PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valeo Anlasser



Westboxer
10.11.2007, 19:35
Hallo Ihr Lieben!!!
Ich habe mir in der Bucht, diesen Opel Corsa B 44KW Anlasser Valeo D6Ra mit 34.000 km, für meine Q R 100 RS Bj 1981 geschossen(Ebaynummer-270146206336).
Laut der Liste die im Forum in der Datenbank steht, ist er für unsere Que brauchbar. Die Auskunft man kann ihn Plug and Play einbauen kann stimmen, bei mir passt er aber nicht. :schock: Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen oder falsch gemacht??? :evil: Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben. Ich danke euch schon jetzt. :nixw:

Gruß Reiner

hubi
10.11.2007, 19:42
Kann es sein,daß der Magnetschalter senkrecht nach oben steht, statt 45° zur Seite? Hatte das Problem mal mit einem Bosch-Teil.Da ich lange bei einem Bosch-Dienst der Werkstatt-Technikus war habe ich die Nummer auf dem Anlasser einfach ins Teileprogramm eingegeben und das Ding nach Nummer bestellt(erheblich billiger als beim Freundlichen).Und siehe da:Magnetschalter senkrecht, Rest identisch,, Nummer auch.Auskunft von Bosch: Nur diese Form erhältlich!Habe dann ein Valeo- Teil gekauft, hat wesentlich weniger als das Bosch-Original gekostet und wiegt ein Kilo weniger!

MM
10.11.2007, 19:55
Hallo Reiner,

ist es tatsächlich ein D6RA? Was steht auf dem Typenschild?
Was passt den nicht?

Westboxer
10.11.2007, 21:52
Hallo Michael

Schau dir bitte die Auktion in Ebay an, dort wird der Anlasser beschrieben. Auf dem Schild steht D6RA.
Wie schon in der ersten Antwort beschrieben steht der Magnetschalter in dem falschen Winkel. Die Abdeckung und das Anlasserritzel passen auch nicht in die Einbauöffnung.
Ich habe jetzt meinen alten Boschanlasser auseinandergebaut gesäubert, gefettet und wieder eingebaut.
Gruß Reiner

hubi
10.11.2007, 22:09
Probier mal, ob Du das Ritzel umbauen kannst!

charlyod
11.11.2007, 11:41
Hallo Reiner
wenn es um Valeos geht schau doch mal beim Joerg Hau auf seine HP ist ganz gut beschrieben allerdings in neudeutsch.
gruss charly
siehe hier:
http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/img/valeo02.jpg

Flensburger
12.11.2007, 18:08
Also das interessiert mich auch.
Die beiden Valeos auf der "neudeutschen" Seite sind unterschiedlich, klar, kann man erkennen und nun?

Welcher passt dann?

Gruß
Lars

Shanta
13.11.2007, 00:44
Original von Flensburger
Welcher passt dann?


hi,
auf jörgs seite der linke, steht ja auch da... die autoanlasser haben alle ne andere aluabdeckung mit der der anlasser befestigt wird. ich weiß es nicht, aber ich würde sogar bezweifeln, dass es ein modell gibt, was direkt und ohne umbau in 'ne q passt. dazu müsste es ein valeo d6ra-15 sein, weil wohl nur er das richtige alugehäuse hat und das lässt sich aus der db-liste nicht rauslesen.
die typenbezeichnung d6ra wird immer noch durch ein suffix ergänzt, was dann noch irgendwelche spezifikat. angibt. in meiner q ist zB. ein D6RA-32. bei diesem modell sind beispielsweise die magnete innen zusätzlich mit federklammern fixiert und nicht nur bloß geklebt.
wichtig ist, dass es ein d6ra ist, damit man das alugehäuse umbauen kann, die zahnzahl des ritzels stimmt und die drehrichtung (mit pfeil auf dem typenschild angegeben), fertig.
wenn man aber herkommt und von bosch auf valeo umrüsten will, sich einen x-beliebigen anlasser kauft und nicht das alugehäuse zum umschrauben hat, hat man erst mal schlechte karten... die liste bezieht sich eher auf brauchbare anlasser als ersatzteilspender, also vor allem den motor, magnetschalter und planetengetriebe.

MM
13.11.2007, 10:05
Hallo Shanta,

danke für die ausführliche Klarstellung; werde das in der Datenbank noch sinngemäß
nachtragen. Zu der Ursprungsfrage von Reiner bleibt noch zu ergänzen:
Besorg dir einen defekten Original-Valeo (z. B. mit den klassischen abgefallenen Magneten.
Daraus läßt sich dann einfach ein kompletter passender Anlasser kombinieren.

Westboxer
13.11.2007, 13:40
Hallo Michael

Ich danke dir zuerst für den guten Tipp.
Ich habe auch schon daran gedacht. Die Anmerkung die Einträge in der Datenbank zu ändern ist sicher sinnvoll , du solltest vielleicht den erwähnten Zusatz DR6A.. noch mit einfügen.
Gibt es vielleicht jemand im Forum, der mir mit einem defekten aber noch zu reparrierenden Anlasser weiterhelfen kann??

Shanta
13.11.2007, 14:22
so, zur befriedigung der latenten neugierde hier nochmal ein bildchen aus dem inneren eines D6RA-32.
den hatte ich mir mal von einem örtlichen renault-händler schenken lassen. aus welchem pkw der stammt weiß ich nicht, aber auf alle fälle passte von dem ding alles bis eben auf das alugehäuse.
der anlasser ging nicht mehr, weil die kohlen bis auf die litze runter waren, aber beim :) kriegt man für 10€ dafür einen reparatursatz.

noch ein hinweis: die drehrichtung ist davon abhängig, wie innen die magnete angeordnet sind. ich hab die erfahrung gemacht, dass diese je nach d6ra-modell anders angeordnet sind, zumindest hab ich schon drei unterschiedliche in den händen gehalten und mich gewundert. deshalb würde ich dringend empfehlen, beim tausch des feldgehäuses auch den zugehörigen anker/rotor zu tauschen.

charlyod
16.11.2007, 18:58
hallo Reiner

da der :-) mir einen Anlasser im AT verkaufen wollte, ich aber bei der Nennung vom Preis erstens einen Stuhl und zweitens einen Satz neue Batterien für meinen Herzschrittmacher brauchte, habe ich mich für die Variante Reparatur mit Ersatzteilen entschieden.
Du bekommst jedes Teil von so einem Valeo Anlasser einzeln.
Egal ob Magnetgehäuse, Ritzel, Kohlen , Käfig für Kohlen usw.
Firma Nauman Autoelektrik in Paderborn Herr Niebisch verlangen.

gruss charly

P.S. bin nicht verwand, verschwägert oder sonstwie am Umsatzt beteiligt ;-))

UGrund
19.11.2007, 11:39
Hallo Marcus, leider kann man von außen nie sehen ob die Magneten auch wirklich so oder anders gesichert sind. Auch bei Valeo kann das nach meiner Erkenntnis leider niemand sagen. Wenn ich dann auf dem Schrott einen Anlasser wegen dem Feldgehäuse für ca. 25€ erstehe arbeite ich diese einfach um. Manchmal wächst mein Ersatzteillager weil auch die Ritzel brauchbar sind.

Gruß Udo

tecki123
20.06.2010, 20:44
Hallo Udo,
die Lösung die Du praktizierst sieht sehr gut aus und ich würde sie gerne nachbauen- kannst du mir bitte die Maße der Messinghülsen mitteilen- dann brach ich nicht so lange rumexperimentieren.
Welchen Kleber nimmt du um die Magnet wieder anzukleben- 2 Komponenten Epoxid Kleber?
Danke Gruß
Ecki