PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 G/S mit schwarz glasigen Zündkerzen



ponton60
31.05.2021, 19:19
Eine warscheinlich nicht ganz neue Frage aber ich konnte im Forum keine befriedigende Antwort finden.
Meine R80 G/S wurde nach 14 Jahren Stillstand wiederbelebt. Original Kilometerstand 39000
Die üblichen Arbeiten - Vergaser überholen, Tank reinigen und neu beschichten, alle Öle neu und Filter natürlich, Gummis der Stösselrohre erneuert usw.
Sie springt sofort an und fährt im kalten Zustand einwadfrei, nach ca. 80 bis 100km fährt sie zunehmend rauer und viebriert als wären die Vergaser nicht ordentlich syncronisiert.
Die Zündkerzen haben eine weiße Elektrode mit harten schwarzen glänzenden Anbackungen die man mit dem Schraubenzieher wegkratzen muß

Ich hab die Vergaserbedüsung kontroliert - passt
Ich hab den Motorentlüftungsschlauch nach aussen verlegt - keine Veränderung
Öl verbraucht sie auch kaum
Ich bin jetzt über 3000km damit gefahren aber nix hat sich verändert

woher kann das kommen ?

vielen Dank schon mal
Gruß Boris

Kairei
31.05.2021, 19:24
Hallo,

Stell die Ventile nach!!!!
Die sind wenn Du die Kopfdichtungen getauscht hast schon nach 50 km ohne Spiel!

Gruß

Kai

ponton60
31.05.2021, 19:39
Hallo Kai,
die Kopfschrauben wurden nach 500km nachgezogen ebenfalls wurde
das Ventilspiel kontrolliert
Das ganze auch nochmal nach 1000km

Gruß Boris

Sauerlandkuh
31.05.2021, 19:40
Hallo,

Stell die Ventile nach!!!!
Die sind wenn Du die Kopfdichtungen getauscht hast schon nach 50 km ohne Spiel!

Gruß

Kai
Und vor dem Ventile einstellen erst die Zylinderkopfschrauben nachziehen, weil die Zylinderkopf-Dichtung sich gesetzt hat!

ponton60
31.05.2021, 19:42
schon klar !

Qtreiber66
31.05.2021, 19:44
Hallo Boris,

was hast Du denn für eine Auspuffanlage montiert?
Ist sie spannungsfrei montiert?

In welchen Drehzahlbereich vibriert die G/S?

Hast Du mal die Zündung abgeblitzt?

Wer hat die Vergaser überholt?

Gehen die Choke-Hebel am Vergaser vollständig zurück?

Kontrolliere, ob die Ansaugstutzen locker sind.
Nach dem Ventile einstellen, das erneute Synchronisieren nicht vergessen!

VG
Guido

Sauerlandkuh
31.05.2021, 19:46
Meine Antwort hatte sich mit deiner überschnitten, hatte es nicht lesen können.
Viel Erfolg noch bei der Problemlösung, es kommen bestimmt noch hilfreichere Tipps. )(-:

Kairei
31.05.2021, 19:53
Hallo,

hast du die Zündung noch mal abgeblitzt?
Sind die Zündkabel und Stecker okay?
Ist das Schwimmerniveau richtig eingestellt?
Haben die Chokezüge genügend Spiel bzw. sind die Hebelchen unten?
Sind die Startvergaserdeckel richtig rum verbaut!, Dichtungen neu?
Wieviel Sprit brauch sie.
Hat die Gute genug Leistung, dreht sie lochfrei hoch?

..... du musst vielleicht auch etwas ausführlicher Schildern für ne Ferndiagnose! :D:D

Gruß

Kai

Guido war schneller....

ponton60
31.05.2021, 19:55
Hallo Guido,
Auspuff Krümmer und Sammler sind Erstausstattung, hinten ist ein neuer
Zeuna Schalldämpfer dran.
Den Auspuff hatte ich auch schon in Verdacht und mehrfach demontiert und optimiert. Ohne erkennbare Änderung

Die Vibrationen und der raue Motorlauf treten ab ca. 3500 U/min aufwärts auf

Die Vergaser hab ich selbst gemacht, mit allem was dazugehört.
Neuer Dichtungssatz, neue Nadel - Nadeldüse usw.
Ich hab auch noch ein zweites identisches Vergaserpaar das ich versuchsmässig montiert hab, aber bringt auch nix

Grüße

Qtreiber66
31.05.2021, 19:55
@Kai :fuenfe:
Doppelt gemoppelt hält besser! :D

ponton60
31.05.2021, 19:59
Ja Kai die ganzen von dir genannten Dinge sind bereits abgearbeitet
incl. der Startvergaser die da auch gerne reinspielen.

Sie fährt eigentlich super, zieht gut und ohne Löcher

könnte man alles so lassen bis auf die beiden Probleme

woher kann das mit den Zündkerzen kommen ?

sind das Ölrückstände ?

Tam92
31.05.2021, 20:00
Blitz mal die Zündung im richtig warmgefahrenen Zustand ab, nicht daß sich da was elektrisches verabschiedet.
Oder der Hallgeber total verknast nicht macht was er soll.

Weisse Elektrode und glasiger Belag deutet meiner Meinung nach auf zu heisse Verbrennung hin.

Viel Erfolg, wenn Du hier keine Lösung findest, dann nirgendwo.


Gruß, Frank

Qtreiber66
31.05.2021, 20:00
Hallo Boris,

ich habe in meinem Beitrag oben noch ein paar Gedanken eingefügt.
Sieht das Kerzenbild beidseitig in etwa gleich aus?
Kontrolliere ob die Ansaugstutzen fest sind.

Hallgeber könnte durchaus sein.
Lass Dir von Achim (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?3919-northpower) sein Testpaket zusenden.

VG
Guido

ponton60
31.05.2021, 20:03
Hallo Guido,
das Kerzenbild ist beidseitig nahezu gleich
die eine Hälfte der Kerze ist weiß die andere schwarz
beidseitig

Kairei
31.05.2021, 20:07
Häng mal die Srtrob dran und lass den Motor über 5000 drehen!
Wandert der ZZP über F hinaus?

Gruß

Kai

ponton60
31.05.2021, 20:13
Eigentlich hab ich sie auch schon abgeblitzt aber ich kontrolliere nochmal nach !

Gruß Boris

FrankR80GS
31.05.2021, 22:29
..nach ca. 80 bis 100km ... Die Zündkerzen haben eine weiße Elektrode mit harten schwarzen glänzenden Anbackungen die man mit dem Schraubenzieher wegkratzen muß ...
Öl verbraucht sie auch kaum ..

Der glasige Belag kommt vom Öl. Wahrscheinlich wird das im Schiebebetrieb durch die Ventilführung gesogen. Normalerweise ist dann die zum EV weisende Seite der ZK schwarz glasiert.

Fährst Du 20W50? Wie hoch ist der Ölverbrauch? Nicht viel ist relativ.

Könnten die 39 tkm auch 139 tkm sein?

Ausgeleierte Ventilführungen lassen die Ventile schlechter schließen.

ponton60
01.06.2021, 19:15
So jetzt hab ich heute nach einer augiebigen Probefahrt die Gute mal abgeblitzt.
Tatsächlich ist da vom linken zum rechten Zylinder ein Unterschied erkennbar.
Auf dem linken blitzt das Strobo nur halb so oft wie rechts.
Bei 3500U/min hab ich rechts einen gleichmäßigen Lichtschein aber links stottert das Strobo bei gleicher Drehzahl
F wandert nicht übers Loch hinaus
Ich glaube das liegt irgendwo in der Zündung der Hund begraben, ich werd mir von Achim das Zündungsset schicken lassen, dann werden wir sehen!

vielen Dank einstweilen

Frank - die Kilometerleistung ist schon richtig, die ist durch das Bordbuch und den TÜV Berichten nachzuvollziehen. Ich hatte die Köpfe und Zylinder ja ab um die Stösselgummis zu tauschen, das sah alles wie neu aus aber irgendwie muß die glasige Schicht ja entstehen

schöne Grüße Boris

Kairei
01.06.2021, 19:32
Gnamend,

wechsel erst mal die Zündkabel und Stecker bevor du grössere Arbeiten an der Zündung machst. Die Kabel altern auch ohne Fahren!
Das mit rechts und links ist normal. Es zählt nur der Rechte.

Gruß

Kai

FrankR80GS
01.06.2021, 19:41
...
Tatsächlich ist da vom linken zum rechten Zylinder ein Unterschied erkennbar. Auf dem linken blitzt das Strobo nur halb so oft wie rechts.
Bei 3500U/min hab ich rechts einen gleichmäßigen Lichtschein aber links stottert das Strobo bei gleicher Drehzahl ...

Das ist normal und liegt an der Doppelfunkenzündspule. Nur auf einem Zylinder kommt das korrekte Signal an. Jedenfalls mit billigen Stronoskoplampen. Über den Effekt haben sich schon viele den Kopf zerbrochen.


...wechsel erst mal die Zündkabel und Stecker bevor du grössere Arbeiten an der Zündung machst. ...

Prüf mal nach, wie es bei Deinem Motorrad ist. Dann werden Deine Ratschläge besser.;)

ponton60
01.06.2021, 19:42
Dere Kai,

das hab ich natürlich längst brobiert mit den Zündkabeln - originale BMW Teile übrigens, auch die Zündspule hab ich schon gewechselt.
Das war es beides nicht

Qtreiber66
01.06.2021, 21:04
Mal ganz lapidar gefragt:
Welchen Typ Kerzen fährst Du momentan?

VG
Guido

ponton60
01.06.2021, 21:33
Bosch W7 DC

Gruß Boris

ponton60
01.06.2021, 21:48
Hallo Frank,
was meinst du soll ich nachprüfen ?

FrankR80GS
02.06.2021, 05:34
Hallo Frank,
was meinst du soll ich nachprüfen ?

Du sollst nur mit der Seite mit regelmäßiger Blitzfrequenz arbeiten.

Der Rest war für Kairei.

BlaueEmma
02.06.2021, 06:37
Guten Morgen allerseits,

gibt von den o.g. Kerzen denn kein Photo?

Weil, wenn das nur so ein kleiner schwarzer Fleck ist (so wie bei mir), dann würd ich mir darum keine Sorgen machen.

Also, Bilders her :oberl:

Gruss Holger

Detlev
02.06.2021, 07:00
Mal an einen ganz anderen Ansatz denken: Wenn Du losfährst hast Du eine ganz andere Körperspannung, die nach einiger Fahrzeit nachlässt. Man "sinkt" dann mehr oder minder ins Fahrzeug und nimmt dadurch die immer vorhandenen Vibrationen anders wahr als zu Fahrtbeginn.
Beobachte das mal...

BlaueEmma
02.06.2021, 07:26
Nuja,

bei mir ists grad umgekehrt.
Je länger ich fahre, desto mehr versinken, verschmelzen Mensch und Maschine miteinander zu einem harmonischen Brummen :D.
Klar hör ich mal da was und dann dort was, aber das hat sich bisher dann meist von selbst wieder behoben.

Gruss Holger

Qtreiber66
02.06.2021, 08:43
Bei 3.500 U/min vibriert so ein BoGSer.
So weit, so normal! ;)

Wieso die G/S von Boris nach 80 km stärker vibriert, gilt es herauszufinden.
Da würde sich eine Probefahrt durch einen in der Nähe beheimateten, erfahrenen Foristen anbieten.
Nur mal so zum Vergleich!
Vibrationsempfinden ist halt stets was subjektives. ;)

VG
Guido

ponton60
02.06.2021, 08:59
Morgen auch allerseits,

also daß das Moped rau läuft und recht vibriert ist wirklich keine Einbildung.
Daß da irgendwas im Argen liegt sieht man an den Zündkerzen.
Das ist weit weg von normal rehbraun
Ich hab versucht ein paar Fotos zu machen

Daß das ganze mit Öl in der Verbrennung zu tun hat klingt recht plausiebel,
müßte dann aber eben von den Ventilschäften oder über die Kolben da reinkommen. Aber bei der Laufleistung ?

Qtreiber66
02.06.2021, 09:07
In der Tat etwas feucht. ;)
Ist das Kerzenbild nach einer ausgiebigen Fahrt aufgenommen worden?
Welchen Luftfilter hast Du verbaut?
Ist der Luftfilter neu und hast Du mal den Luftfilterkasten auf Ölnebel kontrolliert?

Wie gut war das andere Vergaserpaar, auf welches Du mal probehalber getauscht hattest?
Hast Du bei Deiner Vergaserrevision die Drosselklappen ausgebaut?
Hast Du die Möglichkeit einen Kompressionstest zu machen?

Es gibt leider auch Standschäden (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10951-Das-schwarze-Museum&p=1246263&viewfull=1#post1246263).

VG
Guido

ponton60
02.06.2021, 10:17
Hallo Guido,

das Kerzenbild ist nach einer 300 km Tour aufgenommen
verbaut ist der originale Plattenluftfilter - der ist auch gewechselt worden, der Lufikasten ist innen knochentrocken.
Das anderer Vergaserpaar ist auf jeden Fall i.O der wechsel hat auch nicht das geringste verändert - weder Kerzenbild noch Fahrverhalten
Ich hab auch sehr viel Zeit und km damit verbracht sie anständig zu syncronisieren

Das mit den Standschäden ist natürlich ein Tema aber beim zerlegen ist mir nichts aufgefallen - keine Riefen in den Zylindern nix, alles wirkte wie neu.
Ventilführungen können doch auch nicht im Stand verschleißen.
Ich hab übrigens auch alle Ventile ausgebaut, gereinigt kontrolliert und wieder eingebaut
Das Thema mit den Kerzen usw. war vorher schon

Gruß Boris

Tam92
02.06.2021, 10:38
Hallo Boris,

hier noch mal was zum lesen der Kerzenbilder:
www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm
(http://www.gs-classic.de/tipps/zuend_02.htm)
Könnte es sein, daß die einfach nur sehr fett läuft?

Den Benzintank hast Du auch gespült, wenn ja mit was?

Ist der alte Schmock restlos raus oder ist da durch die lange Standzeit ein klebriger Rest im Tank, der sich jetzt so langsam auflöst und beim Verbrennen an der Kerze ablagert?

Viel Erfolg und Gruß, Frank

ponton60
02.06.2021, 11:28
Hallo Frank,

vielen Dank für den Link - sieht so aus als wäre da tatsächlich viel Öl mit im Spiel, komisch ist daß sie eigentlich nicht raucht
Ich werde mir ein Kompressionsmessgerät besorgen und dann sehen wir weiter

Gruß Boris

ponton60
02.06.2021, 11:30
Ach und der Benzintank ist komplett neu beschichtet innen der ist blitz blank sauber

Tam92
02.06.2021, 11:42
Ok, so langsam wird es seltsam.

Solche Kerzen hatte ich noch nicht mal bei wirklich viel Öl verbrennenden Motoren und selbst meine olle G/S vom Avatar hat bei unbekannt hoher Laufleistung so gut wie kein Öl gebraucht, also auf 5.000km ein halber Liter.

Und da war der linke Kolben vom Ventil zerhackt und der Zylinder hatte Stufen Richtung Brennraum.

Funktioniert das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung?

Die Tankbeschichtung ist professionell gemacht, benzinfest, gut ausgehärtet etc nehme ich an?

Die Schwimmerkammern sind sauber, der Sprit darin klar?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein,

Viel Erfolg, Frank

slash6
02.06.2021, 12:17
Hallo,
da möchte ich mal fragen, wie hoch der Ölstand im Motor ist.

Gruß Hans-Jürgen

ponton60
02.06.2021, 12:33
Hallo,

der Ölstand ist zwischen beiden Markierungen am Messstab,
wenn ich den rausdreh und mit der Verschraubung auf dem Motorgehäuse aufliegen lasse

Gruß Boris

slash6
02.06.2021, 12:41
Hallo,

der Ölstand ist zwischen beiden Markierungen am Messstab,
wenn ich den rausdreh und mit der Verschraubung auf dem Motorgehäuse aufliegen lasse

Gruß Boris


Das ist ok. Wenn der Motor nach dem Schubbetrieb nicht eine Ölwolke stehen lässt, glaube ich nicht, dass die Ventilführungen zu argen Verschleiß haben. Kompression prüfen oder Druckverlustprüfung wäre angesagt. Die Kolbenringe wären ja auch so ein Kandidat.
Gruß Hans-Jürgen

Qtreiber66
02.06.2021, 12:42
Original Ölwanne?
Ölkühler ja / nein?
Mantelrohr beim Ölfilterwechsel (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=275511&d=1613557073)gemessen und nur die notwendigen Dichtungen verwendet?

Viele Fragen, aber da musst Du jetzt durch! :D

Bin gespannt, was der Kompressionstest ergibt.

VG
Guido

Tam92
02.06.2021, 13:34
Neenee, das ist doch nicht zielführend.

Wenn das ein völlig ausgelutschter Motor mit mächtig Ölkohle überall und dicken Qualmwolken beim Gasgeben und -wegnehmen wäre, können Kerzen so aussehen und zu den Problemen führen.

Ich hatte mal einen Lightweight (LandRover), der ist auch mit gebrauchtem Pinselreiniger gelaufen, der hat auch alte Benzinreste aus Kanistern gefressen, Ölverbrauch wie ein Zweitakter, da waren die Kerzen immer noch ganz ok.

Eine Tochter hat kürzlich einen Golf4 aufgebraucht, der nahm sich 2l Öl auf 1000km, lief aber einwandfrei.

Wenn die anderen Punkte sauber abgeklopft sind, würde ich definitiv mal die Zündung im heissgefahrenen Zustand abblitzen.

Ich hatte mal in ganz jungen Jahren eine 80er, wo die Werkstatt mir bei der Erstinspektion die CDI Einheit gehimmelt hat.
Die hatte dann völlig verstellte Zündwerte und brauchte maximal alle 1000km eine neue Zündkerze die wie mit Salzkristallen überzogen war.

Nicht daß es im heißgefahrenen Zustand, wenn auch die Zündbox und Spulen schön warm sind, irgendwelche Spinnereien gibt, die im kalten Zustand nicht da sind.

Gruß, Frank

Qtreiber66
02.06.2021, 13:48
Frank, genau dafür lässt Boris sich ja von Achim das Test-Paket zusenden. ;)

VG
Guido

Tam92
02.06.2021, 14:13
Überlesen.

Hatte ich schon erwähnt, daß meine olle G/S nur im warmen Zustand einen Zündfunken von der Spule zum Tank machte und die Kiste dann stotterte?

Abgesehen von dem potentiell pyrotechnischen Spass beim Fahren konnte man den Fehler kaum finden, weil man den ja nur ohne Tank hätte sehen können, aber wenn der Tank ab war der Fehler nicht auftauchte.mmmm

War nur durch die Funkenspuren unter dem Tank zu erkennen.
Und dann bei genauer Untersuchung der Spule auch dort.

Die Wege des Herrn sind manchmal etwas verworren,

In dem Sinne morgen einen Christlichen Feiertag, Frank

ponton60
02.06.2021, 15:35
Sodala jetzt war ich in der Mopedwerkstatt und hab Kompression messen lassen
Auf beiden Seiten ziemlich genau 8 Bar
Das wäre ein guter Wert meint der Meister, ein Gerät zur Druckverlustprüfung hat er leider nicht.
Die Kerzen hab ich ihm gezeigt - er sagt ganz klar da verbrennt viel Öl mit
Ich hab nochmal nachkontrolliert nachdem ich gestern eine lange Tour gefahren bin - es fehlen ca. 0,4 Liter auf 500 km
Die Luftansaugrohre sind sehr ölig - aus der Motorentlüftung, daher glaub ich daß die auch funktioniert.

Grüße aus dem Labor

slash6
02.06.2021, 15:41
Ich hab den Motorentlüftungsschlauch nach aussen verlegt - keine Veränderung
Öl verbraucht sie auch kaum
Ich bin jetzt über 3000km damit gefahren aber nix hat sich verändert

woher kann das kommen ?

vielen Dank schon mal
Gruß Boris

Was jetzt?

Sauerlandkuh
02.06.2021, 15:59
Hallo Boris

Wie sehen denn deine Zylinderköpfe unter den Ventildeckeln bezüglich Verfärbung aus? Vergleiche sie mal mit den Bildern im Dokument aus der Datenbank.
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=46667&d=1330873556

ponton60
02.06.2021, 16:31
Ja was jetzt,

wenn ich das jetzt zusammenfasse, kommt der schwarze Belag auf den Zündkerzen definitiv von Ölverbrennung
woimmer das auch herkommen mag
Dadurch würde ich die Zündung erst mal aussen vor lassen und mal nachforschen woher das Öl kommt.

Entweder durch die Ventilführungen oder den Kolbenringen

lieg ich da richtig ?

Qtreiber66
02.06.2021, 16:56
Hört sich beinahe so an.

Wieso hattest Du die Zylinder gezogen und die Köpfe zerlegt?
Bestand das Öl-Problem schon davor?

Der Hinweis (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?101536-R80-G-S-mit-schwarz-glasigen-Z%FCndkerzen&p=1252982&viewfull=1#post1252982) von Jörg ist gut!



Die Luftansaugrohre sind sehr ölig - aus der Motorentlüftung, daher glaub ich daß die auch funktioniert.

Grüße aus dem Labor

wenn man jetzt in etwa nur wüsste, wie sehr ölig......;)

VG
Guido

er90es
02.06.2021, 17:17
Ich hab nochmal nachkontrolliert nachdem ich gestern eine lange Tour gefahren bin - es fehlen ca. 0,4 Liter auf 500 km
Die Luftansaugrohre sind sehr ölig - aus der Motorentlüftung, daher glaub ich daß die auch funktioniert.


0,8 L auf 1000km ist doch schon was!

Du bist schonmal gefragt worden, wie hoch du Öl nachfüllst!?
Welche Ölwannen-Konfiguration fährst Du?

ponton60
02.06.2021, 18:10
Also ich fahre 20W50 Öl, hab eine serienmäßige Ölwanne, fülle nie zu viel ein, eher bissi weniger.
Die Zylinderköpfe haben nur leichte bräunliche verfärbung und ich hab die Zylinder gezogen weil ich die Stößelrohr Dichtungen erneuert hab. Dabei hab ich die Köpfe gereinigt weil da so klebriges altes vertrocknetes Benzin überall war. Die Kolben hab ich dabei in den Zylindern belassen um die Ringe nicht zu verdrehen und weils einfacher ist.

Gruß Boris

Kairei
02.06.2021, 18:50
Ja was jetzt,

wenn ich das jetzt zusammenfasse, kommt der schwarze Belag auf den Zündkerzen definitiv von Ölverbrennung
woimmer das auch herkommen mag
Dadurch würde ich die Zündung erst mal aussen vor lassen und mal nachforschen woher das Öl kommt.

Entweder durch die Ventilführungen oder den Kolbenringen

lieg ich da richtig ?

Hallo,
wahrscheinlich beides!
0.8 l auf 1000 km bekommst du mit den Ventilführungen alleine kaum hin. Zieh die Zylinder, eventuell gibt es da noch eine Überraschung! :pfeif:

Gruß

Kai

ponton60
02.06.2021, 20:48
Na Servus

dann mach ich den ganzen Krempel wieder ab und schau mal genauer

Ich meld mich wenn ich was weis

vielen Dank soweit an alle

Gruß Boris

ponton60
05.06.2021, 10:52
Servus zusammen,

nur ganz kurz - ich hab gestern die Zylinder abmontiert und die Ventilführungen kontrolliert.
Die Führungen haben erhebliches Spiel - die Ventile wackeln fürchterlich, ist mir beim ersten mal zerlegen gar nicht aufgefallen - man lernt halt immer was dazu !
Die Kolbenringe und auch die Laufflächen zeigen sich aber in guter unauffälliger Verfassung.

Fazit
Köpfe überholen lassen und neue Kolbenringe

es gibt doch immer was zu tun !

schöne Grüße
Boris

BlaueEmma
05.06.2021, 11:16
Fazit
Köpfe überholen lassen und neue Kolbenringe

es gibt doch immer was zu tun !

schöne Grüße
Boris


... und lass die Zylinder "gschwind" drüber honen, dann tun sich die Kolbenringe leichter sich an ihr neues zuhause zu gewöhnen ;;-)

Gruss Holger

ponton60
05.06.2021, 20:08
Mach ich !

Gruß Boris