PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu harte Vergaserfeder?



ratzfatz
29.11.2009, 13:00
Auf Langstrecken fällt mir immer negativ auf, dass ich mich nach einiger Zeit schwer tue, den Gasgriff festzuhalten und fast schon krampfähnliche Schmerzen bekomme. Ich habe dann das Verlangen, die rechte Hand vom Griff zu lassen und zur Entkrampfung eine Faust zu ballen oder sie auszuschütteln. Wenn's länger so geht, wird die Hand sogar fast taub. Kommt mir für den Ernstfall gefählich vor und ist nicht so prall, wenn man lieber Km schrubben möchte. Ich halte das für auffällig schwergängig, aber eben nur auf Langstrecke. Davon abgesehen sind es die einzigen Beschwerden beim längeren Fahrten.
Der Drehgriff und die Zugaufhängung ist gut gefettet und die Züge sind nicht eingeklemmt oder schlecht verlegt, den linken Zug habe ich im Sommer wg. ein paar losen Drähten schon gewechselt.

Bevor's jemand anderes schreibt (jaja), gibt's weichere Federn für die Kolben im Vergaser und wenn ja, lassen die sich ohne Nachteile verwenden oder gehört das so und ich muss spezielles Handtraining machen?

DirkHusa
29.11.2009, 13:04
Was für Vergaser hast du denn ?? :schock:
Dellorto ??

Beim Bing bewegst du den Kolben nicht mit dem Gaszug.

Nur die Drosselklappe.

Strassenkehrer
29.11.2009, 13:21
Tach zusammen,

sollte das Ganze mit der zeit nicht leichter gehen, Federn ermüden doch eher.

Den Gaszug bewegt man nicht gegen die Feder die den Gaschieber zurückdrückt sondern gegen die auf dem Photo gezeigte außenliegende Feder.

An unseren Geländemaschinen verdrecken die schon mal stark, dann geht der Gaszug auch deutlich schwerer.

Schönen Sonntach noch wünscht...

hubi
29.11.2009, 13:26
So übermässig hart kam mir das gestern nicht vor. Hätteste mal an meinen Dellos gezupft, dann wüsstest Du, was hart ist ;)
Eine mögliche Ursache für das unangenehme Empfinden ist die Lenkerstellung. Probier einfach mal, den Lenker etwad vor oder zurück zu drehen, könnte bereits die Lösung sein.

QTom
29.11.2009, 13:46
jetzt bitte nicht erschlagen, :lautlachen1: :O
kann wie bei mir auch ein medizinisches Problem sein.
Stichwort "Karpaltunnelsydrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom)"

Sollte mal operativ erledigt werden, aber!!! - keine definitive Aussage über eine 100%ige Besserung. :rolleyes:

Gruß
Tom, der heute Morgen bei Sonnenschein :applaus: ein Adventstöurchen starten wollte, die aber direkt hinter der Garagenausfahrt wegen Wolkenbruch :schimpf: schon endete.

flattwin755
29.11.2009, 13:46
Moin
Soweit ich weiß gibt es verschiedene "Drosselklappenrückholfedern, wobei die ich die stärkeren bei mir verbaut habe, nachdem die alten, weichen erlahmt waren.
Beim beschleunigen hatte ich dann ein schwammiges gefühl, nehme an das der Luftstrom, die Drosselklappe etwas weiter geöffnet hat als ich eigentlich gezogen hab.
Aber davon ab, ist es eigentlich auch mit stärkeren Federn, möglich ermüdungsfrei zu fahren. Natürlich nicht im Vergleich zu heutigen Moppeds. ;)

Hast Du an der unterseite der Amatur, eine Rändelschraube?
Die ist nämlich zum feststellen des Gasgriffes, (Tempomat :D)
Quatsch natürlich kein Tempomat, ist für Polizeimoppeds gewesen um die Kelle zu zeigen.
Wurde aber auch in den Privatmaschinen eingebaut.
Gruß Heiko

ratzfatz
29.11.2009, 15:02
Original von DirkHusa
Beim Bing bewegst du den Kolben nicht mit dem Gaszug.
Äh, klar *hüstel* http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_blush.gif War gedanklich noch bei den TMX Vergasern meiner früheren Mopeds.


Original von Strassenkehrer
Den Gaszug bewegt man nicht gegen die Feder die den Gaschieber zurückdrückt sondern gegen die auf dem Photo gezeigte außenliegende Feder.
http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/default/gsf_blush.gif
Gibt's da Federn mit weniger Druckkraft und macht das an der Stelle Sinn?


Original von hubi
So übermässig hart kam mir das gestern nicht vor. Hätteste mal an meinen Dellos gezupft, dann wüsstest Du, was hart ist ;)
Eine mögliche Ursache für das unangenehme Empfinden ist die Lenkerstellung. Probier einfach mal, den Lenker etwad vor oder zurück zu drehen, könnte bereits die Lösung sein.
Härter geht immer :pfeif: der Tipp mit der Lenkerstellung wär's vielleicht schon. Bei Schreibtisch-Trockenübung mit nach vorne augestreckten Armen und rechter Hand als Faust und angewinkelt, fühlt sich ein nach hinten gedrehter Lenker schon deutlich besser an. Mal sehen, wie der Lenker dann tatsächlich stehen muss.


Original von QTom
Stichwort "Karpaltunnelsydrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom)"
Sollte mal operativ erledigt werden
Na danke, das muss ja nicht sein :entsetzten: hast du das schon hinter dir?


Original von flattwin755
Soweit ich weiß gibt es verschiedene "Drosselklappenrückholfedern, wobei die ich die stärkeren bei mir verbaut habe, nachdem die alten, weichen erlahmt waren.

Aber davon ab, ist es eigentlich auch mit stärkeren Federn, möglich ermüdungsfrei zu fahren. Natürlich nicht im Vergleich zu heutigen Moppeds. ;)
Hast du genauere Infos zu den verschiedenen Federn? Auf die Gefahr hin, als Weichei abgestempelt zu werden, das könnte wirklich leichter von der (rechten) Hand gehen.


Original von flattwin755
Hast Du an der unterseite der Amatur, eine Rändelschraube?
… ist für Polizeimoppeds gewesen um die Kelle zu zeigen.
Wurde aber auch in den Privatmaschinen eingebaut.
Ja, da war mal was. Leider ist das Gewinde dort hinüber und eine neue Schraube greift nicht mehr (ausprobiert).

ratzfatz
29.11.2009, 15:06
Teilenr. der weicheren Federn wären praktisch …

Edith meint, sie kennt:
Drosselklappen Zugfeder R75/5-R100/7
Drosselklappen Zugfeder R100S, RS, RT, R
eines Frankfurter Händlers, weiss aber sonst auch nix drüber.

flattwin755
29.11.2009, 16:10
Moin
Hab mal eben ein Bild der 2 verschiedenen Federn in die Galerie gestellt.
Linke feder Drahtstärke 1mm, Durchmesser Windungen ca 9,5mm,länge windungen ca16mm.
rechte feder: Ds 0,9mm, DW ca8,5mm, LW ca 12mm.

Bild einfügen krieg ich nicht hin :nixw:

Gruß Heiko NWu

EDIT vom Admin: Aber doch! <Gruß Michael>

http://www.2-ventiler.de/board/galerie/bilder/bild-7072.jpg

QTom
29.11.2009, 16:37
Original von QTom
Stichwort "Karpaltunnelsydrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom)"
Sollte mal operativ erledigt werden
" Na danke, das muss ja nicht sein :entsetzten: hast du das schon hinter dir? "

nee, es ist bei längeren Touren eine echt sch.... Sache, wenn dir die Finger wegkribbeln, aber wie schon gesagt, der liebe Doc konnte mir nicht sagen, obs danach besser ist (nicht wird) X( und außerdem bin ich schnibbelmäßig ein Schisser ())))

AndreasH
29.11.2009, 16:37
Hallo,

ich hatte mal ein Problem beim Gasgeben mit besch .. neuen Zügen!

Die waren aus dem Zubehörhandel - leider keine originalen von BMW;

Gerade runterhängend liefen sie problemlos, wenn ich sie ins Moped verbaute, brauchte ich mächig Kraft um Gas zu geben!

Einige male Züge anders verlegt - immer der selbe Mist; dann hab auf meine alten, kaputten originalen zurükgerüstet, ging wieder ohne Kraftaufwand;

Baldigst BMW-Züge geholt - die kannste verlegen wie de willst - gehen!

? Daran schon mal gedacht?!

Andreas

stangl
29.11.2009, 16:44
wenn's nur um Langstrecken geht, würde ich an den Throttle Rocker als Hilfsmittel denken.
Liegt bei mir im Koffer, weil ich meistens Kurzstrecken fahre, wird aber verwendet, wenn mein Handgelenk mal wieder spinnt.

Christoph

Fritz
29.11.2009, 17:00
Original von QTom

Original von QTom
Stichwort "Karpaltunnelsydrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom)"
Sollte mal operativ erledigt werden
" Na danke, das muss ja nicht sein :entsetzten: hast du das schon hinter dir? "

nee, es ist bei längeren Touren eine echt sch.... Sache, wenn dir die Finger wegkribbeln, aber wie schon gesagt, der liebe Doc konnte mir nicht sagen, obs danach besser ist (nicht wird) X( und außerdem bin ich schnibbelmäßig ein Schisser ())))


Hallo,

besser wird' s von alleine auch nicht, und wenn der Nerv erst einen Dauerschaden abbekommen hat, rettet selbst Schnibbeln nicht mehr viel. Nur Mut!

Möglichkeiten, woran das Langstreckenproblem noch liegen könnte:
Handfläche des Handschuhs zu glatt, zu dickes Leder / zu dick gefüttert / Futter lose / rutschig. Griffgummi glatt, abgenutzt.
Die Klemmschraube ist eigentlich der beste Weg; vielleicht läßt sich das Teil mt einem Gewindeeinsatz reparieren.

Grüßle, Fritz. )(-:

ratzfatz
29.11.2009, 17:08
Original von stangl
wenn's nur um Langstrecken geht, würde ich an den Throttle Rocker als Hilfsmittel denken.
Das Teil ist ja geil. Wenn sich das mit Federn nicht beheben lässt, ist das die Lösung (hoffe ich).


Original von flattwin755
Linke feder Drahtstärke 1mm, Durchmesser Windungen ca 9,5mm,länge windungen ca16mm.
rechte feder: Ds 0,9mm, DW ca8,5mm, LW ca 12mm.
Super, danke. Ich nehme mal an, die zweite geht leichter. Wie hast du die bekommen (Teilenr., Modell)?


Original von AndreasH
Baldigst BMW-Züge geholt - die kannste verlegen wie de willst - gehen!
Danke, sind aber auf beiden Seiten drin, nur unterschiedlich alt. War aber schon bei der ersten Fahrt so.


Original von Fritz
Möglichkeiten, woran das Langstreckenproblem noch liegen könnte:
Handfläche des Handschuhs zu glatt, zu dickes Leder / zu dick gefüttert / Futter lose / rutschig. Griffgummi glatt, abgenutzt.
Die Klemmschraube ist eigentlich der beste Weg; vielleicht läßt sich das Teil mt einem Gewindeeinsatz reparieren.
Handschuh zu glatt könnte sein, aber auch nicht wirklich. Zu dick sind 'se leider auch nicht und sonst OK. Die Griffgummis sind original Magura, zwar durch die Jahre etwas hart geworden, aber nicht rissig/brüchig und beissen ohne Handschuhe ganz gut zu. Für Wartungsarbeiten wünsche ich mir die Schraube schon, aber zum Fahren? Nee, das ist mir zu unheimlich *grusel*.

raptor
29.11.2009, 17:11
Original von hubi
So übermässig hart kam mir das gestern nicht vor. Hätteste mal an meinen Dellos gezupft, dann wüsstest Du, was hart ist ;)





........kann ich Dir sagen! )(-: das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil an den Dingern. Diese sch... Handkräfte.



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Desmo56
29.11.2009, 17:26
Hallo,

oft sind auch die Drosselklappenwellen schwergängig. Mit WD 40 oder
Ballistol kann man das kurzzeitig beheben.

Die für 40ger Bings passende Zugfeder:

13 11 1 335 312 (2,63 €)

Tipp: Gleich die Federn für den Startvergaser mitbestellen, das lohnt !

13 11 1 337 409 (1,37 €)

ratzfatz
29.11.2009, 17:33
Danke Herr B@ron :gfreu:, kannst du mir noch sagen, ob das die schwere/leichte Version ist?

Fritz
29.11.2009, 17:34
Original von raptor

Original von hubi
So übermässig hart kam mir das gestern nicht vor. Hätteste mal an meinen Dellos gezupft, dann wüsstest Du, was hart ist ;)





........kann ich Dir sagen! )(-: das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil an den Dingern. Diese sch... Handkräfte.



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

:---) So einä värwaichlichtä, verrrrottttätä Jugäntt! Ich ärrrwarrrte hierr mehrrr Härttä und nichts als Härrttä !!! A%! A%!

hubi
29.11.2009, 17:34
Original von raptor

Original von hubi
So übermässig hart kam mir das gestern nicht vor. Hätteste mal an meinen Dellos gezupft, dann wüsstest Du, was hart ist ;)





........kann ich Dir sagen! )(-: das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil an den Dingern. Diese sch... Handkräfte.



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
Hab eine wirkungsvolle Kur dagegen gefunden: Immer auf Anschlag halten :D

ratzfatz
29.11.2009, 17:38
So einä värwaichlichtä, verrrrottttätä Jugäntt!
I know. Früher war eben alles härter :P


Original von hubi
Hab eine wirkungsvolle Kur dagegen gefunden: Immer auf Anschlag halten :D
Auch bei den kleinen kurvigen Straßen vor deiner Haustür? :lautlachen1:

hubi
29.11.2009, 17:39
Original von ratzfatz



Original von hubi
Hab eine wirkungsvolle Kur dagegen gefunden: Immer auf Anschlag halten :D
Auch bei den kleinen kurvigen Straßen vor deiner Haustür? :lautlachen1:
Wo sonst? :nixw:

raptor
29.11.2009, 17:41
Original von hubi

Original von raptor

Original von hubi
So übermässig hart kam mir das gestern nicht vor. Hätteste mal an meinen Dellos gezupft, dann wüsstest Du, was hart ist ;)





........kann ich Dir sagen! )(-: das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil an den Dingern. Diese sch... Handkräfte.



Gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto
Hab eine wirkungsvolle Kur dagegen gefunden: Immer auf Anschlag halten :D


....kann man leider nicht immer realisieren! Ich werde mir neue Federn mit geringerer Drahtstärke wickeln.........dann schaun`n mer mal. :]



gruß aus dem Aggertal )(-:

Otto

Desmo56
29.11.2009, 18:06
Hallo,

ich habe jetzt einige Federn nachgemessen - und bei allen unterschiedliche Werte bekommen.
Die alten Federn links gehen "leichter" - die beiden neuen sind recht
hart ...
Darunter im Bild die Federn für den Startvergaser.

ratzfatz: Teste doch mal die Drosselkl.-wellen. Federn unten aushängen,
Bowdenzug ebenfalls.
Lässt sich die Welle leicht drehen ? Oft ist die Welle schwergängig.

stangl
29.11.2009, 19:02
Original von ratzfatz
[quote]So einä värwaichlichtä, verrrrottttätä Jugäntt!
I know. Früher war eben alles härter :P

und auch die Zukunft war früher viel besser
(K. Valentin)

Christoph

Benno
29.11.2009, 19:37
Meine Erfahrungen mit weicheren Federn kannst du hier nachlesen:

Klicken (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3945&hilight=Federn+Vergaser+)

Detlev
29.11.2009, 19:57
Das gleiche Problem hatte ich auch, als ich mit der R75/5 meinen ersten 2-Ventil-Boxer gekauft hatte.
Habe also auch die Federn erneuert, dann die Bowdenzüge und zuletzt das Gasgriffrohr und den Gasgriffnocken.
Und dann wars endlich gut.
Entweder hatte ich mich inzwischen an die Mechanik gewöhnt oder aber es lag tatsächlich am Gasgriff, was ich vermute.

Strassenkehrer
29.11.2009, 20:09
...oft sammelt sich auch Dreck zwischen Griffrohr und Lenker, aber dann müßte das Gasgriff eigentlich über den ganzen Weg schwer gehen :nixw:


Schönen Sonntach noch wünscht...

eddiek
29.11.2009, 20:44
Namds,

ich hab an allen Moppeds sowas , gekauft bei den üblichen Verdächtigen für +- 10 Moppen.

http://www.crampbuster.com/



Andreas