abstände gab, obwohl die Nocken symmetrisch waren.

Wie schon geschrieben, sind die Russen-Teile besser als das von den Chinesen. Fahren kann man damit aber auch.
Ich hatte in dreißig Jahren einen Liegenbleiber. Der Läufer hatte Schluss nach Masse.
Danach hatte ich Läufer und Kappe immer mit dabei. Zwei mal unplanmäßiger Halt und Läufer gewechselt.
ich fahre aber auch (fast) jeden Tag mit dem Krad zur Arbeit.

Die aktuell verbaute Sovek-Zündung mit der Leuchtdiode aus dem link vom Flori ist nicht schlecht.

Anfangs habe ich 4-5 Mal unplanmäßig Halten müssen, weil sich der Rotor gelöst hatte. Seit dem da eine M4-Schraube drin ist, ist auch da Ruhe.

Wenn die - an sich unnötige - Umrüstung auf eine elektronische Zündung geplant ist, bitte nicht die mitgelieferte Zündspule einbauen.
Die läuft mit 6V nur bedingt. Wenn die Spannung sinkt, kommt kein Funken mehr.
Bei genau wie viel Volt die aussteigt, will ich die Tage noch mal genau messen.

Einen schönen Sonntag, Ulli

Euklid55
16.05.2021, 10:28
Hallo,

bei den Modellen ab R5 1935 gab es einen Zündverteiler. Die Qualität der heutigen Teile ist nicht berauschend. Wenn man zuverlässig nach Haus kommen will lohnt sich der Umbau. Daher haben wir den Krempel an der R66 heraus geschmissen und durch eine elektronische Zündung ersetzt. Die Verstellung bleibt selbstverständlich am Lenker.
283673 283674

Gruß
Walter

sovmoto
16.05.2021, 10:42
Die Verstellung bleibt selbstverständlich am Lenker.


Und was verstellt die?

Euklid55
16.05.2021, 12:23
Und was verstellt die?

Nix !
283687

Gruß
Walter

GerritW
16.05.2021, 13:55
…Die Qualität der heutigen Teile ist nicht berauschend. Wenn man zuverlässig nach Haus kommen will lohnt sich der Umbau.


Hallo Walter,
ich denke, dass man mit einer ordentlichen Wartung auch bei den alten Maschinen einigermaßen zuverlässig unterwegs ist. Ich habe mir die Maschine ja in dem Wissen zugelegt, dass sie nicht so „einfach“ ist wie meine neuzeitliche BMW. Eine Umrüstung auf elektronische Zündung 🤔 oder sogar 12V 😳 ist nicht geplant.



…. Eine weitere wenig beachtete Fehlerquelle ist der Kontaktabstand.
Und zwar auf beiden Nocken gleich groß.
Meine Zündung ist letztlich in Rente gegangen, weil es links und rechts unterschiedliche Abstände gab, obwohl die Nocken symmetrisch waren.





Ich hatte in dreißig Jahren einen Liegenbleiber. Der Läufer hatte Schluss nach Masse.
Danach hatte ich Läufer und Kappe immer mit dabei. Zwei mal unplanmäßiger Halt und Läufer gewechselt.
….


Hallo Ulli,
vielen Dank für die Tips! Gerade habe ich ein wenig geschraubt und dabei schon ein paar Dinge gesehen, die verbesserungswürdig sind. Der Kontaktabstand war 0,15 mm und ein leichter Punkt auf den Kontaktflächen. In der Kappe sind die Kohlen zum Teil weggebrochen und es befand sich relative viel Kohlenstaub in der Kappe. Gibt es diese Kohlen auch einzeln zu kaufen, so dass man den Deckel erhalten kann? Den Läufer habe ich mit Hilfe von 1000er Schleifpapier wieder ganz ordentlich hinbekommen.
Der Unterbrecher ist zweiteilig und das untere Teil kann ich nicht entfernen. Macht es Sinn die gesamte Mimik zu demontieren, damit man alles auf der Werkbank wieder ordentlich zusammenschraubt? Damit meine ich die beiden Schrauben mit Federn die in den Langlöchern sind entfernen und die ganze Platte entnehmen. Oder ist da mit Problemen zu rechnen?


Ein weiteres Problem habe ich schon entdeckt: Auf der Schwungscheibe befinden sich keine Markierungen die ich durch das Sichtloch entdecken könnte. Es gibt einen Kratzer der vielleicht eine Einschlagmarkierung ist und ansonsten diverse Rostflecken. Also mit abblitzen wird da nicht viel werden.


Hast Du schon die Zündkabel und Stecker auf Korrosion kontrolliert Gerrit ? Das wäre das Erste was ich bei Zündaussetzern und - problemen machen würde. Auch das Tauschen kostet nicht viel, ist schnell gemacht und schafft zumindest eine sichere Basis zum weitersuchen.

Hallo Kai,
das steht auch noch auf der Liste. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden welche Art von Zündkabeln und Steckern original verbaut waren. Inzwischen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Händler zwar passende Produkte liefern, die aber oft mit der originalen Anmutung nichts zu tun haben. Und wenn will ich es gleich richtig machen 😎.

Schönen Gruß
Gerrit

GerritW
18.05.2021, 19:51
Hi,
der Ural Verteilerdeckel ist heute angekommen. Gleich nach Feierabend in die Garage. Nachdem ich die Schrauben des Unterbrechers endlich lösen konnte, neue Bosch 😎 (NOS) Kontakte rein und Abstand einstellen. Der Verteilerdeckel ist zu dick für die Feder, die den Deckel festhält. Also feilen, ausprobieren, feilen, ausprobieren etc. Dann erster Startversuch: Tupfen, zweimal locker durchtreten, dann kicken. Beim dritten Kickstartversuch sprang die Maschine an. Also nicht alles falsch gemacht 😅. Gefühlt läuft der Motor jetzt etwas langsamer als vorher. Testfahrt konnte ich noch nicht machen. Dann wird ggf. noch mal nachjustiert.

Ulli, vielen Dank noch einmal für den Hinweis auf die Ural-Verteiler!

Leider sind die Kohlen etwas dünner als beim Original-Deckel. Gibt es Kohlen für Verteilerdeckel auch separat zu kaufen? Dann würde ich versuchen den alten Bosch Deckel instandzusetzen.

Schönen Gruß
Gerrit

sovmoto
19.05.2021, 08:43
Wegen des Deckels und der Dicke: schau Dir mal diese Asbest artige Dichtung an.

https://www.ural-zentrale.de/de/elektrik/zuendung-6v/kohlestifte-verteiler

Q-Michael
19.05.2021, 11:18
Hallo,

bei den Modellen ab R5 1935 gab es einen Zündverteiler. Die Qualität der heutigen Teile ist nicht berauschend. Wenn man zuverlässig nach Haus kommen will lohnt sich der Umbau. Daher haben wir den Krempel an der R66 heraus geschmissen und durch eine elektronische Zündung ersetzt. Die Verstellung bleibt selbstverständlich am Lenker.
283673 283674

Gruß
Walter

ist das alles was man für eine elektronische Zündung braucht? Oder kommen da noch irgendwelche Kästchen dabei, die man irgendwo unter den Tank machen soll?

Euklid55
19.05.2021, 13:11
Hallo,

dazu kommt noch ein streichholzschächtelchen große Elektronik hinzu. Leider kann ich den Besitzer dazu nicht mehr fragen, der ruht 1,5m unter der Erdoberfläche. Die Erben hatten kein Lust zu verkaufen.

Gruß
Walter

GerritW
19.05.2021, 17:59
https://www.ural-zentrale.de/de/elektrik/zuendung-6v/kohlestifte-verteiler

Leider hat der Kohlestift in der Originalkappe 5 mm Durchmesser und diese haben nur 3,75mm. Die würden sich wohl verkannten und gleich wieder kaputt gehen. Ich werde mal bei Ebay und Ali stöbern.

Diese habe ich jetzt mal bestellt:
https://www.ebay.de/itm/202715359458?hash=item2f32c6e8e2:g:iysAAOSwgQ9Vywx R

GerritW
22.05.2021, 18:25
Heute waren die Kohlen schon in der Post. Also gleich mal mein Glück versucht. Federn gekürzt und etwas aufgebogen. Die Kohlen waren länger als die vorherigen, die aber sicher auch nicht mehr original waren.

Maschine sprang ohne Probleme an. Dann noch mal den Ural-Verteilerdeckel untersucht und die Dichtung herausgekratzt. Jetzt passt sie auch vernünftig und dient als Reserve.

Die Nockenwelle scheint doch schon starkem Verschleiß zu haben. Ein vernünftiges Einstellen mit 0,4 Abstand zu beiden Nocken ist nicht möglich. Also habe ich jetzt ein wenig rumprobiert bis die Maschine im Stand zufriedenstellend läuft und einigermaßen Gas annimmt. Die Garage ist bei den Abgasen ruckzuck neblig und an fahren ist bei dem Wetter nicht zu denken. Dann hoffe ich mal, dass ich zumindest morgen eine kurze Proberunde drehen kann.

Ich wünsche Euch ein schönes Pfingstwochenende!
Gerrit

GerritW
23.05.2021, 17:45
Heute war es endlich so weit. Das Wetter schien ein kurzes regenfreies Fenster am Nachmittag zu haben. Jetzt mal die Maschine ausprobieren.
Sie sprang nur etwas zögerlich an und drehte auch nur schlecht hoch. Raus aus der Auffahrt, ab auf die nächste Straße. Jede Quickly beschleunigt gefühlt besser. Also zurück und Kontaktabstand kontrolliert. Nächste Runde. Genauso schlecht (vielleicht ein Tick besser, aber eigentlich unfahrbar).
Wieder zurück, Zündung auf. Abstand kontrolliert und leicht verändert.
Der Himmel zieht sich inzwischen zu und wenige Minuten fängt es an zu plattern.
Also Maschine an den Rand des Garagentors geschoben. Stroboskop Lampe und 12 V Autobatterie rausgeholt. Das letzte Mal hatte ich so etwas vor gefühlt 40 Jahren in der Hand (beim Bund), aber ich dachte mir: wird schon klappen. Maschine startet nicht mehr.
🙄
Neue (3 Ah) 6V Batterie aus dem Regal geholt und die andere ans Ladegerät.
Maschine läuft, Stroboskoplampe an den linken Zylinder - es ist nichts zu erkennen, ausser einem rostigen Fleck. Induktivklammer an den rechten Zylinder - es blitzt nicht mehr 😳. Kerzenstecker abgezogen - keine Veränderung. Der Zylinder läuft gar nicht mit. Es wundert mich jetzt gar nichts mehr. Die Kabel wurden so kurz und quer verlegt, dass bei der Montage des Verteilerdeckels das Zündkabel des rechten Zylinders rausgerutscht ist. Also fest gemacht. Und nächster Versuch.
Die Maschine startet nicht mehr. Egal was ich versuche - mit tupfen - ohne tupfen - Benzinhahn zu - Benzinhahn auf - auf einmal läuft der linke Vergaser über und hört nicht mehr auf. Es kommt eine braune Brühe raus. Dabei ist die Reinigung doch erst für den Zeitpunkt geplant, dass die Zündung wieder ordentlich läuft ....
Batteriespannung : 6.1 V - Spannung an der Zündspule 5.07 V. Da scheint etwas im Argen zu sein. Verwunderlich, dass die Maschine bisher immer einigermassen angesprungen ist.
Ich habe inzwischen gefühlte 100 Mal gekickt. Durchgeschwitzt schiebe ich die Maschine in die Ecke, räume etwas auf und gehe unter die dringend notwendige Dusche ......

Jetzt ein paar Fragen die ich mir gestellt habe:
Wird die Stroboskoplampe bei der Batteriezündung am rechten oder linken Zylinder angeschlossen?
Welche Spannungsabfall ist zwischen Batterie und Zündspule tolerierbar?
Gibt es irgendwo ein Wartungs- / Reparaturhandbuch zu der Zündung? Sie müsste ja ähnlich den alten R51 Anlagen sein.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Pfingstsonntag.

Gerrit

Euklid55
24.05.2021, 09:19
Hallo,

hier kommt vieles auf einmal Zusammen. Offensichtlich ist die Masseverbindung Batterie zum Rahmen schlecht. Mein Vorschlag. ein Massekabel von der Batterie zum Motorblock zusätzlich. Die Kabel sind wahrscheinlich uralt genauso die Verbinder. Pluskabel erneuern, mind. 1,5mm² besser 2,5mm² um den Spannungsabfall vorzubeugen.

Gruß
Walter

Kairei
24.05.2021, 10:00
Moin,


nicht nur das!
Schraub die Kerzen raus, steck die in den Stecker und schau ob da noch was funkt.Zündkerzen vertragen nicht unbedingt lange überfettungen!
Lass den Motor mit dem Anlasser ohne Kerzen drehen, dass der unverbrannte "Schmond" rauskommt.
Mach die Schwimmerkammern ab und puste mit Druckluft die Düsen durch. Montiere einen Filter in die Spritleitung, dass jetzt nicht das ganze aufgewirbelte Biotob aus dem Tank in deine Vergaser läuft. :D:D
Sobald du beide Funken und Sprit hast sollte das Schätzchen irgendwie laufen.

Gruß

Kai

sovmoto
24.05.2021, 11:23
Moin,



Lass den Motor mit dem Anlasser ohne Kerzen drehen, dass der unverbrannte "Schmond" rauskommt.


Das mit dem Anlasser ist bei Modellen vor '69 ein super Tipp...:lautlachen1:

Das Kabel für die Stroboskop-Lampe IMMER abwechselnd an recht und links legen. Damit erkennst Du unsymmetrische Nocken oder eine krumme Nockenwelle.

Hast Du wirklich einen Spannungsabfall oder geht die Batterie in die Knie?
Die Batteriezündungen haben in Abhängigkeit von der verbauten Zündspule eine recht hohe Stromaufnahme.

Wenn aus dem Vergaser braune Brühe kommt, kannst Du erstmal die Arbeiten an der Zündung einstellen.
Entnazifiziere zuerst das Kraftstoffsystem!
Und zwar vom Tank an. Wenn da Rost drin ist, setzt es Dir entweder die Düsen zu, läßt das Schwimmernadelventil klemmen oder verstopft Kraftstofffilter/Benzinhahn.

Das Handbuch für die R51 kennst Du?!
bmw_r51-r61-r66-r71 manual.pdf (bmw-einzylinder.de) (https://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/handbuch/bmw_r51-r61-r66-r71%20manual.pdf)

Schlingel
24.05.2021, 11:31
Moin Gerrit,
ich habe gerade mal bei Uli's Motorradladen geschaut.
Der Verteilerläufer und die Kappe sind verfügbar und zwar für zusammen unter 100 Euro.
Statt sich mit dem alten Schiet rumzuärgern, würde ich das einfach neu bestellen !
Jetzt haste soviel Geld ausgegeben. Da lohnt sich das Sparen an der Herzklappe des Patienten nicht :---)

Vergaser und Tank kannste ja in der Zwischen-/Wartezeit komplett sauber machen.

Wenn man es schnell und unabhängig selber machen will, Sprit raus, Hähne raus und Gewindestutzen mit Holzpfropfen oder Gewinde-Blindstopfen dichtmachen, jede Menge alte Schrauben rein, Diesel drauf , Tankdeckel mit Papier oder Dichtpapiereinlage dicht aufschrauben und dann schütteln was das Zeug hält, ausleeren durch ein Sieb, Diesel wieder rein und wieder schütteln, usw, usw.

Bis kein Flitter und Rost mehr im Sieb bleibt. Ob man später den Tank versiegelt, kann man immer noch danach entscheiden. Hauptsache die Lucy kriegt sauberen Saft !

Ohne richtig vernünftige Zündungsteile wird das nix !

Moin Kai,
die R51/2 hat keinen elektrischen Anlasser sondern nur den Kicker. Beinhart wie'n Rocker...:D

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Kairei
24.05.2021, 11:47
Stimmt! :wink1:

da hilft nur schieben! :D:D:D
Manchmal denkt man einfach nicht nach .... :pfeif:

Gruß

Kai

Euklid55
24.05.2021, 12:09
Wenn aus dem Vergaser braune Brühe kommt, kannst Du erstmal die Arbeiten an der Zündung einstellen.
Entnazifiziere zuerst das Kraftstoffsystem!
Und zwar vom Tank an. Wenn da Rost drin ist, setzt es Dir entweder die Düsen zu, läßt das Schwimmernadelventil klemmen oder verstopft Kraftstofffilter/Benzinhahn.

Das Handbuch für die R51 kennst Du?!
bmw_r51-r61-r66-r71 manual.pdf (bmw-einzylinder.de) (https://cms.bmw-einzylinder.de/images/PDFs/unterlagen/handbuch/bmw_r51-r61-r66-r71%20manual.pdf)

Hallo,

wo leben wir dann hier? Die Ausdrucksweise kann ich nicht akzeptieren.

Gruß
Walter

GerritW
24.05.2021, 17:15
Moin Gerrit,
ich habe gerade mal bei Uli's Motorradladen geschaut.
Der Verteilerläufer und die Kappe sind verfügbar und zwar für zusammen unter 100 Euro.
Statt sich mit dem alten Schiet rumzuärgern, würde ich das einfach neu bestellen !



Ohne richtig vernünftige Zündungsteile wird das nix !

Hallo Martin,
Neue Kohlen im Verteilerdeckel habe ich ja schon eingebaut 😎. Die Teile in Ulis Motorradladen, scheinen die gleichen URAL Ersatzteile zu sein die ich schon habe. Auch die angebotene Grundplatte ist spiegelbildlich zu der originalen. Und zwar so wie sie bei den URAL Maschinen eingesetzt war.
Da bleibe ich erstmal bei meiner aktuellen Konfig.
Gleich werde ich erstmal neue Zündkabel, zwei Dutzend Zündkerzen 🙂 und neue Zündkerzenstecker bestellen. Leider habe ich nirgendwo herausgefunden, was original verbaut war, aber ich denke die Zündkabel bei www.lackkabel.de (http://www.lackkabel.de) sind ganz schick.


Wenn man es schnell und unabhängig selber machen will, Sprit raus, Hähne raus und Gewindestutzen mit Holzpfropfen oder Gewinde-Blindstopfen dichtmachen ....
...
Vergaser und Tank kannste ja in der Zwischen-/Wartezeit komplett sauber machen.

Das habe ich gleich zu Anfang gemacht. Tank komplett geleert (war voll und es kam tatsächlich nur sauberer Sprit raus), Benzinhahn auseinander und gereinigt (da war einiges im Sieb) und Schläuche getauscht. Das ist alles in Ordnung. Der Tank ist innen perfekt beschichtet.
Die Vergaser stehen bei mir auf der Liste. Aber eigentlich erst, wenn die Maschine wieder anspringt. Ich möchte gerne ein Problem nach dem anderen lösen. Teile sind schon da (siehe Bild).


Das Kabel für die Stroboskop-Lampe IMMER abwechselnd an recht und links legen. Damit erkennst Du unsymmetrische Nocken oder eine krumme Nockenwelle.

Hallo Ulli,
müsste sich denn bei beiden Zylindern ein S oder F zeigen? Ich sah bei dem linken Zylinder nur Rost. Auch bei ganz langsamen durchdrehen, habe ich bisher keine Markierungen erkennen können.


Hast Du wirklich einen Spannungsabfall oder geht die Batterie in die Knie?
Die Batteriezündungen haben in Abhängigkeit von der verbauten Zündspule eine recht hohe Stromaufnahme.

Ja es ist tatsächlich Spannungsabfall. Vorhin habe ich mal gemessen. Von der Batterie beim Minuspol zur Zündspule Minus 0,8 Ohm. Von Batterie-Plus zur Zündspule (eingestecktem Zündnagel, ohne Batterie) 1,1 Ohm.

Macht in der Summe 1,9 Ohm bei der Verbindung Batterie - Zündspule.
Ich habe die Zündspule noch nicht abmontiert, aber nach dieser ersten Rechnung ergibt sich (wenn ich richtig rechne).

I1 = U1 / R1 und I2 = U2 / R2.
Der Stromfluss ist überall identisch, daher

U1 / R1 = U2 / R2

=> R2 = U2 * R1 / U1

R2 (Widerstand der Zündspule) =

5.07 V * 1.9 Ohm / 1,03 V (der Spannungsabfall über die Kabel) = 9,35 Ohm.
Das müsste ich noch mal im ausgebauten Zustand prüfen.

Die Batterie ist tatsächlich ein Batteriekasten bestehend aus einem alten Batteriegehäuse und einer - sagen wir mal - Kabelkonstruktion (siehe Bilder). Da entstehen mit Sicherheit diverse Übergangswiderstände. Der Kabelbaum sieht ansonsten gut aus. Allerdings ist auch der Übergangswiderstand von der Batterieminusklemme am Kabelbaum zu Fahrzeugmasse auch 0,3 Ohm. Da muss ich auch noch mal schauen.
Ich werde mal alle Verbindungen lösen, mit Sandpapier behandeln um die Oxidschichten zu entfernen und wieder zusammen bauen.
Was wäre ein geeignetes Fett um erneute Oxidation zu verhindern?

Schönen Gruß
Gerrit

GerritW
25.05.2021, 19:19
Teile sind bestellt und solange warte ich mit dem Schrauben. Es ist immer noch sehr ungemütlich kalt in der Garage. Aber das Wochenende soll es ja besser werden.

Ich habe mir das R51 Handbuch (also die Vorkriegsversion) durchgelesen, aber eines wollte mir nicht klar werden, da ich die Schraube nicht gefunden habe.

"Feineinstellen der Zündung:

Die durch eine Sechskantmutter gesicherte Anschlagsbegrenzungsschraube in der Unterbrechungplatte ist exzentrisch ausgebildet. Damit lässt sich durch Drehen derselben der Verstellweg der Unterbrecherplatte in kleinen Grenzen verringern bzw. vergrößern und somit eine Feineinstellung des Frühzundungspunktes vornehmen"

Auf einer Ural-Seite (https://uralbändiger.de/Zuendung-einstellen-M-72) habe ich ein besseres Bild gesehen und seitenverkehrt gibt es diese Schraube bei mir auch. Also jetzt ist es wieder etwas klarer.

Leider habe ich keine Markierung auf der Schwungscheibe für die Zündung gefunden. Ich habe den Motor bestimmt noch fünf oder sechs mal ganz langsam mit dem Kickstarter durchgedreht und mit einer leuchtstarken Lampe alles abgesucht. Es gibt große und kleine Rostflecken. Aber nichts was nach S oder F aussieht.

Ich weiss das die maximale Spätzündung bei 12 Grad vor OT und die maximale Frühzündung bei 38 - 41 Grad vor OT liegt. Aber wie kann ich das ermitteln und auf der Schwungscheibe markieren? Den Motor möchte ich nicht zerlegen.

Wenn ich wüsste wie viele Millimeter vor OT = 12 Grad vor OT ist, könnte ich mir mit solch einer Meßeinrichtung weiterhelfen: https://www.zweiradteile-shop.de/werkzeuge/werkzeuge-spezial/p2013-zuendpunkteinstellgeraet-messuhr-passend-fuer-simson-mz

Gibt es eine Möglichkeit das auszurechnen / messen ohne Demontage des Motors? Oder hat jemand die Daten vielleicht sogar zur Hand?

Oder was würdet ihr machen?

Schönen Gruß
Gerrit

Euklid55
25.05.2021, 20:40
Hallo,

die alten Motoren wurden über eine aufgesetzte Gradscheibe auf der KW eingestellt. Bei der niederen Verdichtung kam es nicht so genau darauf an. Zudem gibt es noch eine Handverstellung.

Gruß
Walter

Flo.ri
25.05.2021, 21:27
Hallo Gerrit,
kannst Du nicht den OT auf der Schwungscheibe markieren, wenn nicht vorhanden und dann anhand der Zähnezahl die beiden Punkte errechnen und mit weißer Farbe markieren? Die Einstellung mit der Strobo Lampe ist dann ein Kinderspiel.
Viel Erfolg
Flori

Schlingel
25.05.2021, 21:34
Gerrit,
Holzstäbchen möglichst senkrecht im OT mit Kuli oder Bleistift oder spitzem Marker markieren
Dann mm Vorzündung gem. Handbuch markieren.

Dann mit dem Holzstab auf den Kolben abgestellt im Zünd-OT (beide Kipphebel haben Frühstückspause) mit dem/n mm Vorzündeinstellung bei nicht ausgerückten Fliehgewichten die Kontakte einstellen:
müssen jetzt gerade öffnen ( Ohmmeter, Prüflampe, Zigarettenpapier oder Adlerauge ;) ) .
Alles genau genug. Beide Seiten= fertig .
Mach hinne ohne den Stroboskopquatsch. Das macht hier keinen Sinn.- Erst später, ab /5.

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

GerritW
26.05.2021, 08:39
kannst Du nicht den OT auf der Schwungscheibe markieren, wenn nicht vorhanden und dann anhand der Zähnezahl die beiden Punkte errechnen und mit weißer Farbe markieren? Die Einstellung mit der Strobo Lampe ist dann ein Kinderspiel.

Hallo Flori,
leider sind da nirgendwo Zähne die ich abzählen könnte. Ich hänge mal ein paar Bilder an.


Gerrit,
Holzstäbchen möglichst senkrecht im OT mit Kuli oder Bleistift oder spitzem Marker markieren
Dann mm Vorzündung gem. Handbuch markieren.
Dann mit dem Holzstab auf den Kolben abgestellt im Zünd-OT (beide Kipphebel haben Frühstückspause) mit dem/n mm Vorzündeinstellung bei nicht ausgerückten Fliehgewichten die Kontakte einstellen:
müssen jetzt gerade öffnen...

Hallo Martin,
die Millimeter Vorzündung weis ich ja gerade nicht .... Fliehgewichte habe ich nicht und ich brauche auch nur eine Seite einstellen, da ich nur einen Unterbrecher und einen Verteiler habe.
Aber ich habe da eine Idee: Die R 25 (Einzylinder) hat die gleiche Bohrung / Hub wie die R 51/2 und in dem Reparaturhandbuch steht eine Angabe zum Kolbenweg Frühzündung drin - 10,5 mm. Das müsste doch auf meine Maschine übertragbar sein? Oder mache ich einen Denkfehler?
Und wenn 38-41 Grad Frühzündung gleich 10.5 mm sind, wieviel Millimeter sind dann 12 Grad vor OT ?

Schönen Gruß
Gerrit

Euklid55
26.05.2021, 08:59
Hallo,

das Loch ist schon mal gut. Hier bei der R66
284524

Jetzt mit dem Körner OT in die Schwungscheibe einhämmern.
Dann kann man mit einen einstellbaren Stroboskop einfach die Stellung "S" finden. "F" geht immer über die Handverstellung.

Gruß
Walter

GerritW
26.05.2021, 09:55
Jetzt mit dem Körner OT in die Schwungscheibe einhämmern.
Dann kann man mit einen einstellbaren Stroboskop einfach die Stellung "S" finden. "F" geht immer über die Handverstellung.

Hallo Walter,
da habe ich wohl mal wieder an der falschen Stelle gespart 🙄. Mein Stroboskop ist nicht einstellbar ....

Schönen Gruß
Gerrit

Schlingel
26.05.2021, 10:47
Moin Gerrit,
in der originalen Reparaturanleitung gefunden bei

https://zweitaktfreunde-mainz.de/archiv/wp-content/uploads/2021/04/Reparaturanleitung_BMW_R51_2.pdf

für die R 51/2 heisst es auf S.26 ... Spätzündung ....zwischen 0-12 Grad.

Du kannst also vereinfacht im OT die Spät-Zündung einstellen und machst keinen Fehler, da Du dann die Spätzündungstoleranz in Richtung später :D gerade noch einhältst.

Du kannst aber auch in guter Näherung 1mm bis 0,5mm vor OT die Spätzündung einstellen, ohne einen Fehler gemacht zu haben. 1mm entspricht in etwa den 12 Grad vor OT. Behaupte ich einfach mal frech.

Genauer geht es nur, wenn Du die Pleuellänge kennst(woher nehmen, wenn nicht ausgebaut auf dem Tisch messbar - alle Unterlagen geben nichts her ).
Dazu gibt es eine Umrechnungsformel, für die Du leider die genaue Pleuellänge Mitte kleines Auge bis Mitte grosses Auge benötigst.

sk=hr x ( 1 +pl/hr - cos (a)- Wurzel aus ( (pl/hr)2 - sin (a) 2) )

sk = Kolbenabstand zum OT in mm
hr = 1/2 Hub in mm
pl = Pleuellänge Bohrung zu Bohrung mittig in mm
a = Kurbelwinkel in Grad vor OT

Ich würde mal mit den 0 Grad probieren, bevor ich rechnen würde.
Etwas spät macht das Ankicken auch sicherer vor Zurückschlagen, was beim Boxer aber wohl sowieso nicht passieren wird.

Viel Glück und schau Dir die Reparaturanleitung an (s.Link oben).
Die ist supergut !

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Kairei
26.05.2021, 11:26
Hallo Gerrit,

bau dir ne einfache Gradscheibe aus stabiler Pappe oder Blech, die du vorne auf die KW schraubst, bzw. befestigst.
Damit kannst du dann F bestimmen und mit einem Körnerpunkt markieren.
Das Provisorium mit dem Hölzchen zum OT-finden ist allerdings sehr grob. Du wirst merken, dass damit der OT doch nur 3 Grad +/- festzustellen ist. Die Höhenbewegung des Kolbens um den Umkehrpunkt ist sehr gering.
Besser wäre ne Messuhr. Vielleicht hat jemand eine zum Verleihen.

Gruß

Kai

GerritW
26.05.2021, 11:34
Hi,
jetzt habe ich doch noch etwas entdeckt (siehe Bild). Dann habe ich mir noch dieses Meßgerät gekauft https://www.ebay.de/itm/184639951181 und denke ich bin gut vorbereitet.

Der Plan ist jetzt:

OT feststellen und auf der Schwungscheibe markieren.
11 mm Hub ausmessen und F markieren

Zündung einstellen und mit Stroboskop prüfen, dass bei der Stellung "Spät" OT nicht überschritten wird und das bei Stellung "Früh" F auftaucht.

Jetzt müssen nur noch die weißen und gelben Lieferwagen die vielen Päckchen bringen 😎.

Schönen Gruß
Gerrit

GerritW
26.05.2021, 11:43
Die Höhenbewegung des Kolbens um den Umkehrpunkt ist sehr gering.
Besser wäre ne Messuhr. Vielleicht hat jemand eine zum Verleihen.

Hallo Kai,
unsere Beiträge haben sich ja gerade überschnitten - ich war schon am tippen. Die Messuhr die ich bestellt habe, misst bis zu 12,7 mm und das ist ja für meinen Zweck ideal. Da kann ich die 11 mm für die Frühzündung gut bestimmen. Ob ich den OT auf ein Grad genau treffe ist dann ja nicht mehr entscheidend.

Schönen Gruß
Gerrit

Euklid55
26.05.2021, 12:40
Hallo Walter,
da habe ich wohl mal wieder an der falschen Stelle gespart 🙄. Mein Stroboskop ist nicht einstellbar ....

Schönen Gruß
Gerrit

Hallo,

das kenn ich und habe die Konsequenz gezogen das Stroboskop verkauft. Nächster Schritt ein neues gekauft.

Gruß
Walter

Tam92
26.05.2021, 12:48
Mach Dir 'ne Gradscheibe (download aus dem Netz) auf die Kurbelwelle und mess den OT von beiden Seiten her.

Oder anders herum, mess vom gedachten OT 2mm links und rechts, jeweils in der Aufwärtsbewegung des Kolbens, markier die Positionen auf der Gradscheibe.
Genau in der Mitte dazwischen ist der echte OT.

An der ungenauen Messung des OT aus dem Kolbenhub ist der Pythagoras schuld, deshalb mit mehr Winkelgrad Abstand messen.

Viel Erfolg, Frank

GerritW
26.05.2021, 13:15
Mach Dir 'ne Gradscheibe (download aus dem Netz) auf die Kurbelwelle und mess den OT von beiden Seiten her.

Oder anders herum, mess vom gedachten OT 2mm links und rechts, jeweils in der Aufwärtsbewegung des Kolbens, markier die Positionen auf der Gradscheibe.
Genau in der Mitte dazwischen ist der echte OT.

An der ungenauen Messung des OT aus dem Kolbenhub ist der Pythagoras schuld, deshalb mit mehr Winkelgrad Abstand messen.

Hallo Frank,
der Weg über die Kurbelwelle und eine Gradscheibe ist doch umständlich 🤔? Ich kann doch 2mm vor und nach OT auf der Schwungscheibe markieren und dann direkt die Mitte als OT kennzeichnen. Und viel wichtiger ist ja die Frühkennzeichnung. An die Kurbelwelle komme ich ja nicht ohne Demontage des Getriebes ran, oder mache ich da einen Denkfehler?

Schönen Gruß
Gerrit

Tam92
26.05.2021, 13:25
Wenn Du bei demontiertem Getriebe die Markierung auf der Schwungscheibe anbringst, ist ja alles gut und Du brauchst keine Gradscheibe.

Wenn das Getriebe noch drauf ist, kann man die Markierung durch das Guckloch anbringen.
Wie man allerdings dann die Mitte zwischen den Markierungen ermittelt, ist mir unklar.

Deshalb der Hinweis auf die Gradscheibe, die man bei den BMW mittels Schraube oder Kleber auf der Lichtmaschine fixieren kann.

Gruß, Frank

Sauerlandkuh
26.05.2021, 13:50
Deshalb der Hinweis auf die Gradscheibe, die man bei den BMW mittels Schraube oder Kleber auf der Lichtmaschine fixieren kann.

Gruß, Frank
Hallo Frank

Bei unseren Gleitlagermotoren ab /5 schon, aber beim Rollenboxer sieht das glaube ich anders aus.

GerritW
26.05.2021, 13:59
Wenn das Getriebe noch drauf ist, kann man die Markierung durch das Guckloch anbringen.
Wie man allerdings dann die Mitte zwischen den Markierungen ermittelt, ist mir unklar.

Ich bin ganz zuversichtlich. Das Guckloch ist ja ca. 2 cm groß. Da kann ich ja in mehreren Schritten messen. So meine naive Idee 🙂.

Schlingel
26.05.2021, 16:17
Gerrit,
letzte Hürde : der Kerzensitz ist schief zur Achse der Kolben-Auf-/Abbewegung.
Deine Fühlerlehre misst mit dem Zündkerzenwinkel schief zum Kolbenweg. Den Winkel musst Du noch messen . Der Fühlerweg ist länger als 11,5 -12mm gem:

cos (alpha) = Ankathete/Hypotenuse

Hypotenuse = Ankathete/cos (alpha)

alpha : Winkel zwischen Kolben bzw. Zylinderlängsachse und Kerzeneinbau -Achse

Ankathete : hier 11,5-12mm Kolben vor OT inkl 1mm Rückstand vor OK Buchse

Hypothenuse : gesucht. Auf dieses Mass fixierst Du den Messspion.

Je kleiner alpha, desto näher liegt das Mass eben über 11,5-12mm.

Je grösser alpha, desto länger wird das Mass für den Messspion.

2 Beispiele für 41 Grad entspr. 12mm Kolben vor OT

1. Beispiel
alpha = 15 Grad

Hyp. = 12/cos 15Grad = 12,42mm

2. Beispiel
alpha = 30 Grad

Hyp. = 12 /cos 30 Grad = 13,86mm

Den Winkel bekommst Du wohl am besten mit dem eingeschraubten Messspion und einem Geodreieck gemessen.

Dann kannst Du zuerst den OT finden und die errechnete Länge dazugeben.

Wenn alles sicher funktioniert, lässt sich doch ein Punkt für das nächste Mal mit Stroboskop am Schwungscheibenumfang mit einem oder mehreren, nebeneinanderliegen guten Körnerpunkten markieren.
Und genauso für die Spätzündung.

Gutes Gelingen ! :wink1:
Martin

GerritW
26.05.2021, 16:31
1. Beispiel
alpha = 15 Grad

Hyp. = 12/cos 15Grad = 12,42mm

2. Beispiel
alpha = 30 Grad

Hyp. = 12 /cos 30 Grad = 13,86mm

Den Winkel bekommst Du wohl am besten mit dem eingeschraubten Messspion und einem Geodreieck gemessen.

Hallo Martin,
Uff. Ich bin zwar grundsätzlich Mathe affin, aber das könnte ich nicht aus Ärmel schütteln.

Da die Angabe 11 mm vor OT ist und der bestellte Messchieber 12.7 mm maximal messen kann, ergibt sich daraus

arc cos (11/12.7) = 29.98 Grad. Stärker darf der Winkel nicht sein.

Wenn ich 10.5 mm wähle ergibt sich

arc cos (10.5/12.7) = 34,2 Grad.

Dann hoffe ich mal, dass sich der Winkel wirklich in diesem Bereich bewegt, ansonsten DOOF.

Schönen Gruß
Gerrit

Tam92
26.05.2021, 16:36
Mensch Martin, jetzt verwirr den guten Gerrit und andere unvorsichtige Mitleser doch nicht.

Egal ob die Kerze gerade oder schräg im Kopf steckt, es geht um die Beziehung Kurbelwellenwinkel und Kolbenhub.

Die Senkrechte von der Kurbelwelle zum Kopf ist die Hypotenuse.
Der Winkel des Pleuels (vereinfacht) ist die Ankathete des gesuchten Winkels auf der Schwungscheibe.

Im OT ist das Verhältnis Ankathete zu Hypotenuse 1/1 = 1 (ist der Cosinus)

Im Winkel von 3° ist das Verhältnis 0,9986.
Bezieht man das auf einen Hub von sagen wir mal 70mm von UT zu OT, rechnet man selbstverständlich mit dessen Hälfte, also 35mm x 0,9986 was so ungefähr 34,951mm entspricht.
Der Kolben macht also lediglich 5/100mm Weg bei den ersten 3° vom OT.

Und das ist unter den Umständen im Kerzenloch nicht mal eben so zu messen.

Bei sagen wir mal 20° haben wir den Faktor 0,9397 was dann im Beispiel immerhin schon einem Hub von 2,111mm entspricht.

Aus eben diesem Grund sollte man irgendwo um die +-20°, meinetwegen auch 10° oder 30° links-rechtsrum vom OT, also bei gleichem Wert des Tiefenmaßes im Kerzenloch eine Markierung auf der Schwungscheibe oder Gradscheibe anbringen um dann recht genau in der Mitte dazwischen den OT zu finden.

Bitte beides Mal in der Aufwärtsbewegung, damit die Summe der Lagerspiele Kurbelwelle-Pleuel keinen Einfluss haben.

Viele Grüße, Frank

GerritW
26.05.2021, 16:41
das kenn ich und habe die Konsequenz gezogen das Stroboskop verkauft. Nächster Schritt ein neues gekauft.

Hallo Walter,
welches hast Du denn? Ich habe zwar eine Autobatterie rumstehen und kann damit auch ein 12V Stroboskop betreiben, aber solch schicke Sachen wie Schließwinkel geht dann ja wohl nicht. Oder hast Du ein 6V Gerät aufgetan?
Schönen Gruß
Gerrit

Schlingel
26.05.2021, 16:48
noch zu der Formel von weiter oben :
hab mal mit den NSU-Max - Daten probiert :

Hub 66mm, hr =33mm
Zündwinkel vor OT 36 Grad
Pleuellänge 14,885mm

es kommt sk = 7,6mm Kolbenweg vor OT raus, was den Max-Unterlagen zufolge richtig ist. :hurra:

Aber den Schritt kannst Du Dir ja jetzt sparen, weil auf S.27 des WHB 51/2 ja schon die 12mm genannt werden.

Richtig spannend das Ganze !
Ich warte mit aud die Päckchen und Deinen Bericht, wie es weiterging!
Liebe Grüsse :wink1:
Martin

GerritW
26.05.2021, 16:48
Aus eben diesem Grund sollte man irgendwo um die +-20°, meinetwegen auch 10° oder 30° links-rechtsrum vom OT, also bei gleichem Wert des Tiefenmaßes im Kerzenloch eine Markierung auf der Schwungscheibe oder Gradscheibe anbringen um dann recht genau in der Mitte dazwischen den OT zu finden.

Hallo Frank,
dann hätte ich ja den OT. Aber wie könnte ich dann ermitteln wo auf der Schwungscheibe "Früh" gekennzeichnet werden muss?
Schönen Gruß
Gerrit

GerritW
26.05.2021, 16:52
Richtig spannend das Ganze !
Ich warte mit aud die Päckchen und Deinen Bericht, wie es weiterging!

Hallo Martin,
Du kannst Dich bei dem angesagten guten Wetter für Samstag auch auf Deine Maschine schwingen und einen Ausflug zu mir machen. Für Kaffee und Kuchen sorge ich dann 🙂. Dann bist Du live dabei und kannst gute Tipps geben.
Schönen Gruß
Gerrit

Schlingel
26.05.2021, 17:31
Frank,
der Messfühler steht schief im Kerzenloch. Wenn der Kolben auf 12mm vor OT steht, zeigt der Messfühler wahrscheinlich 13-14mm. Die Ankathete ist die Strecke von 12mm in der Zylinder-/Kolbenlängsachse, die Hypotenuse ist der Weg des Messfühlers.

Das Ganze ist völlig unabhängig von dem mathematischen Zusammenhang Hub und Pleuellänge (s.Formel weiter oben) und hängt nur mit der schrägen Einbaulage der Zündkerze zusammen, in der ja der Messspion geführt ist.

Für eine Marsmission :lautlach: müsste man auch noch den zusätzlichen Längenunterschied verursacht durch die Kolbenwölbung berücksichtigen, da der Messspion nicht am höchsten Punkt wegen der Kerzenlochschräge aufsetzt sondern etwas tiefer versetzt auf dem Kolbenboden :&&&:


..... ja,ja, schon gut. :&&&:

Also, wenn's meine wär und sie würde nicht mehr anspringen und ich wäre an der Zündung zugange, würde ich :

der Einfachheit halber mit Spätzündung im OT (s.o.) anfangen. Mit jedem kleinen Hölzchen oder Schraubenzieher lässt sich der OT +/- einige Winkelgrade in guter Annäherung feststellen - ein bischen li, ein bischen re die KW gedreht, am reingesteckten Gegenstand markieren, erfühlen und gut is. Einfach und schnell. Danach kann man dann ja erstmal sehen, ob sie läuft.

Is aber nich meine :---) !

Gerrit, Du schaffst das !

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Schlingel
26.05.2021, 17:33
.... gerade erst gesehen ! Wenn das Wetter gut ist, komme ich zu Dir !
Musst mir nur noch verraten, wo ich Dich finde in HB.

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

GerritW
26.05.2021, 18:01
Gerrit, Du schaffst das !

Das glaube ich auch, aber "irgendwie laufen" und perfekt eingestellt sind ja zwei verschiedene Dinge 😎. Bisher war die Höchstgeschwindigkeit 118 km/h (per GPS gemessen und entspannt sitzend mit nahezu 100 kg Fahrzeugführergewicht). Da müsste eigentlich noch ein wenig mehr gehen.

GerritW
28.05.2021, 16:47
Dieses Meßgerät https://www.ebay.de/itm/184639951181 ist angekommen. Grundsätzlich macht es einen guten Eindruck, aber so wie ich es einsetzen wollte wird es nicht funktionieren. Nicht der Meßbereich ist nur knapp ca. 13mm sondern auch die maximal Länge ist ungefähr so lang. Ich habe im linken Zylinder gemessen und der maximale Ausschlag war ca. 2.5 mm. Das gute ist, dass ich an dieser Stelle tatsächlich einen Kratzer entdeckt habe, den man mit etwas gutem Willen als "OT" ausmachen könnte. Den habe ich dan mal gleich ordentlich mit weißer Farbe gekennzeichnet. Das verwunderliche ist, dass ich am rechten Zylinder überhaupt keinen Ausschlag bekommen. Entweder kann ich die Meßuhr nicht tief genug eindrehen, weil das Gewinde nicht ganz in Ordnung ist (vom Zylinder), oder die Kerze hat einen anderen Winkel und die Meßspitze erreicht den Kolbenboden gar nicht.
Das beste wäre ich triebe bis morgen noch eine Stroboskoplampe mit Winkelverstellmöglichkeit auf (und wenn auch nur leihweise - kommt jemand aus der Nähe von Bremen?). Ebay und Amazon würden mich ja wieder um eine Woche zurückwerfen.

Die Getriebeölablassschraube habe ich übrigens versucht mit den empfohlenen Hydraulikdichtungen abzudichten. Das hat jetzt ja mal so richtig rumgesaut. Also Ablassschraube wieder raus und jetzt versuche ich mein Glück mit Aludichtung und Hylomar. An der Ventildeckeldichtung hat Hylomar schon mal gut geholfen.

Schönen Abend
Gerrit

Tam92
28.05.2021, 19:52
Ventildeckeldichtung mit Hylomar?

Viel Spass beim Abkratzen der Dichtung wenn der mal wieder runter soll.:entsetzten:

Gruß, Frank

GerritW
28.05.2021, 19:59
Ventildeckeldichtung mit Hylomar?
Viel Spass beim Abkratzen der Dichtung wenn der mal wieder runter soll.:entsetzten:

Hallo Frank,
die Dichtung die bei den Händlern verfügbar war (Kunststoff) hält bei den vorgeschriebenen Anzugdrehmomenten nicht dicht. Der Stehbolzen ist wohl bei einem Vorbesitzer einmal abgerissen und ist angeschweißt. Die Kork-Dichtungen (die bei der Ölwanne gut funktioniert) ist zur Zeit nicht lieferbar. Dann lieber kratzen, als eine Ölspur in der Natur zu hinterlassen oder den Bolzen wieder abzureißen. Wenn die Maschine abgestellt war, lief immer der Ventildeckel komplett leer. Das ist ja grundsätzlich ein gutes Zeichen, weil ich dann weis das die Kipphebel auch ordentlich geschmiert werden, aber auf Dauer hätte ich wohl überall Ärger bekommen.
Schönen Gruß
Gerrit
PS: Wenn es bessere Mittel als Hylomar gibt - gerne her mit den Tipps.

Tam92
28.05.2021, 20:32
Loctite 574 wurde mir von Patrick empfohlen, da es sich gut entfernen lässt.
( Ich habe Pfingsten mehr als 1 Stunde festgeklebte Flachdichtungen abgeschabt und dabei unchristliche Flüche von mir gegeben.)

Als Ersatz für NLA Flachdichtungen hat sich das Material von Tetrapack oder Ähnliches bewährt.
Kostet nix und man ist mit einer Vorlage, Kuli und Nagelschere in 10 Minuten fertig.

Das Material ist elastisch genug um als Deckeldichtung zu funktionieren und hält die Temperaturen auch ganz gut aus.

Gruss vom Frank

Euklid55
29.05.2021, 07:30
Hallo Walter,
welches hast Du denn? Ich habe zwar eine Autobatterie rumstehen und kann damit auch ein 12V Stroboskop betreiben, aber solch schicke Sachen wie Schließwinkel geht dann ja wohl nicht. Oder hast Du ein 6V Gerät aufgetan?
Schönen Gruß
Gerrit

Hallo,

12V.

Gruß
Walter

Euklid55
29.05.2021, 07:34
Ventildeckeldichtung mit Hylomar?

Viel Spass beim Abkratzen der Dichtung wenn der mal wieder runter soll.:entsetzten:

Gruß, Frank

Hallo,

Hylomar, das blaue Zeug geht doch leicht ab. Selbst das rote HT Silicon macht wenig Probleme, schlecht ist das alte Curil?. Die Kopfdeckeldichtung erneuere ich immer, das original von BMW.

Gruß
Walter

GerritW
30.05.2021, 20:24
Gestern war dann mal wieder Bastelstunde. Erst einmal ganz in Ruhe die Zündanlage inspiziert und dann entschieden sie komplett auszubauen, da sie doch ziemlich verdreckt war (Fett, Öl, Dreck). Keine gute Kombi für geplante Zuverlässigkeit. Nachdem ich alles in der Hand hatte, sah ich das die Isolierung des Verbindungkabels zum Kondensator schon komplett gebrochen war. So kann man das nicht wieder einbauen. Also neu gemacht. Dann kam Martin / Schlingel zur moralischen und praktischen Unterstützung vorbei. Gemeinsam haben wir dann alles zusammen gebaut und die ursprünglichen Pläne Früh- und Spätzündung zu markieren allesamt verworfen. Geblieben ist eine ordentlichen OT Markierung für den linken Zylinder. Also nach Altväter Sitte Kontaktabstand eingestellt und den Zündzeitpunkt einigermaßen mit dem Multimeter / Summer eingestellt. Dabei muss die Zündspule abgeklemmt werden, da ansonsten nur ein Dauerpiepen (Masse kommt über die Spule) kommt. Frisch geladene Batterie rein und nach dem ca. 6 Kick sprang die Maschine an. Lief allerdings sehr unruhig. Ich habe Martin ein sehr kurzes Stück auf seinem langen Heimweg begleitet und musste umdrehen, da die Maschine mehr oder weniger unfahrbar war. Zuhause gleich mit dem Infrarotthermometer gecheckt: Der linke Zylinder lief nicht mit. MIST.
Heute keine Lust gehabt. Um 17:00h dann doch noch mal aufgerafft. Meine Vermutung: Anscheinend haben wir beim Verschrauben des Deckels das Zündkabel des linken Zylinders aus dem Verteilerdeckel rausgezogen. Also alles auf und geprüft und neu verschraubt. Maschine gestartet und ..... linker Zylinder läuft immer noch nicht. MIST.
Keine Idee mehr. Letzte Idee: Neue Zündkerze (obwohl die erst maximal 150 km alt sind). Gesagt getan. Gestartet ... und ... läuft 🙄.
Jetzt ist es schon fast wieder ein fahrbares Moped. Allerdings ab und zu knallen beim Gas wegnehmen. Die Vergaser müssen dringend gemacht werden. Dann eine kurze Runde (ca. 25 km) gedreht. Manchmal schlagartiger Leistungsverlust (ein Zylinder scheint auszufallen). Nach 20-30 Sekunden kommt er wieder. Licht an und aus - keine Änderung.
Beim Zusammenbau haben Martin und ich alle Kontakte gesäubert und mit Sägezahnscheiben unterlegt. Die Spannung lag an der Zündspule bei 5,43V damit also gute 0,4 V höher als beim letzten Mal. Das hat anscheinend schon mal was gebracht.
Kommendes Wochenende sollte die neue Stroboskoplampe mit Zündwinkelverstellung da sein. Dann geht es in die nächste Runde.
Bevor ich die Maschine abgestellt habe, nochmal Temperaturen gemessen. Beide Zylinder ca. 60 Grad. Rechter Vergaser 26 Grad, linker Vergaser 36 Grad. Mal schauen welche Überraschungen noch auf mich warten.

Vielen Dank Martin für die Hilfe und einen schönen Abend!

(PS: Wie kann es sein, dass eine Zündkerze so schnell den Geist aufgibt?)

GerritW
31.05.2021, 19:35
Ich glaube ich habe da eine Idee wegen dem plötzlichen Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen. Vielleicht „flattert“ die Kohle des
Verteilerdeckels auf dem Verteiler bei hohen Drehzahlen. Ich werde mal die Federn der Kohlen verändern … sobald ich dazu komme. Aktueller
Liefertermin Stroboskop Lampe 12. Juni 😭
Schönen Gruß Gerrit

Blue QQ
31.05.2021, 20:08
Ich würde da so vorgehen.
Linker ZK ab. meßuhr mit Brücke über den Zylinder legen. Durchdrehen und dann sieht man schön wann der Kolben sein OT hat.
Den Umfang der Schwungscheibe ermitteln. Geteilt durch 360Grad. Dann hat 1mm soundsoviel Grad.
Stroboskoplampe anschließen, den Taster auf Dauer ein stellen, gut sichtbar auf den Tankrucksack legen und fahren. Spinnt die Zündung hast Du Aussetzer an der Strobo.
Waren die Zündkerzen von Bosch?

Manfred

andrebiker
31.05.2021, 20:19
Hallo, ich muß jetzt mal ganz dumm fragen: hier geht es aber um eine R 51/2, oder?
VG André

GerritW
31.05.2021, 20:35
Hallo, ich muß jetzt mal ganz dumm fragen: hier geht es aber um eine R 51/2, oder?
VG André
Hallo André,
ja es geht um eine 51/2. Die hat einen Verteiler um die Zündfunken rechts / links zu verteilen.

Und es waren und sind NGK Kerzen eingebaut. Liefert Bosch überhaupt noch passende Kerzen?

Schönen Gruß
Gerrit

GerritW
31.05.2021, 20:40
Stroboskoplampe anschließen, den Taster auf Dauer ein stellen, gut sichtbar auf den Tankrucksack legen und fahren. Spinnt die Zündung hast Du Aussetzer an der Strobo? …
Manfred

Hallo Manfred,
eine kleine Herausforderung: da die strobo mit 12V arbeitet müsste ich noch meine Autobatterie auf den Tank schnallen
🙂.

oder ich schlachte das andere Möppi 🤔?

schönen Gruß
Gerrit

Blue QQ
31.05.2021, 20:44
Es reicht wenn Du eine kleine Rollerbatterie in den Tankrucksack einbaust.
Natürlich kannst Du eine 12Volt 80AH Autobatterie auf dem Gepäckträger mit nehmen.
Manfred

andrebiker
01.06.2021, 05:20
Hallo André,
ja es geht um eine 51/2. Die hat einen Verteiler um die Zündfunken rechts / links zu verteilen.

Und es waren und sind NGK Kerzen eingebaut. Liefert Bosch überhaupt noch passende Kerzen?

Schönen Gruß
Gerrit
Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht, Stroboskop und NGK und was weiß ich noch. Das braucht hier alles kein Mensch.
Die R 51/2 hat die Zündverstellung von Hand.
So ein alten Ofen stellt man auf OT, die Verstellung auf voll spät. In dem Zustand muß der Unterbrecher gerade öffnen.
Und dann läuft die Kiste auch. Mit den billigsten alten Kerzen, vorzugsweise aus dem Herstellungsjahrzehnt, damit es ordentlich aussieht. Und wenn sie nicht läuft, ist was anderes faul. Da hilft nur, sich davor knieen und nachdenken, wie es sein muß.
VG André

Schlingel
01.06.2021, 20:41
Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht, Stroboskop und NGK und was weiß ich noch. Das braucht hier alles kein Mensch.
Die R 51/2 hat die Zündverstellung von Hand.
So ein alten Ofen stellt man auf OT, die Verstellung auf voll spät. In dem Zustand muß der Unterbrecher gerade öffnen.
Und dann läuft die Kiste auch. Mit den billigsten alten Kerzen, vorzugsweise aus dem Herstellungsjahrzehnt, damit es ordentlich aussieht. Und wenn sie nicht läuft, ist was anderes faul. Da hilft nur, sich davor knieen und nachdenken, wie es sein muß.
VG André
:fuenfe:

den 1mm vor OT oder auch den OT selbst erfühlt man durch bewegen der KW vor und zurück eben über OT.
Heute so gemacht bei meiner NSU Konsul. Spätzündung = 1mm vor OT. Prüflampe, "Tast"-Schraubenzieher im Kerzenloch. fertig. Den Rest erledigt die Fliehkraftzündverstellung, die ich in allen Teilen auf Leichtgängigkeit geprüft hatte.
Bei der R 51/2 wird die Frühzündung ja noch per Handhebel am Lenker eingestellt.
Hoffentlich hat Gerrit nicht ein mechanisches Problem mit dem zündunwilligen Zylinder......Ventile, Kolben, Ringe.

Passende Nachfolgerkerze für W240 T1 Kurzgewinde (ja, kein Langgewinde im R 51/2 Zylinderkopf) ist die Bosch W 5 AC.

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

GerritW
02.06.2021, 15:28
:fuenfe:

den 1mm vor OT oder auch den OT selbst erfühlt man durch bewegen der KW vor und zurück eben über OT.
....
Passende Nachfolgerkerze für W240 T1 Kurzgewinde (ja, kein Langgewinde im R 51/2 Zylinderkopf) ist die Bosch W 5 AC.

Hallo Martin,
beim OT finden warst Du ja selbst dabei. Ich denke da stimmt alles.

Die Bosch W 5 AC gibt es anscheinend nirgends mehr. Die war nicht entstört. Überall wird als Ersatz die NGK B7HS genannt und die ist jetzt ja auch eingebaut. Vielleicht fehlt dem Hobel einfach ein wenig elektrisches Störfeuer 😏 von den alten Kerzen. Ich tippe immer noch auf den mangelnden Anpressdruck der Kohlen im Zündverteilerdeckel und hoffe auf die weitere Optimierung der Zündzeitpunkte. Wenn ich wieder etwas Zeit habe werde ich ein wenig probieren und berichten.
Schönen Gruß
Gerrit
PS: Schön das Du an der Konsul arbeitest. Dann können die beiden Konkurrentinnen von damals ja bald gemeinsam ausfahren. Hast Du die 350er oder die 500er?

Schlingel
03.06.2021, 07:55
Moin Gerrit,
die 500er... und Du wirst gewinnen. Bin nach kompletter Zündungsteileerneuerung (Zündspule, gute neue Kontakte, Kondensator, Kabel und Kerzenstecker, Kerze war neu) vorgestern 50km und gestern nochmal völlig ohne Probleme 130km gefahren. Löppt !! Einwandfrei. Alles gut. Der Dinosaurier lebt und freut sich auf eine gemeinsame Ausfahrt mit Dir und der Ur-Q !

Aber den Tacho über die 90er Marke zu drücken, mag ich mir und der schönen Connie nicht zumuten. Good vibrations vom 99mm Langhuber, wenn man schneller fährt - genau wie die Enfield oder die Horex !
Der Reiz dieser Alteisens liegt ja auch in der Ent- und nicht in der Be-schleunigung :D

Viel Glück und check nochmal den lahmen Zylinder auf seine mechanische Beschaffenheit : Komprssion ? Ventile/Ventilspiel ?
Schieb mal auf beiden Seiten einen kleinen Schraubenzieher so gut es geht senkrecht im OT rein und prüfe, ob der SZ gleichlang in beide Löcher rein geht.
Nicht, dass da jemand 2 verschiedene Kolben eingebaut hat. Weiter oben sagtest Du, dass der Messspion auf einer Seite Kolbenberührung bekam und auf der anderen Seite nicht ?( ???

Liebe Grüsse :wink1:
Martin

Kairei
03.06.2021, 09:02
Moin, ihr Veteranenpfleger! :D

Ich habe jetzt nicht alle Threats vom Gerrit zu der 500er gelesen, deswegen stell ich mir langsam die Frage ob wir hier nicht an Symptomen rumdoktern.
Hast du die Mühle mal zerlegt Gerrit?
Wie sehen die Kolben, die Laufbuchsen aus?
Wie die Ventile?
Ich hab hier schon einiges gelesen von Altkuhliebhabern die nach einer Teilzerlegung ihres teuer erstandenen und optisch perfekt restaurierten Kulturgutes große Augen gemacht haben.:pfeif:
Da fanden sich primitiv passend gemachte Fremdkolben in ausgenudelten Laufbuchsen, falsche Kolbenringe etc. etc.
Bevor ich weiter machen würde, lohnt sich vielleicht der Blick auf die Hardware!
Das ist an einem Samstag gemacht und du kannst zumindest grobe Fehler ausschließen.

Gruß

Kai

GerritW
03.06.2021, 09:40
Ihr wollt mir doch alle nur Angst machen .... 🙄
Also: Die Maschine lief schon einmal erfolgreich 118 km/h laut GPS. Mechanisch kann also nicht alles falsch sein. Dann sind in der Verteilerkappe die Kohlen gebrochen. Originalkappen sind nicht mehr lieferbar und ich habe die alte originale Kappe mit anderen Kohlen instand gesetzt. Seitdem läuft sie nicht mehr so gut bei hohen Drehzahlen. Deshalb werde ich einfach an dieser Stelle weitersuchen und auch einfach mal URAL Verteilerkappe einsetzen und gucken ob die besser funktioniert.
Die ganze Zündungsarie mache ich ja nur, damit ich irgendwann auch auf 130 km/h komme. Die Maschine soll nicht irgendwie, sondern perfekt laufen.

GerritW
11.06.2021, 17:38
Gestern kam endlich die bestellte Stroboskoplampe und gerade komme ich zufrieden aus der Garage zurück. Das gewählte Produkt funktioniert super und nach etwas hin und her (es ist ja doch schon alles etwas ausgenudelt) habe ich auch gute Werte einstellen können. Probefahrt steht allerdings noch aus.

Hier ein kurzes Video (unprofessionell gedreht - aber es gibt einen Eindruck vom Gerät und den erreichten Werten).

https://youtu.be/E2OxlW5pShw


Schönen Gruß
Gerrit

Euklid55
11.06.2021, 17:42
Beim Boxer zünden immer beide Seiten gleichzeitig; warum es da diesen "Verteiler" gab, verstehe ich auch nicht so recht. Er war bei den Vorkriegsmodellen auch so vorhanden.

Hallo,

einfach linke Seite, rechte Seite, linke S.....
Der Verteiler sitzt auf der NW und die ist oben.

Gruß
Walter

GerritW
19.06.2021, 13:58
Hallo,

einfach linke Seite, rechte Seite, linke S.....
Der Verteiler sitzt auf der NW und die ist oben.

Gruß
Walter

Und damit es auch jeder glaubt, anbei noch ein kurzes Video. Zwei Stroboskoplampen, eine am rechten, die andere am linken Zylinder. Das ganze mit der Zeitlupenfunktion meines Handys. Da ist das ein oder andere "Blitzen" wohl verschluckt worden, aber es gab keine Zündaussetzer.

https://youtu.be/aHiYoK8uZXY